• Hi,
    Ih habe einen 230E mit mehr als 600tkm.
    Genaue Laufleistung unbekannt.
    Das Auto sieht optisch aus weliger als 100tkm.


    Nur der Motor macht seit ich Ihn habe Probleme.
    Immer im kalten Zustand ein leichtes Ruckeln berg hoch, als wäre er zu fett.
    Ich habe Alles an der Einspritz und Zündungsseite erneuert.
    Ich habe Ihn mit meinem Hermann Lambdatester eingepegelt.
    Das Ruckeln wurde besser.
    Aber ich fühle es immer noch.
    Auch im warmen, wenn ich das Gas nicht ganz durchtrete, ist die Leistung O.K.
    Wenn ich bis zum Anschlag durchtrete, Lambdareglung ausschaltet. hat er weniger Leistung.
    ich meine er läuft dann zu fett.
    Ich habe mir mehr als 250Stunden schon einen Wolf gesucht.
    ich konnte keinen Fehler feststellen.
    Lambdatester pegelt um die 50, Zündung voll im Rahmen.
    Motor verbraucht kein Wasser und nur 0,5l Öl auf 5000km.


    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ich nehme an, das es der Motor wegen seiner hohen Laufleistung auf LPG selber ist.
    Die Kompression ist zwar völlig o.k.
    aber das muss auch nichts heißen...
    Als ich das Auto erwarb war die Stauscheibe mit einem Hammer bearbeitet und mit einer Zange gebogen...
    Wer weiss, was mit dem motor selber ist...


    Ich habe mir einen 230E, selbes Baujahr gekauft mit 120tkm von einem Rentner, mit mehreren Beschädigungen.
    Nur Dieser hat Bosch steuergerät drin, ich VDO.
    Ich habe Klima, der nicht.
    Meiner hat 220V Standheizung, der nicht.


    Die Frage.
    Soll ich das Bosch Steuergerät übernehmen oder lieber mein VDO?


    Was neu ist:
    Mengenteiler,
    Luftmengenmesser Bosch,
    Einspritzventile Bosch,
    Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer (Tauschteile),
    Lambdasonde (Bosch spezifisch)
    Alle Temperatur Sensoren (orginal MB),
    Zündsteuergerät (org),
    Zündspule, Finger, Kappe, Kabel, Kerzen (Bosch, NGK Kerzen),
    Luftfiltergehäuse
    WAPU(SKF),
    Riemenspanner.


    KPR (org),
    ÜSR (org)
    Klimarelais.



    Gebraucht:
    Ansaugkrümmerheizung.
    Umwälzpumpe Heizung.

  • Servus,

    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ich nehme an, das es der Motor wegen seiner hohen Laufleistung auf LPG selber ist.
    Die Kompression ist zwar völlig o.k.
    aber das muss auch nichts heißen...
    Als ich das Auto erwarb war die Stauscheibe mit einem Hammer bearbeitet und mit einer Zange gebogen...

    LPG und eingestellte Stauscheibe mit der Hammermethode.... aber du hast ja anscheinend:


    das erneuert.
    Waren das alles neuteile oder waren das gebrauchte Teile? Wenn gebraucht kann man sich
    eben nie sicher sein ob die passen oder nicht.


    Was mir bei deiner Aufzählung fehlt ist der Kraftstoffmengenteiler. Den schonmal geprüft?



    Gruß Peter

  • Hallo,
    Den habe ich auch erneuert.
    Ich habe ihn bei Bosch für 500Euro als Restposten bekommen und noch das Stellglied gleich mit erneuert.
    Ich habe ca. 5 gebrauchte Mengenteiler drin gehabt.
    Alle andere Fehler.
    Ich hatte auch den Stelldliedstrom gemessen.
    Er pegelt um 0V.
    auch beim beschleunigen habe ich gemessen.
    alles im Rahmen.


    Diese Teile sind alle neu.
    keine gebrauchten.
    Ich habe auch alle Gummiteile mit ernuert.


    Ich bin KFZ elektriker und arbeite normal an japanischen Jahrzeugen und musste mich erst in die KE einarbeiten.


    Die Drücke sind auch in Ordnung.


    ich weiss nicht woran es noch liegen soll.


    Mir kommt der Motor so vor, als hätte er für seinen Hubraum wenig Leistung.

  • Servus,

    das ist schonmal gut wenn du KFZ-elektriker bist, das hättest auch gleich sagen können ;).
    Ja die gute alte KE treibt manche einfach in den Wahnsinn, aber sowas großartiges kkann es einfach nicht sein.


