Leistungsverlust beim M119 bei hohen Drehzahlen

  • Hallo,


    mein Wagen hat bei hohen Drehzahlen meistens nicht mehr die übliche Leistung, spürbar wird es ab ca. 5000U/min. Die Drehzahlsteigerung ist dort nur noch sehr träge und ruckhaft, soll heissen manchmal ist die Leistung für einen Augenblick wie üblich, dann aber wieder weg. Bei mittleren Drehzahlen ist es eigentlich wie immer.


    Heute haben wir die Zündkerzen geprüft, sie sehen alle gut aus. Desweiteren haben wir im Standgas nacheinander immer eine Einspritzdüse abgezogen; man konnte jede am Rundlauf spüren, somit arbeiten die auch alle. Desweiteren sind die Zündverteiler recht neu (2-3 Jahre, unter 3tKm) und sehen auch gut aus.


    Was mir vorschwebt ist der Benzindruck / -menge. Wenn der/die nicht ganz ausreicht sollte man es am ehesten bei hohen Drehzahlen spüren können. Der Kraftstofffilter ist aber neu, somit auch eher unwahrscheinlich. Am nächsten WE wollen wir die Lambdawerte messen, u.U. sieht man dort etwas.


    Neben den Zündverteilern ist jeweils noch ein 2 poliger Anschluss von welchem ich nicht weiss für was er gut ist; wenn man ihn abzieht läuft der Wagen im Standgas ganz normal und es kommt kein Fehlermeldung. Ist das für eine Nockenwellenverstellung ? Wenn die nicht gehen würde wäre es eine Erklärung für Probleme bei hohen Drehzahlen.


    Jemand eine Idee ?


    mfg
    mb

  • Servus,


    das mit dem Kraftstoffdruck/Menge ist ein guter Ansatz.
    Nicht nur Druck prüfen, sondern unbedingt auch die Menge.


    Ansonsten könntest du noch den Luftmassenmesser in Betracht ziehen, bzw.
    ein zu hoher Abgasgegendruck aufgrund eines zugesetzten Katalysators



    Gruß Peter

  • Das mit den Kats habe ich bisher gekonnt ignoriert (preisbedingt); da es aber anscheinend unter meinem Wagen schon mal gebrannt hat wäre es nicht das erste Mal, dass die Kats Probleme machen.


    Zwecks Nockenwellenversteller: ich habe es zwar gegoogelt, aber nichts handfestes finden können. Verstellt diese Apperatur die Nockenwelle für hohe oder für niedrige Drehzahlen ? Ich würde vermuten, dass der Versteller im strom-/kraftlosen/defekten Zustand auf "niedrige Drehzahl" steht und erst bei Bedarf regelt. Das würde bei einem Defekt dazu führen, dass der Motor zumindest noch läuft, analog zu einem Notlaufprogramm.


    ......wie misst man die Kraftstoffmenge ? ;(
    Mir fällt als erster Schritt nur etwas improvisiert ein, die Benzinpumpen zugänglich zu machen und sie bei "Zündung" anzufassen um deren Lauf spüren zu können.


    mfg
    mb

  • Servus,


    bevor die Katalysatoren machst, messe (oder lass messen) den Abgasgegendruck.


    Die NW-Versteller sind, soweit ich das noch im Kopf habe, im stromlosen Zustand auf Spätstellung, denke
    damit hängt dein Problem nicht zusammen.


    Zur Kraftstoffmengenmessung musst die Kraftstoffpumpen mit ner Hängesicherung brücken, den Rücklauf am
    Verteilerrohr abklemmen und den Kraftstoff auffangen.


    In 30 Sekunden sollte er schon einen Liter Kraftstoff fördern, so als grobe Faustregel.



    Gruß Peter

  • So, heute haben wir viel gemessen aber nicht wirklich einen Durchbruch gehabt.


    Beiden Benzinpumpen laufen und ziehen 2-3Ampere; Mengen- und Druckprüfung mussten wir hinten anstellen.
    Die Lambdawerte haben wir auch gemessen; meistens alles OK (in der Kaltphase fett, dann hin- und herregeln, mager im Schubbetrieb). Unter Vollast ist das Gemisch aber nur manchmal fett, oftmals regelt die Elektronik oder hat Aussetzer, dass kann man am Lambdasignal bei hoher Drehzahl leider nicht erkennen.
    Weiss jemand, ob unter Vollast das Gemisch immer fett sein sollte ? Ich denke, ja.


    Aktuell vermute ich Zündaussetzer. Soweit ich weiss erkennt die Lambdasonde unverbrannten Sprit nicht und somit gibt sie dann "Mager" Werte aus (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege).


    Ich mag mich noch nicht wo recht mit Zündungsteileweitwurf anfreunden, dass geht schnell mal richtig ins Geld.


    mfg
    mb

  • Servus,




    unter Volllast wird die Lambdaregelung immer abgeschalten und er müsste bei 0,8-0,9 Volt stehen vom Sondensignal.
    Ohne den KS-Druck oder Megne zu messen wird ne fundierte Diagnose schwierig...


