KE Jetronik im M103

  • Moin Moin aus dem Norden
    habe das Problem das mein Motor nach dem Starten unrund läuft. Es ist bei Warm und Kaltstart gleich. Er läuft unrund und schüttelt sich,nach dem ich einmal einen Gasschub gegeben habe ist alles ok.Hat jemand damit Erfahrungen?
    VG. Mathias

  • Moin
    Wurde der Leerlaufregler sowie der Kühlmitteltemperatursensor schon geprüft?
    Gruß Volker

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • für mich hört sich das nach verschlissenen Einspritzdüsen an, wenn die fertig sind bilden sich nach abstellen des Motors dort Tröpfchen und die müssen dann erst mal weg...


    Hast du noch die Ersten drin?


    Gruß Manni

  • Servus,


    Tastverhältnis auslesen, Grundeinstellung machen und
    dann wie Manni schon sagt Einspritzdüsen prüfen.
    Dazu als erstes mal den Kraftstoffhaltedruck messen.



    Gruß Peter

  • Hi,
    ich widerspreche frittenpete nur äußerst ungerne. :pflaster:


    Die Einspritzdüsen braucht man nicht prüfen, die kannst Du gleich komplett auswechseln. Ist weniger Arbeit und bei weniger als 25 Euro je Düse brauchste (bei heutigen Werkstattpreisen) erst gar nicht erst mit dem Prüfen der Düsen anfangen. Eine Einspritzdüse ist auf 100.000 km ausgelegt. Also raus damit , neu machen inkl. Dichtringe neu und Du hast wieder Ruhe. Man bekommt das auswechseln als relativ ungeübter Schrauber auch selbst hin.


    Grüße Thomas

  • Servus Thomas,

    Hi,
    ich widerspreche frittenpete nur äußerst ungerne. :pflaster:


    Die Einspritzdüsen braucht man nicht prüfen, die kannst Du gleich komplett auswechseln. Ist weniger Arbeit und bei weniger als 25 Euro je Düse brauchste (bei heutigen Werkstattpreisen) erst gar nicht erst mit dem Prüfen der Düsen anfangen. Eine Einspritzdüse ist auf 100.000 km ausgelegt. Also raus damit , neu machen inkl. Dichtringe neu und Du hast wieder Ruhe. Man bekommt das auswechseln als relativ ungeübter Schrauber auch selbst hin.


    Grüße Thomas

    das stimmt allerdings was du schreibst ;).
    Eine Kraftstoffhaltedruckprüfung dauert aber keine 10 Minuten und somit kann man schnell und zuverlässig
    defekt Düsen auch ermitteln ;)


    Vom Strahlbild her sind die dinger aber nach 100tkm nicht mehr die besten, da hast vollkommen Recht ;)



    Gruß Peter

  • Hoi Mathias,
    ehe Du hier den grossen Teileweitwurf startest,
    mach erst mal den verteiler ab und sauber und vermutlich gleich mal neu.
    Bitte nur Boschteile verwenden und ja die Boschzubehörteile sind qualitativ schlechter als die vom Teileonkel,
    daher sind die bei MB auch teurer aber ihr Geld wert.
    M103 ist immer der Verteiler der erste Kandidat.
    Keine 5 min und das ding ist draussen, sauber und wieder drin.
    Wer's das erste mal macht braucht bissel länger.

  • Servus,

    ehe Du hier den grossen Teileweitwurf startest,
    mach erst mal den verteiler ab und sauber und vermutlich gleich mal neu.
    Bitte nur Boschteile verwenden und ja die Boschzubehörteile sind qualitativ schlechter als die vom Teileonkel,
    daher sind die bei MB auch teurer aber ihr Geld wert.
    M103 ist immer der Verteiler der erste Kandidat.

    Kappe neu wäre dann aber auch Teileweitwurf ohne sie zu prüfen.
    Mit dem Fehlerbild läuft nach Gasstoß rund, hat das aber nix zu tun. Schauen kann man trotzdem danach.


    Warum ist die bosch-Kappe vom Zubehör schlechter als die von MB?


    Sind dann die Motorlager von Lemförder und Boge im Zubehör auch schlechter weil sie da günstiger sind?


