300D AGR Verschnutzungen - verkokte/verschlammte Einlassventile

  • Moin Leute,


    hab prophylaktisch gestern mal die Ansaugbrücke meines 300D demontiert, um diese zu reinigen.
    Der Anteil an Ruß und Ölkohle im Saugrohr hielt sich echt in Grenzen, wobei trotzdem einiges an Schmodder rauskam.
    Habe alles gereinigt und der Wagen läuft ein Stück weit agiler. Er lief auch vorher gut und problemlos muss ich sagen.


    Ich stellte jedoch fest, dass die Ansaugkanäle im Kopf und die Ventile heftig mit feuchtem Ölschmodder überzogen waren und sind.
    Das sah stark danach aus, dass diese Verschmutzungen von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen und nicht AGR-bedingt sind.
    Hab das alles ordentlich in Bremsen- und Kaltreiniger eingeweicht, jedoch kam ich an die Stellen schlecht ran, was eine mechanische Reinigung mehr oder weniger unmöglich machte.
    Nach Wiederinbetriebnahme hat der Wagen bei mittlerer bis hoher Last einiges an Qualm rausgeblasen. Jetzt kommt kein Schmodder mehr aus dem Auspuff.


    Wie kriege ich die Ventile den ohne Kopfdemontage sauber?
    Spritzusätze werden wohl nichts bringen, denn die Ventile kriegen ja keinen Kraftstoff ab, richtig?


    Besten Dank vorab.


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus Tobi,


    ist alles sehr schwierig. Die Spritzusätze bringen in dem Fall gar nichts.
    Früher haben Altmechaniker gerne alte Bremsflüssigkeit dafür hergenommen.
    Ein kleines schläuchlein und dann ins saugrohr damit rein, aber immer ganz vorsichtig und wenig.


    Ansonsten würde ich einfach warten bis die Kopfdichtung hinüber ist und dann die Arbeit machen :D



    Gruß Peter

  • Moin ihr zwei,


    danke für die Antworten.
    Wie lange soll ich denn beim OM auf die Kopfsichtung warten ^^
    Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich auch schon gehört. Ich werde es evtl. vorsichtig testen...


    Autobahn hat auch nicht so viel gebracht.
    Bin letztens 260 km und 260 km zurück gefahren und da wo es ging 140-150...
    Zumal der Wagen eh sehr viel auf der Autobahn fährt (Arbeitsweg) aber das eben auch nur bei 2000-2500 Touren (Schaltgetriebe).


    Ich hab jetzt mal ein paar Stunden so einen Dieselsystemreiniger durch die Löcher der KGE reingespritzt und einwirken lassen.
    Nachdem ich dann gestartet habe, hat der Wagen bissek gehustet aber weiterer Siff kommt nicht aus dem Auspuff.


    Ich werde wohl erstmal so weiterfahren, wobei es mich schon stört das zu wissen, wie die Dinger aussehen.äDer Motor läuft ja an sich top und sparsam aber vllt. könnte er mit sauberen Ventilen nich schöner laufen?
    Wer weiss....



    Morgen erstmal Rostvorsorge und Hinterachsaufnahmen gucken :)



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()