    Wenn du Zündaussetzer (es reichen schon verbrennungsaussetzer) hast, dann hast du im Abgas nicht nur einen erhöhten HC-Gehalt, sondern
    auch einen erhöhten Sauerstoffgehalt. Die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas und sagt dem steuergerät entweder fett oder mager.
    Wenn der Restsauerstoff zu hoch ist, dann wird angefettet.



    Gruß Peter

  • Wir haben jetzt zwei Tage alles mögliche an der Zündanlage durchgemessen mit Oszis, Giga- und Milliohmmetern etc. Einzig es scheint das die Zündsignale nicht immer eindeutig kommen. Manchmal gibt eine Zündspule einen Funken ab welcher eigentlich von der anderen hätte kommen sollen, dass konnten wir aber nur im Standgas messen. Bei der anschliesenden Vollastfahrt war dann alles OK und die Leistung war voll da. :cursing:


    Fehler die nur manchmal auftreten sind grauslig, die findet man richtig schlecht.



    mfg
    mb

  • Servus,



    wenn der Wagen im Stand ruhig läuft, dann kann man da soviel mitm Oszi messen wie man möchte,
    man wird leider nix erkennen können (so ists zumindest allermeistens)


    Habt ihr den Wagen aufm Leistungsprüfstand gehabt oder wie könnt ihr unter Volllast das Sekundärsignal aufzeichnen?


    Wie gesagt, ich würde eher bei der Kraftstoffgeschichte oder dem Abgasgegendruck-messen ansetzen...



    Gruß Peter

  • Vollast: wir haben einen zweikanal Transientenrekorder (ist wie ein Oszi, nur etwas geringere Taktrate, hierfür aber locker ausreichend), die gemessenen Werte können dann auf dem Laptop in quasi Echtzeit oder im Nachgang ausgewertet werden. Das ermöglicht es, Vollastmessungen auf der Strasse zu machen.


    Sekundärsignal: ich weiss nicht, was das ist. Wir haben die Eingangseite der Zündspulen gemessen, an den dortigen Spannungsverhältnissen kann man schon einiges erkennen (Takt, Aufladen, Funken, Haltezeit etc).


    Gerade habe ich mal wieder Vollast probiert und der Wagen hat wieder gemuckt; im Bereich von 5KU/min bei leichter Steigung nahm die Drehzahl quasi nicht mehr zu.


    Das mit dem Kraftstoffdruck wollte ich bisher nicht machen da ich keine Messgeräte dafür habe, die werde ich jetzt aber anschaffen in Ermangelung von gefundenen Fehlern. Desweiteren ist die Saison bald zu Ende und dann kann ich garnicht mehr probieren.


    mfg
    mb

  • Servus,


    ja, hätte mich gewundert wenn ihr Sekundärseitig gemessen habt während der Fahrt.
    Zu dem verwendeten Gerät kann ich nix sagen, da ich sowas mitm Oszi/Motortester mache.


    Primärseitig ist schonmal nicht so verkehrt, aber genaueres sieht man erst sekundärseitig.


    Wie gesagt, ich denke nicht dass es wirklich ein Problem der Zündanlage ist.



    Halt uns aufm laufenden.



    Gruß peter

  • Wie hoch sollte der Benzindruck denn sein ?
    Ich meine im 140´er Forum 3.8 bis 4 bar gelesen zu haben. Im Zusammenhang mit dem M117 meine ich aber auch mal 6 bar gelesen zu haben.


    Die Benzindruckdose geht anscheinend bei den neueren M119 ab und zu mal kaputt (SL etc, nicht beim W124). Habe sie gemäß Anleitung aus dem Netz geprüft und es läuft kein Benzin aus der Unterdruckleitung, somit ist die Dose wohl auch OK.


    mfg
    mb

  • Es ist wie verhext. Heute lief der Wagen zwar gut, aber wir haben trotzdem geforscht. Der Benzindruck ist bei ca. 4bar, auch bei Nenndrehzahl, somit muss auch die Benzinmenge stimmen. Bei Nenndrehzahl pulsiert er zwar stark aber das wird vom Ansauggeräusch kommen da wir nur gegen Atmosphärendruck gemessen haben und nicht gegen den Druck im Einlassrohr.


    Ich hatte in den letzten Tage den Eindruck, dass sich der Mangel beheben ließ, wenn ich an den beiden Koaxsteckern der Nocken- und Kurbelwellenpostionsgebner gedreht habe. Deswegen haben wir auch diese mit dem Oszi gemessen und auch dort keinen Mangel finden können.


    Kurz gesagt: ich bin mit meinem Latein am Ende, solange der Fehler nicht auftritt ist kann man ihn eh fast nicht finden. Mir scheint, als müsse ich damit fahren bis es wirklich kaputt ist, naja, mehr weiss ich nicht mehr.


    Hier kann man bei 10sec von aussen sehen, wie es sich bemerkbar macht, wenn die Leistung weg ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=zATtJ009zBI


    mfg
    mb