    Gruß Peter

  • Hoi Peter,
    Erfahrungswerte.
    Die ausm Zubehör sind unlackiert, das fördert wohl den Feuchtigkeitseinzug.
    Und Neue Kappe kann man entscheiden, wenn man die alte in der hand hat.
    Auch hier werfahrungswerte.
    Hab nun mal paar M103 aufm Hof, da weiss ich wovon ich schreibe.

  • Servus Blumi,

    Hoi Peter,
    Erfahrungswerte.
    Die ausm Zubehör sind unlackiert, das fördert wohl den Feuchtigkeitseinzug.
    Und Neue Kappe kann man entscheiden, wenn man die alte in der hand hat.
    Auch hier werfahrungswerte.
    Hab nun mal paar M103 aufm Hof, da weiss ich wovon ich schreibe.

    das stimmt das die Kappen beim M103 gerne kaputtgehen und im Alter einfach
    neu reingehören.
    Trotzdem passt Kappe und finger nicht zu dem Symptom, denn wenn er beim Gasgeben dann rund läuft,
    bräuchte er in den Zylindern eine noch höhere Zündspannung, da die Ionisation des Kraftstoff-Luftgemisches
    durch die mehrangesaugte Luftmenge, eine höhere Spannung benötigt. Würde der Funke anderswo überspringen
    würde er es entweder immer machen oder genau in dem Moment wo Last auf den Motor kommt.


    Die Kappe von MB und im Zubehör schauen 1:1 gleich aus, hab da noch nie Unterschiede gesehen. Vielleicht ists bei euch ja anderst.



    Gruß Peter


    (der ebenfalls schon ein paar M103 dahatte...)

  • Hoi Peter,
    wir haben schon nen 300er CE geschlachtet, weil der vorbesitzer den nicht mehr richtig zum Laufen brachte und von 4 Werkstätten diverse Rechnungen vorlagen was alles geprüft und instand gesetzt wurde.
    Nach der Schlachtung hab ich mal pauschal den verteiler abgenommen, der ja angeblich auch ersetzt wurde,
    ANGEBLICH.
    Der war einfach hinüber.
    Man brachte den wagen zwar mit Anschleppen zum Laufen udn mit viel gas lief der auch irgendwie, aber eben, im Stand ging er aus.
    Hier mal ein Bild von Bosch VW Verteilerkappen:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/206033-2/IMG_4818.JPG]


    genau so ist der Unterschied bei den Boschkappen von Teilehöker und orschinoal bei MB.
    Links unlackiert Zubehör bosch,
    rechts Original Bosch von VW.


    So oder so, den verteiler schaut man am M103 immer zuerst an,
    weil der sich sehr einfach überprüfen lässt ohne Messgerät, Tastverhältniss auslesen usw. und Erfahrung wie man an der KE rumspielt und die vieleicht noch verstellt.
    Reine sichtprüfung hilft da schon weiter.

  • Servus Blumi,


    ich hab aktuell kein Bild da, beim nächstenmal mache
    ich eines ;) um dir auch das Gegenteil zu zeigen.


    Man könnte auch den Reifenluftdruck prüfen oder den Wischwasserstand, sind auch Dinge die
    schnell gehen aber bei gewissen Symptomen am Motor nicht zum Ziel führen....


    Aber jeder darf machen was er will, ich schau nur das nach was mit dem Fehler zusammenhängen könnte



    Gruß Peter

  • Servus,

    Peter,
    Du hast Recht,
    was weiss ich schon. :pflaster:

    da gehts ned ums Recht haben, sondern um was anderes.


    Ich versuche schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen bei einer Diagnose. Dazu gehört es im Voraus
    Dinge auszuschließen die nichts mit dem Fehlerbild zu tun haben.


    Da du ja anscheinend der Meinung bist es kann auch an Kappe und Finger liegen, kannst du mir das sicher auch
    plausibel erklären (wie ich es gemacht habe) warum bei dem Fehlerbild auch Kappe und Finger in Frage kommt.



    Ich bin gespannt auf die Antwort, natürlich plausbiel erklärt.



