Steuerdruchzug tauschen bei 260E

  • Hallo Zusammen,
    ich habe meinen Steuerdruckzug beim lösen des Ölfilters beschädigt und muß den tauschen. :patsch:
    Ist ein 260E E.Z.1991 muß was spezielles beachtet werden bei der Demontage und Montage am Getriebe?
    Muß das Getriebe abgesenkt werden oder gib es Tricks?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    VG
    Frank

  • Hallo,
    Du brauchst entweder eine Grube, eine Hebebühne, Auffahrrampen oder einen Rangierheber. Kurz die Kiste muss ein bisschen hoch. Dann hängst den Zug am Gaswinkel aus und befestigst vom neuen Zug das Getriebeteil so am Gasteil des alten, dass du den neuen Zug durchziehen kannst. Einer muss oben gucken, einer unten ziehen. Wenn du den neuen Zug durch hast, dann am Getriebe den alten aus- und den neuen einhängen. Anschliessend einstellen, fertig.


    :) :)

  • Habe den Zug ausgetauscht aber das Getriebe reagiert nicht auf die Zugbetätigung.
    Schaltet die Gänge,aber läßt sich nicht durch Gasstellung beeinflussen.
    Muß das ein Stift eingehängt werden,wenn ja wie bekomme ich den wieder in die Position damit er eingehängt werden kann?
    Brauche dringen Hilfe von den Spezialisten.


    VG
    Frank

  • Hast Du den Zug auch wieder eingestellt?
    Der muss in etwa so eingestellt werden, dass er gerade so spielfrei ist.
    Die Einstellung nimmst Du an dem kleinen beigen Rädchen am Drosselklappenhebel vor.
    Dann sollte das Getriebe auch wieder adäquat auf Gasbefehle reagieren.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Da kann ich einstellen was ich möchte,es reagiert nichts.
    Habe die Befürchtung das die Wanne ab muss und das Ventil hochgedrücht und eingehängt werden muss.
    Deshalb meine Bitte an die Mercedes Mitarbeiter in der Werstattanweisung nachzusehen.


    VG
    Frank