Startschwierigkeiten 230GE M102...

  • Hallo und guten Morgen,


    seit kurzem geht der Motor M102 122PS mit Kat kurz nach dem Kaltstart gleich wieder aus. Anspringen ist kein Problem nur das er gleich wieder ausgeht. Starte ich danach ein zweites mal läuft der Motor als sei nichts gewesen. Klingt komisch ist aber so. Habe bisher den Membrandruckregler gewechselt sowie das Kaltstartventil leider ohne Erfolg. Hat der Motor bereits gelaufen, also auf Betriebstemperatur startet er auch einwandfrei. Ich hoffe Ihr habt die Lösung für das schlechte Startverhalten ich weiß jetzt nicht mehr wo ich suchen soll.


    Danke im voraus und Gruss an alle.

  • schlüssel auf position "zündung": spritpumpe muss kurz anlaufen, für richtigen druck.
    macht sie das? hintergrund: spritpumpenrelais, hier ist gerne die lötstelle an einem kleinen mechanischen schalter gebrochen.
    erst geht er ab und zu aus, irgendwann gar nicht mehr an. rat, woher ich das weiß...


    kann man nachlöten, oder für viele €uronen neu kaufen.


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hi Karsten:
    Miguelito spricht schon mal in Rätseln...er meint das das KPR (Kraftstoffpumpenrelais) eine "kalte" Lötstellen hat. ist meistens Lötpunkt 30!


    Was dein Problem betrifft: ich weiß nicht ober Motor 230er 122PS? (132PS) mit meinem identisch ist. Dennoch meine Tipps aus der Erfahrung: Fühler am Luftfilter mit Kabelbruch, Verteilerkappe hat einen Riss, Unterdruckschlauch unterhalb der LLM ! mit diesen Macken hatte mein 230er den Dienst versagt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,
    es gibt 2 mögliche Ursachen, die genau diesen Fehler zur Folge haben:


    a) Rücklaufventil an der Kraftstoffpumpe defekt (sitzt direkt auf der Kraftstoffpumpe)
    b) Einspritzventile undicht


    Beide Ursachen führen dazu, dass das Benzin wenn er länger steht aus Leitungen läuft. Beim Starten springt er sofort an, jedoch wieder aus, da nicht genügend Sprit in den Leitungen ist. Testen kann man es wie folgt. Wenn er länger nicht gelaufen ist, ca. 6x Zündung an und aus, so dass jedes Mal die Benzinpumpe anläuft und Druck aufgebaut wird. Wenn der dann beim Starten sofort anspringt, hast Du die beiden möglichen Ursachen gefunden.


    Grüße Thomas