Knarzen/Quitschen links hinten

  • Hallo W124 Freunde, bin im Forum nicht richtig schlau geworden,


    mein A124(200E cabrio) hat jetzt 174 tkm runter und federt und lenkt gut.


    sporadisch sowohl beim geradeausfahren als auch bei rechtskurven und auch bei leichten Bodenwellen knarzt es links hinten . hatte schon Tur und Saccobretthinten im Verdacht aber nichts gefunden. Es kommt mir vor wenn ich einen steilen Berg hoch fahre im 2 Gang dass es öfter kommt.


    Die HA hatte ich mir schon mal angesehen und jedenfalls ausserlich nichts gefunden, Radlager haben auch kein Spiel. Wenn man am Rad wackelt ist auch soweit alles ohne Spiel


    Das Knarzen kommt nicht sofort sondern erst nach 2 std Fahrt , dann gehts weg und kommt wieder, sowohl bei langsamer Fahrt hatte ich es als auch auf der Autobahn bei geradeausfahrt ca 110km/h.


    hat da einer einen Tip?


    danke vorab!



    kurting 07

  • Moin also knarzen ist meist ein Indikator für trockene ( ausgetrocknete ) Gummilager. die in ihrer Führung spiel bekommen haben..


    Das soll nicht heißen es muß gefettet werden sondern getauscht werden.


    Manchmal sind es auch die federn die knarzen.


    Lass mal die Gummilager kontrolieren. Ich tippe mal auf die Achslager.



    Gruß Jörg ;)

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Hallo Jörg,


    danke für die Tipps denke bei dem Km Stand wäre ein Tausch der Raumlenkerstreben incl Lager ohnehin sinnvoll.
    Was meinst Du mit Achslager: die Buchsen auf der Achsseite?
    und wie kann ich kontrollieren ob es die Federn sind ?


    gruß Kurting07

  • Die komplette Hinterachse ist Gummigelagert und diese Gummilager werden im laufe der zeit alt und spröde.


    Die Ferdern kannst du nicht wirklich prüfen dazu würde ich in eine Werkstatt mit Stoßdämferprüfgerät fahren wie z.B. Dekra , TÜV usw.


    Jörg :phat:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Hallo,


    dieses Quietschen/Knarzen dürfte wohl von der sogen. Qietschebuchse herrühren. Sizt unten am Radträger, dort ist der hintere (Quer-)lenker verschraubt.


    Wippe mal ordentlich mit der Hand auf der linken Kofferraumseite. Könnte sein, dass du es da schon hörst.


    Der Austausch der hinteren Streben ist natürlich ebenfalls sehr emfehlenswert, dann würde ich aber auch gleich den Austausch der hinteren Topflager (4 Stück, 2 kleine vordere und 2 große hinten), die den HA-Träger lagern, empfehlen. Die beiden Diff-Lager natürlich auch gleich mitmachen.


    MfG Arnold

  • hallo Arnold,


    Also beim Wippen hör ich nichts , Knarzen kommt ja erst nach einiger Fahrzeit.


    ich hab mir den Strebensatz incl Quitschbuchse/Topflager bestellt und werde nächste Woche umbauen so lange wirds noch halten. Fahrverhalten ist tadellos.


    gruß Kurting 07

  • Liebe 124 er Gemeinde,


    Also die Streben sind alle getauscht , am Federlenker die Quitschbuchse radseitig und das Gummilager auf der Gegenseite auch .


    Spur eingestellt , fährt wie vorher.


    Radlager haben keinerlei Spiel. Bremst und federt gut keinerlei Geräusche


    nur nach ca 1..2 std Fahrt ist das Knarren/Quitschen wieder da , dann wenn ich Steigungen fahre ( so ca 3000rpm) und auch bei Rechtskurven. so als hätte ich nichts ausgetauscht ?(


    Was belibt noch Stabi-Koppelstangen Gummies und /oder Stössdämpfer?


    bin ein wenig ratlos, jeder Tipp ist willkommen!



    gruß Kurting07

  • Hi Kurting,


    das ist natürlich eine blöde Sache. :cursing:
    Ich geh mal davon aus, das die Federn (evtl. Federbruch?) und die Stoßdämpfer überprüft wurden? Bleibt das Geräusch denn dann immer bestehen? Was passiert, wenn du ander Ampel stehst und wieder anfährst, ist das Geräusch sofort wieder da, oder dann auch mit zeitlicher Verzögerung?
    Das die Koppelstangen bzw. der hintere Stabi für dieses Geräusch in Frage kommen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nie gesehen, bzw. gehört.
    Ist die HA komplett rausgenommen worden? Evtl die hintere Auspuffaufhängung (Endschalldämpfer)fällt mir da noch ein, oder auch noch die hintern Differentiallager, obwohl die eher beim Anfahren eine Rolle spielen.
    Du schreibst die Radlager haben kein Spiel. Müssen die auch nicht unbedingt haben, können aber trotzdem defekt sein. Beschreib doch mal das Knarzen Quietschen näher.
    Hört man es denn dann die ganze Zeit, wenn es aufgetreten ist? Defekte Radlager geben eher Brummgeräusche von sich. Du schreibst in Rechtskurven hört man es, könnte tatsächlich ein Indiz dafür sein. Evtl. fährst du doch mal MB oder einer anderen Werkstatt deines geringsten Mißtrauens und läßt das überprüfen evtl. auch durch eine Probefahrt.
    Du siehst Fragen über Fragen, es gibt viel zu klären..... :wacko:


    Wünsch dir viel Erfolg


    Arnold

  • Liebe W 124 Freunde,


    also es knarzt weiter und jetzt tritt es schneller auf, leider nicht im Stand,


    habe auch noch die Koppelstangen getauscht, ohne Erfolg.


    also alle Gummis/Streben der Hinterachse ( ausser den 4 Topflagern und die Gummies des Stabies) sind neu


    Ich hatte die Schwellerverkleidung Fahrerseite ab , alles ok fast kein Rost ( das Schwellerblech der Cabrios ist ca 2,5mm dick!!).Saccobretter Tur und hinten ab, Alles mit Fluidfilm /Fett behandelt.