    Du schreibst von ner LPG-Anlage. Ofttmals ist diese die Ursache für die verschiedensten Probleme.


    0 Volt Stellgliedstrom passt aber nicht so ganz zusammen...


    Was hast du denn Stelllgliedstrom bei voll durchgetretenem Pedal während der Fahrt?


    Fehlt dir nur ab ner gewissen DRehzahl die Leistung oder grundsätzlcih wenn mehr gas gibst?



    Gruß Peter

  • Ich merke nur, wenn der Vollastkontakt schaltet, fällt die Leistung ab.


    Wie der Stellgliedstrom wärend der Fahrt ist weiss ich nicht mehr, ich weiss nur, das er o.k. war.
    Er macht nur die Mucken wenn keine Labdareglung stattfindet.


    Also isch weiss noch, das Er um die 0V pendelt, zwischen + und -1V.
    So ist es auch im Buch angegeben.


    Vorher war es schlimmer, es war der Ansaugkrümmer beim Kaltstartventil verzogen.
    Ein Kollege von Bosch hat mich drauf gebracht, ich hielt sowas immer für unmöglich.


    Wenn ich meinen Motor vom Lauf höre am Auspuff und den Anderen dagegen.
    Hört sich de Andere trotz Notlauf (Marderschaden am Kabelstrang)
    viel runder im Leerlauf an.
    Ich habe Meinen an den Oszi gehangen.
    Alles beanstandungslos.


    ich habe den ZZp gemessen, Alles o.k.


    ich habe das Messgerät von Bosch für den Kabelstrang.
    Alles im Rahmen der Werte die angegeben sind.



    ich dachte, das die Grundeinstellung trotz Lamdatester fehlerhaft ist.
    Habe das Steuergerät abgeklemmt und habe versucht den CO so zu regulieren, das Er besser läuft.
    Aber es brachte kein gewünschtes Ergebnis.


    Ich meine, das er im Vollastbereich zu fett läuft, aber auch bei magerer Einstellung ist dies nicht besser.
    Drosselklappenpoti ist neu und richtig eingepegelt.
    Leerlaufsteller habe ich einen neuwertigen ergattert und in geprüft.
    Kraftstoffpumpe und Rückschlagventile sind neu von bosch.
    Filter natürlich auch.


    Kann es sein, das die Einspritzventile von Bosch anders als beim freundlichen MB händler sind?


    Ich habe auch schon die ganzen Neuteile geprüft.
    Stauscheibenpoti,
    Stellglied, Druck.
    Alles wie im Handbuch.


    ?( Ich verzweifele.

  • Hat das Kaltstartventil dann manchmal einfach miteingespritzt und somit überfettet?


    Ich finde das eh unnütz - mein 190er sprang auch ohne KSV bei Minusgraden problemlos an. Man musste eben 4 Sek. länger orgeln :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    wenn alles schon geprüft wurde, dann hast du irgendwas übersehen ;).


    Nochmal: Am Stellglied wird nicht eine Spannungsmessung durchgeführt sondern einen STrommessung oder
    meintest du dies, weil du immer von Volt und Spannung redest...


    Wenn du sagst der Wert während der Fahrt am STellglied ist i.O. bei Volllast, dann wäre das aber interessant für uns
    zu wissen wo der lag, denn woher weißt du ob das ok war? Die Werte die geschrieben stehen stimmen leider halt ned immer...
    Sprich wir können dir nur weiterhelfen wenn wir Werte wissen.


    Die Drosselklappe hat gar kein Potentiometer, wie willst du das was einstellen??


    Hast du das Stauscheibenpoti von Bosch gekauft oder ein günstigeres? Auf welchen Wert hast du es eingestellt?



    Irgendwo liegt der Hund begraben, aber um da draufzukommen musst ein paar mehr Werte liefern, sonst wirds unmöglich per Ferndiagnose ;)



    Gruß Peter

  • Hat das Kaltstartventil dann manchmal einfach miteingespritzt und somit überfettet?

    so ähnlich hat es der Schrauber erklärt: beim Kaltstart zu wenig und im Betrieb nicht richtig zu. Der T hat gesoffen wie ein Wikinger. Testweise ein gebrauchtes KSV rein und der Bock lief. Hab mir dann ein neues reingeschraubt und seitdem ist Ruhe

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  • Hallo,
    Ich weiss schon, das es Stellerstrom ist.
    ich werde ihn in den nächsten 14TG noch mal messen.
    Der Luftmengenmesser ist neu, mit Poti, org. Bosch LM28.
    Den Poti habe ich auch noch da liegen, aber der ist für Reserve... ;)