KE Jetronik im M103

  • Moin Moin aus dem Norden


    danke erst mal das sich so viele Gedanken gemacht werden. Ich habe ohne viel zu testen erst mal den Temperaturfühler im Kühlwasser für die Einspritzanlage erneuert und die Verteilerkappe.Vom alter der Bauteile auch als vorbeugende Maßnahme zu sehen. Leider ohne Erfolg.Als nächstes werde ich die Kraftstoffdrücke testen und stelle mir gerade das Equipment dafür zusammen(Manometer und Anschlüsse).Ich werde berichten.Ich habe eine Frage zu Grundstellung der Stauscheibe. Im" Ich mach es mir Selbst" Buch steht das die Scheibenoberkante mit dem Beginn des Kegels abschließt,da ist meine Stauscheibe aber ca.2mm tiefer als die Kegelkante.


    VG. Mathias

  • Servus,

    Daher die Aussetzer.
    Da bei dieser Abkürzung wärme entsteht, die die Feuchtigkeit verdunsten lässt, nimmt der Funke nun den nächsten einfachen Weg, der dann über die Kontakte geht.
    Also, Verteiler abmachen, reinschauen, gern noch Foto machen, reinigen, zusammenbauen und berichten.


    Wenn es das nicht war,
    kannst natürlich als Nächstes den Reifenluftdruck prüfen oder den Wischwasserstand. :crazy:

    ich hab mir erlaubt dich nochmal zu zitieren Blumi, da es ja an Verteilerkappe und finger liegt und
    wenn nicht, kann er ja den Reifenluftdruck prüfen oder den Wischwasserstand, weil andere Leute sind ja
    anscheinend doof die mit Sicherheit schon mehr M103 diagnostiziert und zum laufen gebracht haben und die
    sagen der Fehler liegt ned an Kappe und Finger. Aber seh selbst:

    und die Verteilerkappe.Vom alter der Bauteile auch als vorbeugende Maßnahme zu sehen. Leider ohne Erfolg

    welch ein Wunder, neue Kappe und finger und die kiste läuft immernoch ned. Wären die Bauteile nicht alt gewesen hätte
    der ein oder andere das Zeug neu reingemacht und unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen.


    Messen statt raten ist auch hier angesagt...




    Zurück zum problem:
    Lass mal die Nulllage der STauscheibe vorerst außen vor und widme dich der GEschichte Kraftstoffdruck ;).




    Gruß Peter

  • Moin Moin Manni


    Danke der Nachfrage.Thema ist noch am werden.Hab mir ein Druckmanometer zusammengebaut und werde als nächstes beim messen der Drücke und Testen des Kaltstartventils weitermachen. Ich bin Beruflich im Moment stark eingebunden und kann mich nicht so an den Wagen machen wie ich möchte. Aber selbstverständlich werde ich von dem Problem weiter berichten,denn ein Forum lebt von Fragen und Antworten.Ich werde sobald ich den Fehler lokalisieren konnte berichten.


    VG. Mathias

  • Moin Moin aus dem Norden


    Motor läuft nach dem Start kurzfristig unrund (schüttelig als wenn 2 Zylinder fehlen)


    ich habe heute mit der Fehlersuche weiter gemacht.Systemdruck geprüft, ist ok.Haltedruck geprüft,ist ok.Thermoschalter für KE mit 10K Ohm gebrückt und die Ansteuerung des Kaltstartventils geprüft,auch ok.Kann das Leerlaufstabilisierungsventil in der Startphase bzw. kurz danach solche Fehler verursachen?


    VG.Mathias

  • Moin Moin aus dem Norden


    konnte keinen Mechanischen Fehler feststellen. Da ich den Motor nur im unteren Drehzahlbereich fahre habe als letzte Idee verkokte Ventile in Augenschein genommen.Nachdem ich 3 Tankfüllungen mit Benzinzusatz gefahren habe sind die Ventile sauber und die Probleme beim starten sind weg. Schöner runder Leerlauf und super Startverhalten.Ich denke 100 km mit Vollgas frei brennen hätte den selben Effekt,aber das will der alten Lady nicht mehr zumuten.


    VG. Mathias

  • Servus,

    Moin Moin aus dem Norden


    konnte keinen Mechanischen Fehler feststellen. Da ich den Motor nur im unteren Drehzahlbereich fahre habe als letzte Idee verkokte Ventile in Augenschein genommen.Nachdem ich 3 Tankfüllungen mit Benzinzusatz gefahren habe sind die Ventile sauber und die Probleme beim starten sind weg. Schöner runder Leerlauf und super Startverhalten.Ich denke 100 km mit Vollgas frei brennen hätte den selben Effekt,aber das will der alten Lady nicht mehr zumuten.


    VG. Mathias

    deswegen ist es wichtig, immer einen guten Kraftstoff zu fahren und nicht
    das Zeug an der "Billigtanke". Additive sind hier das Stichwort und das fehlt halt diesen
    Kraftstoffen die nicht von der Markentankstelle kommen.



    Gruß Peter