Er will immer nach rechts

  • Hallo Forum


    Mein 124`er Coupe macht nicht das was es soll, geradeaus fahren, es zieht während der Fahrt
    nach rechts. Nicht besonders stark, aber es ist immer ein gewisser Gegendruck nach links nötig. Was auf BAB bzw Landstraße natürlich besonders auffällt.


    Was man wissen muss:
    Habe im letzten Jahr schon beim Kauf gemerkt, das es leicht nach rechts zieht.
    Als erstes habe ich neue Reifen aufgezogen und die Achsen vermessen lassen.


    Ergebnis – zieht immer noch nach rechts.


    Wegen Korrosion und verschlissenen Gelenken habe ich die Vorder und Hinterachse komplett erneuert. Bis auf die letzte Schraube. Z.B. vordere
    Querlenker sind neu und nicht nur neue Buchsen. Die Spurstangen incl. Umlenkhebel bis zur Lenkung sind neu.
    Es sind zwar neue Felgen und neue kürzere Federn dazugekommen, ist aber hier wohl nicht ausschlaggebend.
    Natürlich ist das Coupe neu vermessen worden.


    Ergebnis die Rechts Tendenz blieb erhalten.


    Und nu ?

  • Was sagt denn das Messprotokoll ?????


    Dort müssen ja Fahrzeugbezogen sowohl für VA als auch für HA
    entsprechende SOLL und IST Werte für vor Vermessung und nach Vermessung
    drauf stehen.


    Stimmen alle IST Werte nach der Vermessung innerhalb der zulässigen Toleranzen???


    Nicht wenige Werkstätten tun sich etwas schwer W124 oder W201 richtig zu vermessen/einzustellen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Forum


    das Coupe ist definitiv nicht krumm ( Unfall) alles ist erneuert worden auch der Zwischenlenkhebel. Vermessung ist durch Mercedes ausgeführt worden. Alle Messwerte sind im grünen Bereich.


    Mir stellt sich die Frage ?
    Bei frühen Pkw ohne Servolenkung war der Achsaufbau bzw die Achsgeometrie dafür verantwortlich, um ein Rückstellmoment zu erzeugen. Damit es eine Mittellage der Lenkung gab (Geradeauslauf) . Das Coupe hat ja eine Servolenkung, inwieweit hat diese heute eine Auswirkung auf den Geradeauslauf bzw Mittellage der Lenkung.


    Beste Grüsse

  • Hallo,


    dieses absolut nervige Verhalten kann ich sehr gut nachempfinden.


    Bei meinem Coupe war es beim Kauf vor 12 Jahren das selbe. War dann hierhin und dorthin zum Vermessen. Habe dann im WIS eine "Programmierte Reparatur" für einen 4 matik gefunden "Fahrzeug läuft auf ebener Fahrbahn nach rechts ab".


    Da wird rechts dann 1° mehr Nachlauf eingestellt. War dann noch einemal zum Vermessen und habe den maximalen möglichen Nachlauf, wegen der besseren Rückstellkräfte, und rechts 1° mehr Nachlauf als links einstellen lassen.


    Nun fährt der Wagen geradeaus, zumindest auf ebener Fahrbahn und ab Geschwindigkeiten oberhalb 80km/h, also Auobahn, Landstraße auch stur geradeaus. Unter den 80km/h zieht es den Wagen noch leicht nach rechts oder links, je nachdem wohin die Straße zur Seite abfällt. Das ist aber der Konstruktion der Vorderachse geschuldet. Nach Serienstart hat Merdedes noch versucht, das in der Serie zu ändern. Haben sie dann jedoch aufgegeben.


    Allerdings bin ich auch schon einen W124 (zur Probe) gefahren, der fuhr stets geradeaus. Das gibt es also auch.



    Gruß Ulli