    Gruß peter

  • Auch wenn ich hier nichts mehr schreiben wollte, weil meine Erfahrung ja eh nix taugt,
    frage ich zuerst mal was der Treadstarter denn bis heute schon unternommen und evtl. erreicht hat.


    Dann noch die kurze Erklärung was es denn mit dem Verteiler auf sich hat.
    Wer den schon mal ab hatte und darin diverse Verschmutzungen und gefunden hat, erkennt, dass diese Verschmutzungen Feuchtigkeit binden und der Funke, die faule Sau,
    immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen will und erstmal über diese flächen turnt.
    Daher die Aussetzer.
    Da bei dieser Abkürzung wärme entsteht, die die Feuchtigkeit verdunsten lässt, nimmt der Funke nun den nächsten einfachen Weg, der dann über die Kontakte geht.
    Also, Verteiler abmachen, reinschauen, gern noch Foto machen, reinigen, zusammenbauen und berichten.


    Wenn es das nicht war,
    kannst natürlich als Nächstes den Reifenluftdruck prüfen oder den Wischwasserstand. :crazy:

  • Servus Blumi,
    Auch wenn ich hier nichts mehr schreiben wollte, weil meine Erfahrung ja eh nix taugt,

    bitte lese doch einmal die Beanstandung genau durch.
    Er schreibt sowohl im kalten als auch im warmem Zustand des Motors und bei einmaligem Gasgeben ists weg.


    Steigt die Temperatur nach einmaligem Gasgeben im Zündverteiler so stark an das die Feuchtigkeit verdunstet und
    der Funke somit den Weg über die Kontakte nimmt ?(
    Warum dann bei kaltem und warmem Motor gleich? Warum läuft er erst nach nem GAsstoß rund? Merkt das der Funke oder die ZÜndanalge irgendwie?



    Ich warte wieder ein paar Tage ab bis ne plausible Erklärung kommt. Mit der Beanstandung hat das weiter nix zu tun.


    Das Kappe und Finger, insbesondere beim M103 oft Probleme machen ist seit Jahren bekannt, aber da gibts andere Probleme
    (er könnte doch sonst auch das Luftmengenmesserpoti ausbauen udn anschauen... weil das ja bei vielen auch defekt ist aus
    der Erfahrung heraus)



    Gruß Peter

  • Weist Du was Peter,
    gegen Dein geballtes Fachwissen komm ich nicht an,
    warum auch erstmal einfache Dinge angehen, dann lieber gleich den armen Tropf (treadstarter)mit offensichtlichem Nullwissen an die KE ansetzen und die schön verstellen lassen.
    Klar Einspritzdüsen nimmt man gleich mal so raus, prüft die als Laie und hat natürlich immer gleich die neuen Dichtungen rumliegen.
    Sicher weiss der TS auch was das Tastverhältnis ist und wiege prüft wird.
    Und wie ich schon schrieb war nicht die Rede vom Teileweitwurf sondern ich zietiers noch mal gern:
    ehe Du hier den grossen Teileweitwurf startest,
    mach erst mal den verteiler ab und sauber und vermutlich gleich mal neu.

    Da steht was von sauber machen und vermutlich.
    Meine weigen Worte.
    Wenn ich auf der Walldorfschule gewesen wäre, könnte ich Dir das ja auch gern vortanzen. :ugly:


    Zudem hat der Treadstarter auch noch keine Rückmeldung gegeben,
    Daher ist für mich hier Schluss. :pflaster:

  • Servus Blumi,


    war klar das hier keine fachlichen Argumente mehr kommen
    wie der beschriebene Fehler mit Verteilerkappe und Finger zusammenhängen können,
    weil du selbst merkst es ist fachlich nicht zu erklären und einfach zusammenhangsloser Schmarrn.


    Einspritzdüsen kann man nunmal nicht anderst prüfen und wenn ers nicht selbst kann, dann
    muss es halt jemand machen der es kann, genauso Tastverhältnis dann auslesen und einstellen.


    Ich sags ja, dann soll er lieber den Reifenluftdruck prüfen, das kann er ja dann vielleicht :D (wenns nach dir geht)



    Gruß Peter