    Sitzbank, Lehne und Seitenteil links hinten draussen, Gurtbringer raus, Hydraulikzylinder ( der lange) mit Schaumstoff gegen klappern gesichert, alle Bleche/Falze , falls da was reiben sollte , mit Fluidfilm behandelt, Plastikdeckel der den Fensterheber kapselt ab, Verdeckkasten geoffnet alle Gummies gepflegt, Gestänge/Gelenke) gefettet. Gestänge und Seil des hinteren Fensterhebers gefettet, Seil ist je nach Festerstellung etwas locker, aber hat keinen Einfluss auf des Geräusch. Kofferaumgestänge ebenfalls gefettet. Verdeck drinn/draussen keine Änderung..


    Bin soweit dass es nicht die Hinterachse sein kann, denn es knarzt/vibriert auch auf topfebener Strasse, meist beim Bergauffahren unter Last am lautesten bei ca 2500.3500rpm. wenn ich etwas wedele bei ca 60km/h wird es bei rechtslenken stärker. Gummies des Stabies selbst sind noch die alten , sehen aber gut aus..


    Was bleibt noch? Stossstange hinten , ev der Einsatz in der Stosstange schabt, oder nicht richtig fest? Oder die Gewichte hinten links im Kofferaum?, sind in Gummi gelagert und mE. nach fest..


    jede Tip ist willkommen, wer hat ein Cabrio und so was schon mal gehabt?


    gruß Kurting 07

  • Das ist wirklich ein Guter Tip. Ja, die Türen können auch knarzen und quietschen. Hab' ich selbst erlebt. Hier wird's wohl nicht an den Türen liegen, aber trotzdem ein guter Hinweis.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Dank an Alle erst mal,


    also Turschloss /Schliesse ist es nicht . Hatte die Tür beim Fahren kurz auf...ja ja ist nicht richtig, was macht man nicht alles bei Ratlosigkeit,


    das Geräusch kommt gefühlt ohnehin aus Bereich Fensterheber hinten und weiter unten.


    werde bei Gelegenheit versuchen das Knarzen aufzunehmen


    gruß Kurting 07

  • Hast du dir mal genauestens die Aufnahme des Achsträgers, sowie das Topflager selbst angeschaut?
    Weil die Befestigungsschraube des vorderen Topflagers ist nicht weit weg von der Beschreibung des Geräusches her......


    Gruß Arnold

  • hallo W124 Freunde,


    also ich hab mal mit dem Samsung s3 Audio Aufnahmen gemacht. m E nach kommt das Geräusch aus der Seitenwand hinten Fahrerseite, dort wo der FH drinn ist. man kann ja nur 500kb anhängen , ev sende ich noch eine weitere Aufnahme einer weiteren Nachricht.
    Nachricht ist gezippt, *.m4a files sind nicht erlaubt. Windows media player kann die abspielen.
    gruß Kurting07

  • Moin kurting,
    komisches Geräusch das. Hast du dir denn mal meine Vorschläge bez. Ursachenforschung zur Brust genommen? Dieses Geräusch kann auch von dort kommen, klingt ähnlich, wie ich finde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Geräusch aus der Tür kommen soll.


    Gruß Arnold

  • Hallo Arnold,


    also ich bin gestern beim MB Händler gewesen, ausgiebig Probegefahren.
    Hinterachsaufnahmen und Fahrwerk hat der Meister ausgeschlossen, er tippt auf die Antriebswelle links..
    die werde ich mal ausbauen bzw mit der rechten tauschen, natürlich Fett prüfen ggf reinigen /neufüllen, ev auch Gummies neu.
    da sollten sich ja die Kraftangrifspunke in den Gelenken durch die andere Drehrichtung bei Belastung ändern.
    neue kostet bei MB 600€ (netto) , 1 St :( mal im vorraus hat wer Erfahrung mit den günstigen Angeboten der Teilehändler , so ab 100€ bis 210€ einzeln.
    kann mal die nehemen?
    werde nach Wellentausch berichten.


    gruß Kurting07

  • Hi,
    Ja war ne gute Idee den mal Probefahrten zu lassen. Hoffentlich hat er recht und deine Suche hat jetzt ein Ende. Ich weissaus eigener Erfahrung wie nervend das ist. Hab bei meinem hinten auch noch son undefinierbares Geräusch, tippe da auf Diff. oder auch Antriebswelle. Bin da auch noch nicht schlüssig.
    Zu der Qualität der Zubehörwellen kann ich dir leider nix sagen, hab da keine Erfahrungswerte.
    Berichte mal weiter, wie es wird.


    Gruß Amoldl