M104 ständig in Kaltlaufregulierung?

  • Hallo Freunde,


    Mein E280 T scheint über irgendeine Kaltlaufregulierung zu verfügen- bisher war es immer so, dass es nach Start mit kaltem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gab und der Motor sich so anhörte, als ob der Auspuff kaputt wäre. Sobald der Motor ca. 1-2 Min. lief, verstummte dieses Gräusch und die Leerlaufdrehzahl pendelte sich bei 600-800 rpm ein. Jetzt ist der Geräuschpegel aber ständig so hoch, Leerlaufdrehzahl stimmt aber im Warmbetrieb. Er nimmt lediglich etwas schlechter Gas an. Ich vermute, es hat irgendetwas mit der Luftzufuhr zum Motor (Klappe für Kaltlauf oder so?)zu tun. Kann mir jemand einen Tipp geben? Die Suchfunktion war hier nicht erfolgreich. Danke im Voraus


    Schnake

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Ach ja, noch etwas: Den MKB habe ich neulich (vor ca. 4 Wochen)erfolgreich selbst gewechselt- danach lief der Wagen problemlos bis letzte Woche. Zusatzfrage: Muss nach Wechsel des MKB der Fehlerspeicher ausgelesen werden? Hatte ich bisher nciht für notwendig erachtet, da er ja nach Wechsel einwandfrei lief....

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Hallo Freunde,


    eine Lösung des Problems rückt näher:
    Beim Mechaniker meines Vertrauens wurde sich das Problem angehört, und relativ schnell kamen wir der Ursache näher:
    Die Sekundärluftpumpe geht nicht mehr aus. Alle Stecker ab: läuft weiter
    Schläuche ab: läuft weiter....
    Die Antriebsrolle ist allerdings total hinüber, bin froh, dass mir der Rippenriemen noch nicht um die Ohren geflogen ist.
    Vermutung unsererseits:
    Kann die Rolle so vergriesgnaddelt sein, dass sie sich nicht mehr auskoppeln lässt (ist da ne MAgnetkupplung o.Ä.?) Läuft auf jeden Fall nicht mehr in Flucht und quietscht auch- konnte man allerdings ob des lauten Sekundärluftstromes vorher nicht hören.
    Luftpumpe fliegt jetzt jedenfalls raus, verfüge schließlich über einen KLR.


    Gruß Schnake
    Kürzeren Rippenriemen rein und gut is- hoffentlich.

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Hallo Mat,


    braucht man die Umlenkrolle in jedem Fall oder funzt es auch ohne- wenn man den Riemen entsprechend kurz einbaut?

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer

  • Hallo TE,


    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Die Riemenscheibe eierte und kurze zeit später fraß sie sich--> Rippenriehmen gerissen --> Motor heiß geworden...
    Nun ist die Pumpe draußen und der Riehmen wurde durch einem kürzeren ersetzt.


    Ich weiß nicht ab welchen Modelljahr die Pumpe rausflogen, aber ohne gabs die definitiv.
    Freund von mir hat auch einen M104 ohne Pumpe Bj 06/95.


    Ich würde beim freundlichen den entsprechenden Riehmen anfragen.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Freunde,


    die Umlenkrolle brauchte ich nicht, es funzt auch ohne. Wir haben das Laufrad der Sekundärluftpumpe demontiert- war zugegeben nicht ganz einfach- und einen kürzeren Riemen verbaut- vorher mit nem Bindfaden die benötigte Länge gemessen und bestellt. Mag sein, dass man bei anderen Motoren eine Umlenkrolle braucht, da sich die Geometrie des Rippenriemenverlaufs durchaus stark unterscheiden kann- diverse Grafiken zu dem Thema habe ich hier schon gefunden. Bei mir klappte es ohne- der Riemen hat einen Abstand von ca. 1cm zum Stummel der Sekundärluftpumpenwelle. Die Pumpe fliegt im Winter raus und der Abgaskrümmer wird dann ebenfalls abgedichtet. Bedeutet nämlich größeren Aufwand inkl. Kühlerdemontage etc.- und das mache ich, wenn ich den Wagen nicht mehr täglich brauche und das Winterauto läuft....

    "Früher wurden Autos im Gegensatz zu heute so gebaut, dass sie 30 Jahre oder länger funktionieren. Das letzte Auto dieser Bauart ist der Mercedes W124" Zitat Ferdinand Dudenhöffer