Sach ma Tacheles ...

  • Zuerst sei gesagt, das ich die suche bereits ein bisschen befragt hatte !
    Nur bin ich nicht wirklich viel schlauer als vorher! :whistling:


    Und Sorry wenn ich wieder ein Unwissender bin der damit nervt!


    Ich müsste mir gern ein paar schicke Felgen mit Reifen gönnen da ich noch immer die Winterschuhe drauf hab. :schiefguck:


    In meiner Vorstellung würde ich gerne 18" nehmen!
    Jetzt bekomme ich die Reifen in 225/40 R18 angeboten wenn ich ein Komplett Rad bestellen würde.
    Momentan ist noch "alles" original an meiner 200E Limo.
    Bisher hab ich zwar raus gefunden das es wohl passt wenn ich die Kanten umlege.
    Aber ich stelle es mir trotzdem recht knapp vor!
    Wie verhält es sich wenn ich im laufe der Zeit 30er H&R oder Eibach Federn verbauen würde?
    Reichen die umgelegten Kanten da noch aus?
    Wie gesagt, 225 stelle ich mir doch recht knapp vor!


    Desweiteren wüsste ich gern, da ich es mir recht schick vorstelle,
    ob ich bei Felgen die ich eigentlich mit den besagten 225/40 angeboten bekomme auch 215/? nehmen könnte
    oder ob es da eher Probleme bei einer Abnahme geben würde wegen den leicht gezogenen Reifen?


    Den TÜV-Prüfer meines Vertrauens wollte ich bisher noch nicht nerven da dort momentan recht viel los ist
    und so wie ich ihn kenne würde er sich für so ein Frage/Antwort Spiel doch gerne etwas Zeit nehmen.

  • Kanten anlegen und an der VA die kotis um ca.2 cm ausstellen mittels unterlegen von kunsstoffscheiben der 2 radseitigen befestigungsschrauben...evtl. noch lenkanschlagsbegrenzer und dann sollte das passen vorne...hinten reicht es nur die kanten anzulegen, auch normalerweise wenn das fahrzeug tiefergelegt ist...fahren ja einige dies rad/reifenkombi aufm 124er...zum reifen kann ich dir nicht sagen ob das geht mit den 215er, aber solange die traglast ausreichend ist sollte das nicht das problem sein, da die felgen wenns zB. Die AMGs in 8x18 sind eh nur per einzelabnahme eintragbar sind...aber ich würde einfach mal mit dem TÜV mann deines vertrauens rücksprache halten, der sagt dir schon was geht und was nicht ;)



    Harry

  • Ist doch seine Sache was er mit seinem Auto macht, mbfahrer. :) Geschmäcker sind halt verschieden.


    Hinten kann man 8x18 (z.B.) ET 31 mit nem 225/40er Reifen fahren ohne was umzulegen, wenn du das Standardfahrwerk hast.


    Vorne musst du die Kanten anlegen. Würde ich meinem Koti aber z.B. niemals antun. :rolleyes:


    Empfehlung: 7x17 und 225/45er Reifen. Da musst du höchsten den Kotflügel vorne ausstellen (wie TE-Time) schon geschrieben hat und kannst ggf. auch noch eine kleine Tieferlegung fahren.


    Einen 215er Reifen würde ich auf keiner Felge über 7er Breite fahren, da sich der Reifen sonst zu sehr zieht und der Felgenrand weit raussteht. Kommst du dann z.B. beim Einparken an den Bordstein, hast du 0 Flankenschutz.

  • also bei mir kommen demnächst 8,5 und 9,5 x 18 mit einer et von 30 drunter und viel is da nicht zu machen. ich hab 30 er federn von hr. foto würde ich gern hochladen aber es ist wohl zu gross...

  • Jetzt hab ich es schon wieder getan, :patsch:
    ich konnte einfach nicht warten,
    dabei müsste ich es ja mittlerweile besser wissen
    wenn ich mir mein altes Auto so anschaue und zurück denke wie lange ich als daran gesessen bin.
    (Obwohl, das Ergebnis war fast immer mehr als zufrieden stellend)


    8,0 X 18 ET 30 mit 225 40 R18 sind bestellt.
    Kanten umlegen steht im Gutachten drin!
    Reifenfreigabe vom Hersteller war auch recht schnell da.
    Jetzt müssen nur noch die Räder geliefert werden
    und dann mal schauen wie es in der Realität ist ...

  • Felgen wurden heute geliefert,
    hab sie natürlich gleich mal montiert um zu schauen :D
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber meiner Frau und mir gefällt es sehr gut!
    Hinten reicht es wenn die Kanten umgelegt sind.
    Vorne werden wir die Kanten umlegen und zusätzlich pro Seite ca ein Zentimeter ziehen müssen damit es perfekt ist.


    Nur nochmal zur Info:
    Fahrzeug: Mercedes Benz W124 200E BJ.06.93 in original Zustand.
    Felgen: 8.0 x 18 - ET 30
    Reifen: 225/40 R18
    Hinterachse: Kanten umlegen
    Vorderachse: Kanten umlegen und etwa 1cm pro Seite ziehen


  • Sind eingetragen!
    Kanten hab ich vorne und hinten umlegen lassen.
    Kotflügel sind vor und hinter dem Reifen unterlegt und der Seitenschweller auch damit nicht so viel Dreck zwischenrein kommt und es optisch gut zusammenpasst.
    Kosten fürs Kanten anlegen 130.-€ nach Telefonischer Absprache bei einer Firma im Nachbar Ort ( 69168 ), kann ich gerne auch weiterempfehlen!
    Kotflügel unterlegen hab ich selbst gemacht.
    TÜV bzw. in meinem Fall GTÜ 45.-€ Ohne Probleme eingetragen!
    Jetzt bin ich erst mal glücklich mit meinen neuen Reifen und Felgen und hab auch ein wenig über mein Fahrzeug dazugelernt ^^
    Vielen Dank an alle die ich mit der Sache nerven durfte :thumbup