ASR Sensoren an Hinterachse prüfen

  • Hy Gemeinde.
    Werden die ASR Sensoren an der Hinterachse bei einem Defekt nur vom Steuergerät erkannt wenn die Räder sich drehen oder auch im Stand.
    Diese Frage stößt bei Mechaniker immer auf unterschiedliche Antworten.
    Hintergrund der Frage ist immer noch meine ASR Störungslampe die nach 180 Sekunden im Stand als auch beim fahren leuchtet.
    Gruss Frank.

  • Hallo!
    Automatik:
    Motor an, D,
    Wagenheber hinten li und re ansetzen und jeweils hochheben.
    Man hört dann den Asrblock arbeiten, auf der Seite auf der der Fühler in Ordnung ist.
    bei manueller Schaltung muss man wohl das Rad, das oben ist, selber drehen... deswegen heißt das wohl Automatik :D
    sollte hier keine Erleuchtung stattfinden...mach mal den Kabelbaum auf. den von der Drosselklappe.
    MFG
    Hört sich fast an wie ne w124 Hymne: Mach dein Kaaaabelbaum auf, mach dein Kaabelbaum auf, mach dein, mach deinen Baum auf!

  • Brüll....Super.
    Nein...ausgelesen wurde er noch nie weil es hier keine Werkstatt gibt die das kann. Die letzte Werkstatt meinte sie komme nicht in den Fehlerspeicher.
    Ausgeblinkt hab ich ihn an der viereckigen Buchse schon. Aber wo blinke ich ASR aus?
    Wie lese ich eigentlich an der runden Buchse am Vorderen Kotflügel links aus?
    Gruss Frank

  • Dasselbe gilt natürlich auch für Antwortersteller wie mich. Mein Kollege kommt gerade rein...wenn ich das Hirn gleich wieder kriege, werd ich wahrscheinlich.... N ...sagen????.....Die Nummer Klappt trozdem! So! kein S***
    MFG

  • Motorkabelbaum sieht normal aus. ASR funktioniert Super solange ich die Räder innerhalb der 180 Sekunden nach Starten des Motors aktiviere.
    Kabelbaum der Drosselklappe hab ich nicht gefunden. Hat Jemand ein Bild davon?
    Die Vorladedruckpumpe hört man nicht. Die sitzt unter dem Hauptbremszylinder. Man kann sie eigentlich nur ausbauen wenn man den Hauptbremszylinder abbaut, oder? Alles verdammt eng an dem Auto.
    Jemand noch ne hilfreiche Idee?
    Gruss Frank

  • Hallo,
    eine Funktion des ASRs ist die Reduktion der Leistung des Motors durch Zurücknahme des Öffnungswinkels der Drosselklappe. Dies Passiert durch Ansteuerung des Servos in der Drosselklappe mit 12v, wenn der Kabelbaum bröselt schlägt er IRGENWANN durch und es gibt den Fehler, der stehenbleibt bis zum Neustart. Den Drosselklappenkabelbaum findest Du, wenn du von vorne unter die Ansaugbrücke schaust. Der Stecker ist dort mit zwei Schrauben festgeschraubt. Das Problem ist das Kabel, was in die Drosselklappe führt, also das unter der Ansaugbrücke. Der zustand der KBs läßt sich NUR durch aufschneiden wirklich feststellen. Am Besten irgendwo in der Nähe des Motors....
    Wenn das ASR angreift hört mann ein BRRRT von dem ABS/ASR Hydraulikblock.

  • Hallo,
    na ja... jedenfalls ich mit meinen Händen nicht. Ich hatte meine DK in der Hand :) ! Der Schlauste weg ist wohl den stecker zu ziehen, dann die Schrauben zu lösen 10er Nuss, dann das saugrohr ab und das kabel nach oben ziehen und dann das Kabel zur Drosselklappe aufschneiden und reinschauen...Wenn das da Bröselt hast du den Fehler

  • Hallo,
    Du hast das Problem schon 1 JAHR????? Alter! Dein FZg HAT eine E-GAS + ASR DK mit sehr wahrscheinlich kaputtem KABEL. Da mußt Du bei! Jedesmal wenn die Lampe angeht donnern 12V unkontrolliert durch deine Kabel und Steuergeräte

  • Damit ich mir das mal vorstellen kann...
    Ansaugbrücke ist das große Gussteil, das zum einen an den Einlassöffnungen angeschraubt ist und zum Anderen oben mittig das Einspritzgedöns trägt..richtig?
    Das stell ich mir sehr aufwändig vor da ran zu kommen.
    Wenn das ASR aber innerhalb der 180 sek funktioniert, kann dann trotzdem die Drosselklappe einen Hau haben?
    Hast Du schon mal Fehler ausgeblinkt? Bei mir sind nicht alle Buchsen mit Kabeln belegt ( Auf der 4eckigen Buchse) recht neben der Batterie.
    Die Werkstätten in unserer Gegend haben vom Fehler Auslesen keine Ahnung.
    Komme aus dem Stuttgarter Räum.
    Gruss Frank.

  • Ja! gerade dann. Das mit dem ausblinken klappt super, wenn Deine Kabel in Ordnung sind!
    Du müßtest auch nur ans Kabel kommen und aufschneiden. Hab dir gesagt wie .
    Nach einem Jahr solltest du wissen, das man an diesen Fahrzeugen nunmal hin und wieder Dinge ABschrauben muss.Man kann sie nicht ABquatschen, ABwarten oder ABsehen. Nein da sollte man ABschrauben, da sie manchmal auch nicht von alleine ABheilen, also sollte man sie vor dem ABfaulen ABschrauben.
    Ist auch nicht wild.


    Zu Ausblinken gibt es mehr als genug threads. die Buchse heißt X11/4.

  • Sorrysorrysorry! Das Hirn arbeitet offensichtlich nicht mehr so wie vor dem Ausleihen....
    Du hast einen 24v!!!! Da ist das getrennt untergebracht. Da sitzen DK und Stellmotor getrennt voneinander.
    Trotzdem: bei kaputten Kabeln gibt das Steuergerät den Befehl: Stell mal die DK zu! und bekommt als Antwort 12v Übergebraten.
    Das Kabel zum Stellmotor und der MKB sind auf jeden Fall zu Prüfen.

  • Hallo,
    Du hast das Problem schon 1 JAHR????? Alter! Dein FZg HAT eine E-GAS + ASR DK mit sehr wahrscheinlich kaputtem KABEL. Da mußt Du bei! Jedesmal wenn die Lampe angeht donnern 12V unkontrolliert durch deine Kabel und Steuergeräte


    kennt jemand einen 300/m104, mit der Kabelseuche ?