alter IR Schlüssel läßt sich nicht anlernen

  • Zum Thema Schlüssel wurde ja schon eine Menge geschrieben, mein Problem habe ich aber noch nicht gefunden: ein Schlüssel bei MB neu gekauft, in Ordnung. Der zweite, alte Schlüssel hat neue Batterien, die LED leuchtet - aber trotz mehrerer Versuche kein Anlernen nach Bedienungsanleitung möglich.


    Ist der Schlüssel nun kaputt?

  • Hi Harry,
    Tür mit funktionierender FB aufschließen - nicht funktionierenden Schlüssel auf Fahrertür richten und für 5 sec drücken (ein Versuch mit geschl. und 1x mit geöffneter Tür), mit einem der Schlüssel Zündung für 5 sec einschalten (nicht anlassen). Dann versuchen, mit nicht funkt. Schlüssel Tür zu schließen - Nix.
    Viele Grüße aus Weinheim

  • Der zweite, alte Schlüssel hat neue Batterien, die LED leuchtet


    Hey pk.


    Ich kenne das so: " Via IR aufschließen, innerhalb von 30 Sekunden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 2!!!!! NICHT STARTEN " !!!! 30 Sekunden warten, dann Zündung aus und ganz normal starten.'


    Du musst mit dem alten Schlüssel aufschließen ( mit dem Schlüssel den du anlernen willst ),wenn die LED leuchtet, müsste die Z.V. ja öffnen,und der Anlernvorgang soll ja dazu dienen die Wegfahrsperre zu deaktivieren.


    Viel Erfolg !


    Gruß Harry.

  • So wie Harry es beschrieben hat, steht es ja auch in der Bedienungsaleitung unter der Rubrik Synchronisieren.


    Wie der Themenstarter das gemacht hat, kann es ja nicht funktionieren. Und das obwohl er die anleitung gelsen hat???????????????????????????


    Da steht nichts von der Verwendung 2ér Schlüssel. Ist doch auch unlogisch, wenn ich einen Schlüssel anlernen will muss ich das
    beschriebene Prozedere mit dem Schlüssel durchführen, den ich anlernen will.


    Ansonsten benötigte man doch immer 2 Schlüssel dazu wenn man so vorgeht wie der TE es beschrieben hat.


    Und das ist auch unlogisch....Oder?????????


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Halllo niu2157: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. In der Bedienungsanleitung steht wortwörtlich: 'Sender auf den Empfänger der Tür oder des Kofferraumes richten und Sendetaste kurz drücken. Innerhalb von ca. 30 Sekunden den Schlüssel im Lenkschloß in Stellung 2 drehen. Danach ist die IR-FB wieder einsatzbereit'.
    Es ist nicht gesagt: 1. wie schließe ich das Auto vorher auf 2. wie lange muss der Schlüssel in Stellung 2 bleiben.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass man 2 Schlüssel verwenden MUSS. Im diversen Foren heißt es, dass es egal ist, mit welchem Schlüssel man die Zündung einschaltet, weil bei diesem Vorgang keine Daten zwischen Schlüssel und Auto ausgetauscht werden.


    Hi Harry, wie soll ich mit dem alten Schlüssel per IR aufschließen wenn er nicht funktioniert? Habe sowohl mit der neuen FB per IR als auch mit dem alten Schlüssel manuell geöffnet und jeweils die Sendetaste der alten FB kurz gedrückt. Dann Zündung 30 sec lang einschalten wie Du geschrieben hast, nutzt auch nix. Die Tür lässt sich mit dem alten Schlüssel weder schließen noch öffnen.
    Jetzt bin ich mal gespannt...
    LG

  • Hey pk.


    Du schreibst " neuer Schlüssel " O.K.


    " Alter Schlüssel " trotz blinkender LED kein öffnen der ZV , bzw kein anlernen möglich.


    Bist du denn sicher, das der " alte Schlüssel " von dem Fahrzeug ist ?


    Oder hast du ihn gebraucht gekauft, oder vielleicht verwechselt ?


    Wenn das der Fall sein soll, funktioniert die Sache auch nicht, weil die ID des Original Schlüssels im Steuergerät hinterlegt ist.


    Wenn das nicht so sein soll, bin ich gerne bereit,mich belehren zu lassen.


    Gruß Harry.

  • Hi Harry,
    der alte Schlüssel ist tatsächlich vom Fahrzeug, er hat auch jahrelang funktioniert. Bis ich Probleme mit dem anderen (alten) Schlüssel hatte und ein paar mal die Batterien hin und her getauscht habe. Der andere Schlüssel war dann tatsächlich völlig kaputt. Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnenern, wann der übrig gebliebene Schlüssel auch nicht mehr ging - vor oder nachdem ich den neuen bekam.
    So long

  • Hey pk.


    Was ich nicht verstehe ist, wenn die LED blinkt, und der Schlüssel vom Fahrzeug ist, wie so öffnet oder schließt die ZV nicht.


    Wie hast du denn festgestellt ob die LED blinkt ?


    An meinen Schlüsseln kann ich das nur,wenn ich in die Handy-Cam blinke.


