SRA Scheinwerferwischer problem

  • Hallo MB freunde,
    Da mein rechter scheinwerferwischer stehen geblieben ist habe den abgebaut,aufgemacht entrostet und gefettet,jetzt dreht er wieder habe den motor auch getestet ,also wieder zusammen gebaut. Egal wie ich es gemacht habe der motor geht an,dreht und gleich knallt mir die sicherung weg und dann bleibt der linke wischer auch stehen. Das der wischer in falsche stellung bleibt durch nicht richtige zahnrad einstellung ist mir klar aber das jedes mal sicherung knallt verstehe ich nicht,vielleicht weiß jemand von euch wie die richtige stellung ist von der ausgangsposition und ob das wirklich einstellungssache ist das sicherung wegknallt. Das kleine schaltrad soll denke ich mal beim abstellen beide kontakte von strom trennen,da ist nur ein punkt wo beide kontakte getrennt sein können und da ist meiner meinung nach der ausschaltposition. Das große zahnrad hat aber dagegen 5 zähne von unten mit nicht gleicher abstand die das kleine rädchen bewegen..woher könnte sonst zum kurzschluss kommen? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen..

  • Hi, mal davon ab, dass es schon ein alter Beitrag ist. Aber wenn es eine Lösung für ein problem gibt, wieso schreibt man die Lösung nicht gleich hier herein, damit später mal jemand auch ne Lösung findet wenn er eine sucht.


    Grüße

  • Bei mir war es die Z-Diode in dem Gummiguß des Wischermotors.
    Die Symptome waren genau wie die vom Autor hier beschrieben.
    Bei mir sind die Zahnräder des linken Motors aufgequollen und irgendwann ist wahrscheinlich die Z-Diode durchgebrannt.


    Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

  • So schlimm war es gar nicht, die Diode da heraus zu kratzen.
    Mit nem kleinen Schraubendreher geht dast recht gut, nur nicht mit nem scharfen Gegenstand.


    Ich bin der Meinung, dass es ein Bosch Motor ist.


    Nur mit dem Verkleben der Kabel dann erst einmal abwarten, da würde ich erst einen Testlauf machen bevor man die Kabel mit Silikon wieder abdichtet.