Passen die Felgen für den W124 -- 7,5x17 ET37 LK5x112 -- A1704011702

  • Hallo Leute,


    habe auch mal im Nachbarforum mein Anliegen gepostet!


    Kann mir vielleicht einer dabei helfen und sagen ob die Felgen hier auf meinem W124 Limo passen?




    -- 7,5x17 ET37 LK5x112 -- A1704011702 --



    Allerdings müssen die Felgen passen ohne den Radkasten bördeln zu müssen :)



    Danke

  • Bei 225/45/17 Reifen ist zumindest bei AMG Felgen Styling II im Teilegutachten Bördeln vorgegeben.
    Die haben 7,5/17 ET 35


    Ob das der TÜV dann auch für notwendig hält muss jedoch nicht sein. Das kann Dir aber nur der Tüv sagen.
    Einer besteht auf die Vorgaben im Teilegutachten, der andere entscheidet selbst.


    Frage doch mal bei MB nach für welche Fahrzeuge für diese Felgen eine Freigabe vorliegt?? Ob da w124 dabei
    ist werden sie dort wohl am ehesten sagen können. Glaube ich aber nicht - siehe mein Vorredner.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin,
    die besagten Felgen waren für den SLK und haben das bekannte Evo II- Design.
    Damit sie passen, müssen die vorderen Kotflügel über Distanzstücke an den unteren Befestigungsschrauben um ca. 1,5- 2cm ausgestellt werden.
    Da es vom freundlichen kein Traglastgutachten gibt, kann zum Vergleich die Freigabe für den W210 herangezogen werden. Hier sind die Felgen aufgeführt.
    Da dieser grundsätzlich ein höheres zulässiges Gesamtgewicht aufweist, ist eine ausreichende Tragkraft nachgewiesen.
    Auf diese Weise wurden die Räder bei meinem S124 200 TE über eine Einzelabnahme für knapp 40 Euronen eingetragen.


    Gruß Greg

  • Hallo,


    die Distanzstücke sind nur vorne von Nöten. Geeignet sind einfache Kunststoffscheiben in passender Dicke aus dem Baumarkt, den ursprünglich dafür
    gedachten Teilesatz gibt es nicht mehr bei MB zu kaufen. Zusätzlich werden entsprechend längere Schrauben benötigt.
    Vor dem Vorderrad werden damit Kotflügel und Stoßfänger ausgestellt, hinter dem Vorderrad der Kotflügel und- bei MOPF1 oder MOPF2- das vorderste
    Stück der Schwellerverkleidung.
    Für die Eintragung wird neben den oben genannten Unterlagen noch die Freigabe von AMG- Felgen für den W124 in vergleichbarer Felgen- und Reifengröße
    benötigt.
    Alle Unterlagen finden sich reichlich beim Googlen...bei Problemen einfach nochmal schreiben. Irgendwo hab ich die Sachen bestimmt noch.


    Gruß Greg