Laufleistung

  • Hallo
    da ich gerade meinen Motor offen habe hätte ich eine Frage an die Profis hier im Forum. Weil ich mir nicht sicher über die Laufleistung bin dachte ich es wäre möglich diese am Verschleiß der Nockenwelle oder Verschmutzung Ventildeckel zu beurteilen. Ich hoffe es ist so machbar oder vielleicht hat jemand einen anderen Tip für mich. Die aktuelle laufleistung möchte ich vorerst noch nicht schreiben. Könnte ja kontraproduktiv sein. Ich wäre euch dankbar über viele Antworten.
    Ausserdem scheint wohl der MKB zu brösseln. Kann mann die 3 Kabel+Stecker vom Kühlergebergehäuse irgendwo einzeln kaufen ? oder bietet jemand günstig MKBs an?
    DankeEuch schon mal

  • Servus,


    anhand Bilder auf die Laufleistung zu schließen ist mehr als
    unmöglich. Schließlich kommt es immer drauf an wie der Motor gefahren wurde
    und in welchem Einsatzbereich.
    Dazu kommt mit welchem Öl der Motor betrieben wurde, bezüglich Verschmutzung des Motors.


    Mach den Kabelbaum neu rein, dein motorsteuergerät wirds dir danken, weil der MKB sicher ned nur an einer Stelle defekt ist.



    Gruß Peter

  • Hallo


    danke dir Peter für deine schnelle Antwort. Nach ersten Recherchen im Netz komm ich wohl um einen neuen Kabelbaum nicht herum.
    Gibt es jemanden der gute Nachbauten anbietet ? Oder hat jemand eine deatilierte Anleitung zum Selberbau?


    Gruß
    Nikelodeon

  • Hallo,


    ich hatte auch gerade die Nockenwellen in der Hand: ich hatte aber nicht diese vielen Mini-Bläschen im Ölfilm auf den Nocken. Oder sind das Verschmutzungen im Öl? Ich hatte übrigens auch nicht diese schwarzen Ablagerungen, wie man sie in Foto_2_5 auf dem Lagerdeckel sieht dabei war mein Öl 15tkm alt. Ich denke wir können hier eher das Alter deines Öl raten, als die Laufleistung :P


    Zum Thema MKB: Meine Leitungen zu den Temperaturfühlern waren auch sehr brösselig. Hab mich richtig erschrocken... Aber bevor Du irgendwelche Operationen startest schau Dir die anderen Kabel in Ruhe an. Denn die Isolierung geht natürlich am schnellsten bei Hitze und Bewegung in die Brüche. Daher muss der Zustand direkt vorne am Motor nicht repräsentativ für den gesamten MKB sein. Ich hab meine Kabel ordentlich mit Isoliertape verklebt damit es da keinen Kurzen gibt. Das muss erstmal reichen bis der Rest vom MKB auch brüchig wird. Und Dein M111 kann auch noch gar nicht so alt sein.


    Viele Grüße


    Nicolas

  • Verstehe gar nicht die Geheimniskrämerei bzgl. Kilometerstand des Motors.


    Neue Dichtung, die Schrauben erneuert, neue VDD, vernünftiges Öl rein und weiter geht es.


    Mein E220T bei 407.000 KM .....na und. Kleine Anmerkung. Letztens die Dichtungen der Zündkerzen getauscht (weiß nicht genau wie die heißen.
    Die auf den Bildern Post 1 auf der linken Seite mitte/unten zu sehen sind.)


    Ich gebe zu, dass das sichtbare Innenleben meines Motors sauberer aussah, als das was auf Deinen Bildern zu sehen ist.


    Fahre jedoch seit 1995 vollsynthetisches Öl 5W40 mit entsprechender MB Freigabe. Ob es damit auch zusammenhängt????
    Seit KM- Stand 405.000 = 0W40 Mobil1


    Bisher war der Motor noch nie "offen". Also außer o.g. Dichtung noch keine andere Notwendigkeit gewesen. Kein Hydroklappern kurz...alles tutti paletti.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo


    Neue Dichtung ist drinne und der Dicke läuft wieder. Es kam kurze Aufregung auf als die gefühlten 5 Liter Wd40 auf dem Krümmer verdampft sind aber scheint alles ok zu sein. Gibts noch irgendwelche Ratschläge in Bezug auf die ersten km ?


    danke euch allen nochmals für die Hilfe.


    mfg
    Nikelodeon