Mercedes 320 CE

  • Hallo zusammen,
    nach längerem Lesen im Forum habe ich mich nun entschlossen, auch mal mein Coupe vorzustellen.


    Mercedes Benz E 320 Coupe,
    Produktion kurz vor MOPF 2 , daher wurde noch kein wasserlöslicher Lack verwendet und damit auch bis heute keinerlei Kantenrostprobleme.


    - Erstzulassung: 29.06.1993


    - Kilometerstand: 108.500 absolut original


    - unfallfrei und noch kein Karosserieteil getauscht oder nachlackiert, alles original und top


    - 3. Hand


    1. MB Mitarbeiter Jahrgang 1939: von 1993 bis 1994


    2. Halter Jahrgang 1931: von 1994 bis 2001


    3.Halterin Jahrgang 1926: von 2001 bis 2010, dann von mir Anfang 2011 innerfamiliär übernommen.


    Das Fahrzeug wurde immer bestens gepflegt, Mercedes Benz scheckheft gewartet und befindet sich in nahezu neuwertigem, erstklassigem Zustand, da es auch die letzten Jahrzehnte nicht im Winter gefahren wurde.


    Von mir wurde dann 2011 das Coupe nochmals komplett gecheckt, fachmännisch frisch MIKE SANDERS versiegelt, eine neue TÜV und AU Abnahme durchgeführt und anschließend fachmännisch in einer trockenen und dunklen Halle „eingemottet“.


    Eventuell werde ich das Coupe in 2015 wieder für den Sommer zulassen, die geplanten Maßnahmen vor Zulassung sind:


    - fällige 110.000 Kilometer Wartung bei Mercedes durchführen lassen
    - Kaltlaufregler (liegt bei mir im Schrank) einbauen lassen
    - Radio Grundig gegen zeitgenössisches Becker tauschen


    Weitere mögliche geplante Veränderung:


    - etwas kürzere Federn in Verbindung mit den 8x16 Gullideckel Felgen meines 320 SL mit neuen 205/55 R 16 Reifen (bin mir aber nicht sicher,
    evtl. auch ohne Federveränderung und mit 7x15 Gullideckel und Serienreifen?) ?(


    Die Fotos sind aus dem Frühjahr 2011 und die Ausstattungs- und Preisliste aus 1993.


    Grüße avi45

  • Hey Avi,


    wirklich ein wunderschönes Coupe in seltener Farbe.


    Wg. dem Wasserlack muss ich dich leider enttäuschen...


    Wasserlack und Sparmaßnahmen kamen schon ein Jahr vor Mopf 2 mit Techmopf, also Einführung der M104 280 und 320 sowie M111-Motoren.
    Mein 93er Mopf 1 hat leider auch schon den "schlechten" Lack und unzureichende Konservierung ab Werk.
    Aber Du hast ja schon vorgesorgt - find ich gut :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    vielen Dank für die "Blumen".


    Hutchinson123


    Nach meinen Recherchen wurden die wasserlöslichen Lacke beim W 124 mit Umstellung der Produktion auf MOPF 2, also im Sommer 1993 eingeführt.


    Wer weiß genaueres, evtl. ab welchen Fahrgestellnummern umgestellt wurde?


    Grüße avi45