Stern Vandalismus: Dieb versagt aber Stern hängt schief

  • Hallo Liebe Sterngemeinde,




    ich bin leider Opfer von irgendwelchen nächtlichen Vandalendeppen :ugly: :crazy: geworden.
    Die haben ordentlich am Stern gewerkelt ihn aber letztlich nicht ab bekommen.


    aus Frust haben sie wohl dann einen der beiden Scheinwerferwischer abgebrochen. Echt traurig was manchen so Spaß macht.


    Der Stern ist wie gesagt noch da, hängt aber wabbelig wie ein Schluck Wasser in der Kurve da rum.
    Hab die Haube grad mal auf gemacht und mir das flüchtig angeschaut. Der Stern sitzt ja auf einer Feder drauf, die jetzt wahrscheinlich ordentlich verzogen ist dadurch.


    Meine Frage jetzt an die erfahrenen, wie behebe ich das am besten wieder? ausbauen? Feder wieder gerade ziehen?


    Danke für Tipps hierzu :)



    Jo

  • Die Feder wird wohl noch intakt sein. Es ist für gewöhnlich die Ummantelung bzw der Mechanismus drumrum der aus dünnem Blech ist und sehr leicht gestaucht wird. Die Sache ist, dass es dadurch sehr schwer werden kann die Verriegelung 90° zu drehen und den Stern zu demontieren. Das kann fast schlimmer sein als ein sauber abgebrochener Stern. Muss aber nicht. Ansonsten hilft nur viel Geduld. Wenn nötig/möglich halt mit ner Zange die Verriegelung wieder etwas gerade biegen um das Teil zu retten oder zu ersetzen.
    Der Mechanismus an sich ist (wenn er denn intakt ist) recht simpel: Zange ran, gegen die Feder nach unten ziehen, 90° drehen dann lässt sich das ganze nach oben rausnehmen.

  • und wenn du eh in so einer gegend wohnst, wo solche deppen rumlaufen, bei dem einen stern wirds dann wahrscheinlich nicht bleiben. es gibt nen abnehmbaren bei heimo-service.de . hab so einen vor ein paar jahren gebraucht von nem forenmitgleid gekauft und für die zeit in der der stern nicht im grill ist nen alten sternfuß mit plakette da drin stecken.


    also entweder drei neue sterne und die möglichkeit, dass der nächste depp auch noch die motorhaube oder den grill mit beschädigt, oder einen heimo zum rausnehmen. ich will den abnehmbaren nicht mehr missen. sieht aus wie original und sicher ist der auch.

  • Jeder will jetzt 4 Sterne haben wg unseren Glorreichen Fußballern. Ich seh schlimme Zeiten auf uns zukommen.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • kauf dir nen neuen stern, dann musste da nix rumbiegen und am ende passte es doch nicht!

    Das ist das was das "rumbiegen" in meinem Kommentar bezwecken würde. Neuer Stern ist wohl fällig aber dafür muss man den alten bzw dessen Rest erstmal rauskriegen. Und jeder der schon mal das Vergnügen eines solchen Trottels hatte, der zu doof zum Abbrechen ist, dafür aber die Verriegelung ordentlich verbogen hat, weiß was das für ein Krampf sein kann, das alles erstmal wieder tüffig zu kriegen um den demolierten Stern überhaupt rausnehmen zu können.

  • Naja erste Zeile super. Die zweite Zeile solltest du reimtechnisch noch bisschen überarbeiten ;)


    Ja hast recht. Spätestens mit Grill ab kommt man ohne weiteres ans Ziel. Ich hab's ohne geschafft. Und auch in weniger als 10min. Aber das fiel mir im Vergleich zur was... halben Minute oder so ? für "normales" Sterntauschen dann schon in den Bereich "kniffelig" / "nervig" ... alles relativ zu betrachten ;)

  • Wer vier sterne will kann sich ja einen Cabrio, TE, QP und Limo kaufen...ist doch kein problem :D
    Wenn man schon jeden hype mitmacht...


    Ich habe seinerzeit meinen stern neu geholt und er war mir zu wabbelig, also dei feder erst mal gestreckt und jetzt hebts wie ne eins.
    Deppen gibts viele aber einen stern nicht abbrechen zu können im Sommer ist ja normal, im Winter wäre es eher eine Blamage :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • MB w 124 , was soll die Beleidigung? Mach du dich erstmal kenntlich.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Danke für die Hinweise, Wechselstern ist auf Dauer evtl. eine Möglichkeit...wenn man ihn dann nicht vergisst ;)


    Hab mit ner Zange das behutsam wieder hin ziehen können, ist zwar etwas ausgelutsch aber der Stern sitzt wieder :thumbup

  • Wechselstern ist auf Dauer evtl. eine Möglichkeit...wenn man ihn dann nicht vergisst ;)


    noch nie passiert in den letzten drei jahren. :) geht einem ins blut über und ist teil des rituals, genauso wie das entfernen des reflektierenden sonnenschutzes vor fahrtantritt. außerdem gibts das immer so schön dämliche blicke von den passanten, wenn man vorne zur haube läuft und den stern abzieht, um ihn dann gegen den anderen verschlussstopfen auszutauschen. :P