Lichtmaschine abgefallen

  • letzten Mittwoch wollte ich nach Raversbeuren auf die Lott fahren. Dienstag auf Mittwoch-Nacht habe ich das Auto gepackt und um 2 Uhr Nachts fällt mir auf dass die ZV nur zögerlich schließt.
    -> Diagnose: Batterie platt. Die Ursache war schnell gefunden, die Lichtmaschine hing nur noch an einer Schraube und der Keilriemen stand nicht mehr unter Spannung.
    Habe die Lima noch in der selben Nacht mit Schrauben aus einem Bollerwagen wieder ans Auto getütelt und nach kurzem Überbrücken los.


    Jetzt würde Ich das Ganze wieder in einen adäquat sicheren Zustand bringen und bin auf der Suche nach der Teilenummer für Schraube und Mutter oder/oder einen Hinweis wie das Originalgebilde befestigt ist: Selbstsichernde Mutter, Loctite/Schraubensicherung, Unterlegscheibe mit Sprengring?


    Anbei die Bilder von dem Provisorium und der Mutter/Schraube die ersetzt werden sollen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4782xwio1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4781vbfao.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4794xuia2.jpg]


    handelt sich um eine 70Ampere Lima an einem M102 230TE S124 Bj91


    besten Gruß und Danke im Vorraus
    Akro

  • Mir ist das selbe an meinem 230er passiert, erst klapperte es dann wars ruhig.
    Letztlich habe ich eine Schraube genommen mit inbuskopf und eine passende mutter.
    Da aber die normale mutter und schraube nicht aufzufinden waren nahm ich loctite als sicherung, etwas großzügig verteilt.
    Hält seit dem Bombenfest, loctite war das blaue...hab die nummer vergessen...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja, genauso war es auch... 1,5 Tage ungewohnt hochfrequentes klackern/klappern, dann war Ruhe und auch die Batterie leer.
    Hab jetzt über Umwege mir Zugriff auf meine WIS beschaft:



    Jo edit: Bild aus der WIS wurde entfernt (Urheberrechte)


    Laut dieser Darstellung brauch man anscheinend noch nicht einmal Loctite oder ähnliches... kommt mir aber etwas komisch vor, da der Teil ja starken Vibrationen ausgesetzt ist.
    Meint Ihr eine Selbstsichernde-Mutter hält den Temperaturen im Motorraum, so nahe am Krümmer stand? oder zerschmilzt das eingearbeitete Plastik?


    Hab mir übrigens mal den Akt gegeben und die Zellen geprüft... so wie es ausschaut hat es nur die Erste aus Richtung Masse zerlegt.
    Sprich, Flüssigkeit ist noch vorhanden aber der Säuregehalt ist im Keller. Werd mir morgen erst noch eine neue "wartbare" Batterie zulegen und die alte ein paar Säure und Pulsspannungsexperimenten unterziehen. :rolleyes: vllt kann man die Alte noch als Solarspeicherbatterie verwenden :smoker::angel