Motorprobleme bei Kaltstart/Drehzahlschwankungen

  • Moin moin,


    seit gestern habe ich das Problem das mein Motor beim Kaltstart Probleme macht.
    Gestern Nacht wollte ich ihn starten, er kam schlecht über 500 - 800 Umdrehungen und ging dann sofort immer wieder aus.
    Nur mit leichtem Gasgeben im Leerlauf konnte er sich halten, beim Rückwärtsfahren ruckelt er auch als ob er kurz vorm absaufen ist.
    Wenn er warm ist springt er an und läuft auch.
    Gerade eben nochmal probiert ( kalter Motor ), er sprang beim ersten Mal an aber läuft nicht rund.
    Im Leerlauf pendelt die Drehzahl auch zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen ( er kommt ab und zu mal runter auf die normalen 800 )
    Seit dieser Woche ist das Problem da, habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt u.a. neuer Motorkabelbaum drin mit Zündkabeln !
    Mit dem alten Kabelbaum hatte er diese Probleme nicht und genau das ist es was mich so verwirrt !


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Moritz

  • Hallo.


    Wurde auch der "kleine" Kabelbaum mit gewechselt?
    Dies ist der von den Zündspulen. Kostet bei MB ca 23.- Euro und sollte unbedingt bei der MKB Revision mit getauscht werden.
    Dieser wird gerne "vergessen".


    Gruß Uwe

  • Servus,


    die Kabel der Drosselklappe schauen meistens genauso aus. Da sie beim wechsel
    des MKB´s mit ausgebaut wird, ist es gut mögilch das die Kabel zu nem Kurzschluss führten
    und somit das Fahrzeug jetzt nicht mehr so läuft wie es soll.


    Ohne entsprechendes auslesen des Fehlerspeichers/Istwerte und messen wirst es
    aber ned rausfinden.



    Gruß Peter

  • Endlich komme ich zum Antworten, Arbeit sei Dank.....
    Vielen Dank für eure Antworten, Ratschläge und Tipps !!!!
    Wenn ich aber nun ehrlich bin weiß ich nicht so recht wo ich mit der Suche anfangen soll.
    Reicht fürs erste das Reinigen der Drosselklappe, Fehlerspeicher auslesen oder gleich eine vernünftige gebrauchte einbauen ?!!
    Liegt das Problem vielleicht doch ganz woanders?
    Da ich momentan leider nicht durch ganz Hamburg fahren kann um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, werde ich wohl mal schauen ob es jemanden fähigen gibt der das in meiner näheren Umgebung machen kann.

  • Klar kauf ne Neue Drosselklappe für (im Zubehör) 600 Euro!


    Und was mußt Du dann mit der Neuen Drosselklappe machen?


    Neu anlernen :D


    Also versuchs doch erst mal mit dem anlernen deiner alten Drosselklappe! :)


    Da der Motorkabelbaum erneuert wurde hat deine Werkstatt die Batterie an deinem Wägelchen für längere Zeit abgeklemmt!!!!


    Beim E200 ( ist PMS gesteuert) muß dann die Drosselklappe Neu angelernt werden !!!

  • Soooo hab das ganze 3 mal probiert, dann ne Runde um den Block und nochmal. Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Er säuft beim Anfahren mit der Kupplung fast ab, rückwärts wie vorwärts.
    Allerdings muss ich sagen das er nicht komplett kalt war so wie halt morgens aber das macht glaub ich keine Unterschied

  • Heute habe ich endlich den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu folgendem Ergebnis.
    Messfühler in 8 und 16 usw. ergibt Fehlercode 8: Leerlaufregelung Fehlfunktion laut meiner Liste.


    Danach noch einmal in Pin 6 und 16, ergab aber wieder Fehlercode 8. Wie ist Pin 6 belegt?


    Nun die Frage was die Leerlaufregelung alles beinhaltet um das weitere Vorgehen zu planen.

  • Servus,

    Nun die Frage was die Leerlaufregelung alles beinhaltet um das weitere Vorgehen zu planen.

    die LL-Regelung macht die Drosselklappe. Sprich, wie schon geschrieben die Kabel in der DK werden
    genauso aussehen wie der MKB.



    Gruß Peter

  • Guten Morgen, verstehe ich das nun richtig das es wohl auf den Austausch der DK hinauslaufen wird?
    Habe paralell mal u.a. in der Bucht geschaut und gebrauchte zwischen 100 - 200 € gefunden...... Ist halt immer ein Wagnis
    Bei mb gtc bieten sie auf DK´s an leider fehlt mir für die Zuordnung die vollständige Teilenummer. Weiß die jemand zufällig?

  • Bei meinem alten E200 wars damals ähnlich! Kaltstartanhebung war ohne Funktion! Es hieß: Drosselklappe defekt!
    Es war aber nicht die Drosselklappe! Es war die PMS also das Motorsteuergerät! Die Drosselklappe wurde vom Steuergerät nicht mehr angesteuert!