W124 Überrollbügel
Was habe ich getan:
1. Schritt
-E 320 Cabrio überwintert, abgeklemmte Batterie überbrückt
-das Dach ließ sich öffnen, nicht schließen
-Dach wurde manuell geschlossen, Deckel hinten eingerastet (geht nicht ganz zu, ist normal)
-danach funktionierte das Dach nicht mehr. Nur noch blinkender Verdeckschalter beim betätigen. Kein Warnton/oder doch? Vergessen!
-Ölstand Hydrauliköl Kofferraum rechts OK, 4 Sicherungen Motorraum rechts vor Batterie OK,
-Maßnahme: Batterie abgeklemmt, alle Pole der Sicherungen gereinigt von Oxydation, Stunden gewartet, abgeklemmt. Wunderbar. Dann ein paar Mal ausprobiert, bei laufendem Motor natürlich, danach 2 Tage nicht gefahren.
2. Schritt
-am 3. Tag Batterie schlapp, die ich noch nicht voll geladen hatte (passiert mir nicht wieder), machte bei Startversuch nur KLACK
-überbrückt, 1.Versuch reichte Kontakt nicht, nur eine schlappe Motorumdrehung. Klemmen justiert, 2.Versuch Motor an. Bingo? Nee!
-Ü-Bügel oben, Blinken Warnleuchte Überrollbügel und leuchten Schalter Überrollbügel, das Dach bewegte sich natürlich nicht, die Scheiben gingen runter.
-Schalter Ü-Bügel betätigt (vo&hi) bei gleicher Reaktion: in beide Richtungen, Hydraulik Dach wurde angesprochen, versuchte den Verdeckmechanismus in Gang zu setzen, was natürlich nicht funktionierte, da ÜBügel noch immer ausgefahren.
-nach wenigen Fahrkilometern (bei geschlossenem Dach) war das Blinken der Warnleuchte Ü-Bügel aus.
-8 Std. Pause bei abgeklemmter Batterie
-Blinken Warnleuchte aus, Schalter Ü-Bügel Licht noch an, dauerhaft.
-Scheiben gingen runter, ÜBügel nicht runter, ergo Dach nicht auf.
Maßnahme:
-Sicherungen kontrolliert, die in Fahrtrichtung gesehen hintere 8 A Sicherung (weiß) kaputt
-Austausch der Sicherung, aber Spannung auf dem Pol, obwohl der Schlüssel in der Tasche war. Also Batterie ab, Sicherung rein, Batterie dran-Sicherung raus.
-Batterie abgeklemmt, 10 Std. Gewartet, und soeben nochmal versucht.
-Sicherung schon beim Einsetzen direkt durchgebrannt
Frage: Was nun tun?
1. Fehler auslesen und Nullen, Sicherungen erneuern und hoffen, dass nicht das Steuergerät durchgeschossen ist?
2. Hinterachsschalter für Überrollbügel kontrollieren und ggf. Instand setzen oder tauschen LASSEN
3. ...?... welchen weiteren Tipp könnt ihr mir als Newcomer ohne Schraubererfahrung geben...?
4. Was kostet ein Austausch der Hinterachsschalter so ungefähr beim Sternchen und
5. sollte man die prophylaktisch mal nach 20 Jahren sicherheitshalber tauschen?
Hoffe, die Beschreibung der Vorgänge ist nachvollziehbar.
DANKE & Gruss vom Anton aus Overath