    Gruß Harry.

  • ????????????????


    Sender auf IR Empfänger an Türe oder Heckklappe richten = das sagt wie man aufschließen soll (also nicht per Schlüssel über die Beifahrertüre.


    Hinzu kommt, was meinst Du mit altem Schlüssel?


    Ich gehe davon aus, dass Du zwei "alte" Schlüssel mit IR hast = Auslieferungszustand. Einer davon ging nicht, deshalb einen neuen bei MB bestellt der auch
    funktioniert.
    Wenn Du den alten, weswegen Du einen neuen geordert hast nun anlernen willst....er ging doch vorher auch nicht weshalb Du ja einen neuen geordert hast.



    Was "sagt" denn der zweite "alte" Schlüssel???? Der müsste doch funktionieren es sei denn Du hast gar keinen zweiten "alten" Schlüssel?????????????
    Oder meintest Du den zweiten "alten" Schlüssel - also den Ersatzschlüssel???????


    Wenn Du jetzt nur noch den neuen von MB hast der funktioniert und nur den einen "alten" der trotz neuen Batterien laut LED funktioniert aber nicht tut was er soll
    ist das Innenleben schlichtweg defekt.
    Kann eine Kleinigkeit sein (Druckschalter/unterbrochene Lötstelle) kann aber auch irreperabel sein.


    Das mit "egal welcher Schlüssel" kannst Du doch probieren


    Neuer Schlüssel via IR öffnen, mit altem Schlüssel starten. Bin gespannt was passiert.


    Berichte mal. Vor allem wieviel Schlüssel mit IR Du nun hast. Müssten ja eigentlich dann 3 sein. Ein neuer von MB und zwei alte wovon einer defekt ist.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

    Um Gewissheit zu haben, mal mit dem User Elmar aus Mainz = http://www.verdeckmotor.de/ aufnehmen. Der kann Dir evtl. sehr kostengünstig im Vergleich zu einem neuen Schlüssel weiter helfen.

  • Hi Ralph,
    die Tür kann doch mit der anzulernenden FB nicht aufgehen, wenn sie nicht synchronisiert ist - das Auto muss also schon auf sein, bevor man den Sender auf den Empfänger richtet?!?!?!
    Habe in der Tat drei Schlüssel, einen neuen, einen total kaputten alten und den alten, der sich nicht anlernen läßt.
    'Neuer Schlüssel via IR öffnen, mit altem Schlüssel starten': war auch erfolglos
    Gruß

  • Also kann die These nicht stimmen.....= zu starten egal mit welchem Schlüsselbart.(Post 6)


    Und wenn der IR Schlüssel der von einem anderen Fahrzeug (warum auch immer) sein sollte = keine Chance =lässt sich nicht umlernen.


    Ich persönlich täte mich mal mit Elmar in Verbindung setzten oder eben....noch einen neuen bei MB ordern und die beiden anderen dann
    entsorgen.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • OK, dann hast du Wegfahrsperre.
    Eigentlich müsste es dann so gehen, wie es im Handbuch steht. Es sei denn, Deine FFB hat eine Macke. Das können die Jungs bei MB mit der Stardiagnose antestet, sprich sie können sehen ob das Signal am Steuergerät ankommt.


    Also nehm ein wenig Geld in die Hand und lass den KFZ-Elektriker an Dein Auto. Alles andere bringt Dich nicht weiter.
    Kommst Du Du zufälligerweise aus dem Raum Hamburg / Hannover, dann kann ich Dir evtl helfen.


    Gruss


    Stefan

  • Hi hatte das ähnliche Problem mit meinem Auto. Aber es ist definitiv so, daß Dein Schlüssel garnix lernt, wenn er die Tür nicht aufbringt.


    Bei meinem leuchtete die LED auch und er öffnete die Türe nicht. Ich habe ihn dann mit meinem 2.Schlüssel geöffnet, bin mit dem auch gefahren und hab das Auto abgestellt. Am nächsten morgen ging ich mit dem nicht funktionierenden Schlüssel ans Auto und schloß ihn auf und startete. Frag mich nicht, was da passiert ist, aber so gings.


    Wenn Du einen neuen Schlüssel kaufst und der Typ von Mercedes ist nett und lernt den Schlüssel an, dann geht er auch mit dem "jungfräulichen" Schlüssel zum Auto, sperrt mit diesem auf, steckt ihn ins Zündschloß und dreht ihn auf Stellung 2 -fertig.


    Wenn ein Schlüssel funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du einen Schaden an Deiner Elektrik hast.

  • Hallo Leute,
    ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen; ich möchte meinen Schlüssel synchronisieren, DAMIT die Tür mit der IR aufgeht. In de Anleitung steht ja auch zum Schluss: 'Danach ist die IR-FERNBEDIENUNG wieder einsatzbereit'. Eine FB brauche ich nicht zum Starten. Harry hat es jedenfalls kapiert.
    Wie man mit der Stardiagnose etwas zum Schlüssel rauskriegen kann, weiß ich nicht, aber ich werde die Männer vom Stern mal fragen.
    Jedenfalls mal Dank für die rege Beteiligung, Peter