Fondbeleuchtung ausschalten

  • Liebe Forumteilnehmer,


    ich habe mich schon immer darüber geärgert, daß man die Fondbeleuchtung der 124er Limousine zwar dauernd einschalten, aber bei offenen Türen eben nicht ausschalten kann.


    Nun habe ich die Lösung gefunden, statt Ausbau der Leuchte oder Ziehen der Sicherung habe ich die beiden Türkontaktschalter in der B-Säule durch den Kofferraumbeleuchtungsschalter ersetzt. Dieser paßt genau in den Ausschnitt und auch an die Stecker lassen sich direkt umstecken. Der Umbau ist in 30 Sekunden durchgeführt, man benötigt dazu noch nicht einmal Werkzeug. Zieht man nun bei offener Tür den Knopf heraus, so erlischt die Lampe. Klappt man die Tür wieder zu, so springt der Schalter in die Ausgangsstellung zurück und alles funktioniert wieder wie vorgesehen.


    Der Kofferaumbeleuchtungschalter hat die Mercedes-Bestellnummer : 201 820 2110, preiswerter ist die Suche auf dem Schrottplatz, da besagter Schalter auch noch in den Nachfolgemodellen W202 und W210 verwendet wurde und diese findet man dort ja derzeit zuhauf.


    Auch bei eingebauten Austiegsleuchten funktioniert der Tipp.


    Viele W124-Grüße an Alle


    Euer P2-Fan

  • :D erst vor wenigen wochen noch berichtet, dass ich das vorne gemacht habe, da ich ne ausstiegsbeleuchtung verbaut habe und bei manchen schrauberarbeiten diese natürlich aufgrund einer ständig geöffneten fahrertüre dauerleuchet. innenbeleuchtung kann natürlich ausgeschaltet werden, aber dank kofferraumschalter geht jetzt auch die ausstiegsbeleuchtung manuell aus.


    aber umso öfter man kleine tricks erwähnt, desto eher verbreiten sie sich. ;)

  • Hi,


    ich habe bei mir den Schalter Vom Kombi nachgerüstet für die Fondraumbeleuchtung.
    Dafür musste ich aber ein zusätzliches Masse Kabel nach hinten verlegen.
    Unter der Hutablage habe ich dann das original Massekabel der Beleuchtung durchtrennt und mein zusätzliches Kabel angelötet.
    Nun kann ich meine Fondraumbeleuchtung schalten wie man es beim Kombi gewohnt ist.


    Für die Ausstiegsleuchten habe ich auch einen Schalter nachgerüstet.
    Der Schalter der beim Kombi den Heckwischer schaltet ist ein "Plus" Schalter.
    Ich meine den Schalter der einrastet für die beiden Intervallwischarten.
    Das witzige dabei ist auf diesen Heckwischerschalter kann man die Schalterblende von dem Lichtschalter vom Kombi austauschen.
    Somit habe ich in meiner Mittelkonsole links einen Plusschalter um die Beleuchtung wie folgt zu schalten:
    Schalter unten gerastet Beleuchtung geht an wenn Tür auf wie original vorgesehen
    Schalter in Mittelstellung: Beleuchtung ist abgeschaltet
    Schalter oben gerastet: nicht belegt


    Das habe ich schon mal irgendwo beschrieben. Aber ich denke mal ich sollte ein separates Vorstellungsthema für meine Limousine auf machen.

  • Hallo schneeemann,


    ich besitze auch ein W124 Cabrio mit serienmäßigen Ausstiegsleuchten und Alarmanlage. Auch ich wollte hier schon die Ausstiegsbeleuchtung ausschaltbar machen, hier sind aber in der A-Säule andere Schalter mit Wechselkontakt verbaut. Mich würde es interessieren, wie Sie das geschaltet haben.


    Vielen Dank für eine Antwort und Gruß P2-Fan

  • Hi,


    die Ausstiegsleuchten sind wie folgt geschalten:


    Die Plusleistung kommt für alle 4 Leuchten als Dauerplus von der SA Leiste.


    Die Masse kommt von den Türkontaktschaltern eigentlich immer auf der Beifahrerseite angeschlossen.
    Die Türkontaktschalter sind vorne mit einander verbunden, als Masseschalter.


    Geht die Fahrer oder Beifahrertür auf geht das Licht vorne an.
    An diesen Masseschalter ist auch die Masse der Ausstiegsleuchten vorne angeschlossen.


    Ebenso ist es hinten, geht die Tür hinten rechts oder links auf geht das Licht hinten an.
    An diesen Masseschalter ist auch die Masse der Ausstiegsleuchten hinten angeschlossen, dadurch gehen die Leuchten hinten auch mit an.


    Wenn man den Kabelbaum selber baut, unbedingtt darauf achten die Masse von vorne und Hinten getrennt halten. Sonst gehen immer alle 4 Ausstiegsleuchten sowie das Licht vorne und hinten an.


    Der Kabelbaum kostet mit Steuer 39,90 beim Freundlichen wenn man 0,75mm Kabel als Meterware kauft kommt man billiger bei weg.
    Die Sitze vorne müssen raus für dein Einbau der Ausstiegsleichten da die Kabel durch den Kabelkanal quer über den Mitteltunnel geleitet werden.


    Wenn man das selber baut kann man die Kabel auch vorne durch den Fussraum auf die Beifahrerseite verlegen. Wird etwas fummelieg gar unmöglich die Kabel in den Kabelkanal in Fahrtrichtung rechts und links reinzufriemeln.
    Sitze vorne raus sind am schnellsten dabei.
    Die Ausstiegsleuchten selber kosten irgendwas 2,50 pro Stück plus die Sofittenlampen.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hallo schneeemann,


    ich besitze auch ein W124 Cabrio mit serienmäßigen Ausstiegsleuchten und Alarmanlage. Auch ich wollte hier schon die Ausstiegsbeleuchtung ausschaltbar machen, hier sind aber in der A-Säule andere Schalter mit Wechselkontakt verbaut. Mich würde es interessieren, wie Sie das geschaltet haben.


    Vielen Dank für eine Antwort und Gruß P2-Fan


    da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur ne schnöde limo fahre. bei der war es einfach mit dem austausch des vorhandenen schalters gegen den kofferraumschalter getan. die ausstiegsbeleuchtung habe ich zwar nachgerüstet, diese kam dann aber mittels bereits im kabelbaum vorhandenen zwischenstecker einfach an den bereits vorhandenen kontaktschalter mit hinten dran.


    ist das beim cab vielleicht anders gelöst, wegen etwaiger zusatzelektronik aufgrund des e-dachs?


    ansonsten ist die funktionsbeschreibung von mallnoch sehr anschaulich. ich habe auch noch irgendwo ein schaubild des original ausstiegsbeleuchtungkabelbaums für den viertürer hier im forum ein einem anderen thread hinterlegt. oder war das drüben im board? ?(


    gibt es beim cab nicht eventuell noch einen zweiten steckplatz für einen weiteren schalter? manche wagen haben hier doch einen bildstopfen sitzen, wenn nicht zuviele SAs verbaut waren. den könnte man in dem fall doch aktivieren und belegen.

  • Hallo schneemann,


    mein Cabrio hat auch noch die Blindstopfen in der A-Säule. Hier werde ich wohl rangehen und die Schalter in Reihe mit den schon vorhandenen schalten. Dann kann man wenigstens die Türen auch mal ganz offen lassen.


    Viele Grüße P2-Fan