Zwar kein Problem... aber trotzdem irgendwie blöd.

  • Hallo 124er,


    ich habe mich zwar langsam daran gewöhnt... aber trotzdem ist es ja nicht so, wie man es erwarten würde. Damit meine ich das "Startverhalten" von meinem 400er... aus welchem Grund auch immer, startet der Motor fast immer (ca. 8 von 10 Mal) mit ein wenig zuviel Verzögerung... also in der Regel nicht: Schlüssel drehen und "brumm", sondern: Schlüssel drehen und "1-2-3-und brumm". Das ganze ist von seinem Auftreten her sehr konstant und völlig unabhängig von Feuchtigkeit zu jeder Jahreszeit oder sommerlichen extremen Trockenphasen.


    Da stellt sich nun die Frage: Warum macht er das? Ansonsten läuft er sofort ruhig und perfekt (stabile Lehrlaufdrehzahl 500 U/min), hat einen relativ geringen Verbrauch (ca. 12 Liter im Schnitt), macht auch keine unangenehmen Geräusche etc. Das obligatorische "Fehlerauslesen" ergibt leider keinen Hinweis. Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Verteilerkappen / Läufer / Kerzen etc. wurde alles vor ca. 10 Monaten erneuert.


    Wie schon geschrieben, ist nicht wirklich ein Problem aber trotzdem :|


    Besten Dank im Voraus,


    Thomas

  • Hmm, vielleicht ist dein Problem Kraftstoffseitig? Vielleicht ist dein Rückschlagventil undicht so das wenn er läner steht, der Druck in der Kraftstoffleitung abfällt und du etwas länger orgeln musst bis die Kraftstoffpumpe die leitungen wieder unter Druck gesetzt hat?


  • Hallo Thomas, wie Du bereits selbst erwähnt hast ist das nicht unbedingt ein Problem. Eine gewisse Verzögerung darf ab und an schon mal sein. Sowas nennt man die Summe einiger Toleranzen (Eingangsgrößen am ZSG/MSG) die wiederrum ab und an schonmal zu den von Dir beschriebenen Symphtomen führt.
    Hast Du mal drauf geachtet ob sich beim verlängerten Startvorgang die Motordrehzahl anders verhält, als beim "normalen" starten?


    Zum anderen, welche Verteilerdeckel hast Du eingebaut? Marke?


    Interessant wär auch Dein Kurbelwellen Signal, allerdings wird das erst zum Thema wenn der Fehlerspeicher anspringt.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Leerlaufdrehzahl ist immer konstant 500 U/min. Die Verteilerkappen sind direkt von MB - Originalteile. Wer jetzt wiederum der Hersteller ist, weiß ich nicht genau... kann sein, das die Dinger von BERU sind... kann aber auch BOSCH sein. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Ursache für den Effekt ist, oder?


    Viele Grüße,


    Thomas


  • Unterschätz das Thema Verteilerkappen nicht. Das Thema hatte ich schonmal und wurde böse überrascht. Faßt neu und doch schon so verbraucht.
    Ich mach mich mal schlau zum Thema, da war was. Geb Dir dann Bescheid.


    Gruß Thomas