Hallo,
mein Wagen hat bei hohen Drehzahlen meistens nicht mehr die übliche Leistung, spürbar wird es ab ca. 5000U/min. Die Drehzahlsteigerung ist dort nur noch sehr träge und ruckhaft, soll heissen manchmal ist die Leistung für einen Augenblick wie üblich, dann aber wieder weg. Bei mittleren Drehzahlen ist es eigentlich wie immer.
Heute haben wir die Zündkerzen geprüft, sie sehen alle gut aus. Desweiteren haben wir im Standgas nacheinander immer eine Einspritzdüse abgezogen; man konnte jede am Rundlauf spüren, somit arbeiten die auch alle. Desweiteren sind die Zündverteiler recht neu (2-3 Jahre, unter 3tKm) und sehen auch gut aus.
Was mir vorschwebt ist der Benzindruck / -menge. Wenn der/die nicht ganz ausreicht sollte man es am ehesten bei hohen Drehzahlen spüren können. Der Kraftstofffilter ist aber neu, somit auch eher unwahrscheinlich. Am nächsten WE wollen wir die Lambdawerte messen, u.U. sieht man dort etwas.
Neben den Zündverteilern ist jeweils noch ein 2 poliger Anschluss von welchem ich nicht weiss für was er gut ist; wenn man ihn abzieht läuft der Wagen im Standgas ganz normal und es kommt kein Fehlermeldung. Ist das für eine Nockenwellenverstellung ? Wenn die nicht gehen würde wäre es eine Erklärung für Probleme bei hohen Drehzahlen.
Jemand eine Idee ?
mfg
mb