!Bild von meinem Kraftstofffilter! Motor lief nur noch im Schleichmodus.

  • Hallo an alle!


    Wollte euch mal die Lösung meines Problems mitteilen. Ist vielleicht für den einen oder anderen mal nützlich.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe mir vor kurzem einen 230E gekauft mit 160.000 Km auf der Uhr. Aus alter Gewohnheit wird dann erstmal eine große Inspektion
    durchgeführt und eine Bestandsaufnahme gemacht, was noch zu tun ist.
    Dazu gehörte dann auch das Gummigehäuse vom Luftmengenmesser und die KGE-Schläuche, die porös waren. Lambdasonde habe ich auch gleich mit aufgeschrieben.
    Also die Sachen bestellt, letzten Samstag eingebaut, alles schön gereinigt und wieder zusammengebaut. Vor der Demontage lief der Motor recht gut, hatte nur unter höherer Last leichte Aussetzer, aber der Verbrauch war mit ca. 14 Litern eindeutig zu hoch.
    Tastverhältnis lag bei 20%, Strom am EHD bei konstant 10mA im LL, also ständiger Notlauf.
    Nach Austausch der Gummiteile dann das große AHA-Erlebnis: Motor läuft schlechter wie vorher und ich bin mir keiner Schuld bewußt.
    Alles doppelt kontrolliert, kein Murks meinerseits festzustellen. Motor lief im Leerlauf einigermaßen, aber nahm nur schlecht Gas an, war am Stottern.
    Fuhr dann die 25 Km von der Werkstatt nach Hause mit max. 80 Km/h, mehr ging nicht.
    Habe dann das Stauklappenpoti bestellt, da das auch schon zappelige Werte anzeigte. Das habe ich dann Mittwoch eingebaut und nach längerem Probieren eingestellt bekommen. Zusätzlich dann noch das Tastverhältnis wieder auf 50% eingeregelt, die Gemischschraube war ziemlich verstellt. Leerlauf war dann aber gut, nur so richtig Gas annehmen wollter immer noch nicht.
    Aber egal, es war schon spät und ich musste los. Auf der Bahn wurde der Wagen dann immer langsamer von 100 Km/h bis zum Schluß nur noch knapp 70. An den letzten Ampeln ging dann gar nichts mehr. Motor stottert nur noch, nimmt gar kein Gas mehr an. Mit letzer Kraft zu Hause angekommen, Wagen abgestellt, Feierabend, Schnauze voll. Morgen nehm ich das Motorrad :censored:


    Nächsten Tag Kraftstoffdruckmesser von der Arbeit mitgenommen und angeschlossen. Motor springt zu meinem Erstaunen so an und läuft gut im Leerlauf. Kraftstoffdruck auch in Ordnung, keine Schwankungen.
    Hab den Wagen dann Freitag mit in die Firma genommen, lief so einigermassen. Habe dann nachmittags den Kraftstofffilter gewechselt, dacht mir, kann ja nicht schaden, wollte ich sowieso noch machen, war nur verschoben aus Zeitgründen.
    Beim Ausbau des alten dann das erste Aha-Erlebnis: Warum klappert der alte Filter so?
    Also aufgemacht und siehe da, der Filtereinsatz hat sich vom Deckel gelöst und mit dem geschlossenen Ende den Filterauslaß verstopft, so das der Motor nix mehr zu Futtern bekam.
    Entweder war der verstopft, oder ein Materialfehler. Oder durch das Öffnen der Kraftstoffleitung und der Neubefüllung nach Reparatur(Zu schneller Druckanstieg und ab war der Einsatz).
    Also neuen Filter rein und siehe da, der Motor läuft wieder.
    Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.
    Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und so mußte ich dann später noch feststellen, das der Druckregler sich nach 25 Jahren auch entschlossen hat, sich in den Ruhestand zu verabschieden.
    Aber das ist jetzt auch egal, noch läuft es nicht in Strömem raus, aber es sind schon Kraftstoffspuren im Unterdrucklschlauch.
    Kommt also nächste Woche auch neu, nützt ja nichts.
    Hauptsache er läuft wieder :P
    Verbrauchsmessung steht noch aus!


    Gruß Rainer

  • ich meine in der WIS irgendwann von einem prozedere gelesen zu haben, das vor öffnen der kraftstoffleitungen durchgeführt werden sollte, um diese drucklos zu machen. also nicht motor abstellen und einfach aufschrauben. könnte ja gut sein, dass das dann auch mit dem sich verabschiedeten druckregler zusammenhängt.

  • Ohne das Prozedere jetzt genau zu kennen dient es aber eigentlich nur dazu zu verhindern, das der Kraftstoff beim Öffnen der Leitung wild durch die Gegend spritzt.
    Ich habe die Leitung vorsichtig gelöst, der Druckabbau war nicht schlagartig. Ich denke mal, der Filter hats hinter sich gehabt, kam auch ne schöne schwarze Suppe raus.

  • Servus Rainer,


    was ich ned verstehe:
    Du hast den Kraftstoffdruck gemessen und dabei war alles bestens? Du wirst ihn dann wohl
    nur im STand geprüft haben und da war wohl dann alles ok oder?


    Weil wenn der Filter zu ist, dann siehst das am Kraftstoffdruck (in dem MOment wo eben auch die
    Motorprobleme auftauchen) bwz. dann an der Fördermenge, gemessen im Rücklauf.



    Gruß Peter

  • Hi,


    Ja, ich habe letztendlich nur im Stand gemessen mit Gasgeben, da waren keine Schwankungen.
    Während der Fahrt ging an dem Abend leider nicht, da es geregnet hatte und ich die ca. 10cm durchmessende Meßuhr nicht auf die Scheibe kleben konnte.
    So ohne Scheibenwischer bei Regen ist blöd :wacko:


    Aber egal, Motor läuft jetzt und das ist es was zählt :D

  • Servus Rainer,


    das ist richtig, so einfach ist das ned immer mit kraftstoffdruck
    messen und fahren ;), deswegen am besten Fördermenge prüfen, das geht schneller und einfach.



    Wichtig sit, dass das Ding läuft und andere mit deinem Beitrag geholfen wird die ähnliche Probleme haben.



    Gruß Peter