200d (Bj1992) starkes Motorruckeln/ Aufschaukeln der Karosserie, im Leerlauf/Standgas

  • Hi liebe 124-Freunde,


    vorab ich bin neu hier und mit nur "begrenzt" technischem Verständnis ausgestattet:-(
    Bei der Suche bin ich leider noch nicht so richtig fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen; wäre Klasse!



    Folgendes Problem:
    Mein 200d (BJ. 1992) "verfällt" nach der "Warmlaufphase?!" * in ein starkes (Motor-)ruckeln ?! und vibrieren, so dass sich die gesamte Karosserie regelrecht aufschaukelt". Über 1000 u/min wird das "Schaukeln" von mir nur abgeschwächt wahrgenommen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    * mit Drehzahlabfall vom Start=1000 u/min und "warm sein" auf =700/800 u/min



    Gruß Nordlicht_124

  • Ja. Grade beim 200D sollte das nicht so schwierig sein. Da ist ja auch schön viel Platz im Motorraum. :D
    Du löst die oberen und unteren Schrauben an den Motorlagern ein wenig, dann kannst du den Motor mit nem Wagenheber vorsichtig an der Ölwanne (mit Holzbrett zwischen) anheben (kannst natürlich auch mit der Hand machen), auf einer Seite dann die Schrauben ganz lösen, altes Lager raus, neues rein, wieder ein wenig festschrauben, dann das gleiche auf der anderen Seite. Am Ende lässt ihn kurz laufen und ziehst die Schrauben dann fest. Oben 55Nm, unten 40Nm.


    Man sollte nun ebenfalls den Auspuff entspannen indem man ihn während der Aktion vom Krümmer und der Halterung am Getriebe löst, da der Motor hinterher ja doch ein wenig höher sitzt. Es heißt ebenfalls, dass man das Getriebelager (oder hinteres Motorlager) gleich mittauschen kann. Hab ich auch gemacht, hat nun aber nichts verbessert oder verschlechtert.
    Hierfür auch das Getriebe mitm Wagenheber (oder eben mit Muskelkraft) abstützen, den Träger abschrauben und zwischen Träger und Getriebe das Lager wechseln. Und alles wieder dran.


    Hab das aber selbst auch alles erst einmal gemacht, deswegen keine Gewähr. :P
    Falls ich was vergessen habe oder eine gravierende Falschansicht habe, bitte ich die Erfahrenderen hier, dazu hier noch einmal was zu schreiben.


    LG, Kevin

  • letztens gab es NUR und AUSSCHLIEßLICH von Corteco noch die passenden Motorlager für den 200D.


    Wenn du keine Klima hast, dann sind die unterschiedlich zu denen vom 250D usw.


    der 200D ohne Klima benötigt original die 1242401517


    das entspricht der Corteco Nummer 601410


    der 250D ohne Klima benötigt Corteco 601411 (original 1242401617)


    usw.


    wer fragen hat...