Mein E 300 TD jetzt weiterer Unfallschaden

  • Moin,


    Du hast aber nicht ernsthaft die Klappen aus dem Querrohr entfernt, oder? Dir ist schon klar, dass diese für das Drehmomentverhalten des OM 606 verantwortlich sind?!
    E300TD


    Nein die Klappe im Querrohr habe ich nicht entfernt, hatte diese nur zeitwese mal auf zu gestellt durch abziehen des Schlauches. Somit waren dann beide Kanäle nur einzeln.



    Moin,
    Im Übrigen sind 6° ein wenig zu viel des Guten. Der OM 606 springt auch mit 10,5 ° mit 100% Pöl prima an. Mit 6° wird er sehr heiß. Sehr hohe Düsendrücke sind dafür verantwortlich, dass die Glühkerzen sehr früh "sterben". Außerdem schießen sich die Prallkugeln kaputt und die Teile wandern unter Umständen in den Brennraum!
    Der OM 606 verträgt Pöl ohne Umbau auch sehr gut. Zuviel verändern, bringt immer viel Sch***e :( .


    E300TD


    Anfangs hatte nur der Vorbesitzer was verändert. Aufgrund von dem Kolbenfresser wofür ich nicht verantwortlich war musste ich später die Pumpe an den anderen Motor bauen. Dann haben wir die halt auf 6^gestellt. Aber für den 4V wohl nicht gut.Düsendruck war original beim ersten mal. Jetzt bei 140bar

  • Die AGR kann und sollte man totlegen; unbedingt sogar! Die Klappen, die im Querrohr sitzen und per Unterdruck angesteuert werden, sollte man unbedingt in Ruhe lassen. Und 6°? Niemals! Ich habe ihn im FB original gelassen und er springt bis ca. 7°C mit zweimaligem Vorglühen spitze an. Kein WT, kein anderer Düsendruck, nichts. Einfach Pöl reingegossen und gefahren. Geht prima. Seit 20.000 km. Ich baue ihn gar nicht mehr um. Im Winter fahre ich eben Diesel. Reinigt :thumbup: !


    Den 250er habe ich komplett umgebaut. Naja, ich habe auch noch einen zweiten OM 606 liegen 8o .


    E300TD

  • Ja nen ersatz 606 hab ich auch noch, aber die schnauze voll. ;( Ich weiß wie gut der so mit Pöl pur ohne Umbau läuft. In 14 Tagen wechsel ich die Vorkammer und setze den FB wieder auf 12°. Der Motor ist gar nicht so verkehrt aber mich mag der irgendwie nicht. Bin den gerne gefahren. Möchte mir dann gerne nen 320er T oder noch was selteneres holen. Für den Alltag zur Arbeit reicht mir auch der 200D.

  • Der ist in Einzelteilen ohne Anbauteile. Lasse gerade 2 abgebrochene Kerzen ausdrehen. Ich behalte den aber erstmal noch, da ich meinen auf jeden fall laufend verkaufen möchte, falls es mit dem anderen keinen gibt.

  • du eggy verscuhs doch nochmal wenn du den FB jetzt auf 12Grad gelegt hast vllt klappts dann endlcih;)
    bevor du in einen anderen investierst und der ganze SChe ss von vorne anfängt;)


    Ich glaube nicht, hab ja den 200D und nen sehr spritziger Benziner ist auch nicht schlecht. Hab mich jetzt wenigstens schon vom 300er abgewöhnt, da ich ja seit Januar nur noch so ein paar Kilometer gefahren bin.
    Hab jetzt schon 500€ Unterhaltskosten verschenkt ;(

  • Hallo


    heute bin ich mit dem mal wieder gefahren, mit Hänger. Da die Vorkammer noch platt ist qualmt er sehr, läuft aber sonst ganz ok :hmmz:
    Bin dann im stockenden Verkehr auf der Bahn gewesen und auf einmal ein Megafon von den grünen/ blauen, die mich überholt haben :


    " Bitte in die nächste Werkstatt fahren, Ihr Wagen ist Umweltschädigend" :ui: :totumfall: Ich war total geschockt.


    Hab zwei Projekte zur Reperatur am laufen aber die Limo hat jetzt erstma noch`n Paar Extras bekommen. Evtl wird diesen Monat die Kammer gewechselt.


    Gruß Frank

  • Hallo


    Vorkammer haben wir gewechselt und den Förderbeginn wieder aud 11° gestellt. Anfangs hat er noch was gequalmt, aber jetzt läuft er wieder 1a. Jetzt hab ich den 200D natülich wider in die Ecke gestellt, denn die Klima, die Mukke, den Sitzkomfort, die Leistung und das Platzangebot kann er einfach nicht ersetzen. Hat zwar jetzt wieder weniger Leistng bzw ein Leistungsloch bei ca 80 km/h und ab 160 km/h geht er auch wieder sehr träge. Hoffe der hält jetzt damit ich ihm was Farbe verpassen kann.


    Gruß Frank

  • Moin,


    ich werde meinen OM 606 auch auf 10,5- 11° einstellen. Damit müsste er gut auf 100% pöl anspringen. Neue Düsen mit 150 bar hat er bereits bekommen. Fehlt nur noch der Wärmetauscher und die Standheizung. Thermo Top irgendwas. Gibt ein Angebot für ADAC Kunden für Boschdienste. Mit Einbau 998,00 Euro.


    Naja, die Tankmaschette in Viton und sämtliche Dichtungen des Kraftstoffsystems in Viton :woot: .


    Ich hoffe, dass Deiner nun wieder lange halten wird!


    Grüße, E300TD

  • Moin,



    Naja, die Tankmaschette in Viton und sämtliche Dichtungen des Kraftstoffsystems in Viton :woot: .
    Grüße, E300TD


    Filterkopf und Vorförderpumpe habe ich von einem 2V eingebaut und den original Wärmetauscher abgeklemmt. Mit 100% Altpöl springt er auch immer recht gut an. Nur die Drehzahl fällt ab und zu mal an der Ampel in den Keller. Standgas habe ich jetzt mal etwas erhöht damit er nicht ausgeht.


    Sofern die Dichtungen der ESP noch dicht sind würde ich die noch nicht tauschen.
    Ich denke mal 10° ist auch ok, da die KIsten ohne AGR auch original bei 10° stehen. Bei 6° haben die neuen Düsen mit 150 Bar auch gnagelt. Bei 11° ist das nicht der Fall


    Gruß Frank

  • Jo meiner ist auch von 96 8) ELR hat er auch aber das Standgas kann man trotzdem oben drauf erhöhen. Beei 100% Pöl ging er heute schon wieder öfters beim Einparken aus :cursing: ELR ist ok. Muss dann doch nochmal das Standgas noch höher drehen. Hoffe das liegt nicht am porösen Motorkabelbaum.

  • Hallo,


    hier ist mal eine kleine Zusammenfassung meiner Motorprobleme seit 1,5 Jahren. :huh:


    http://www.youtube.com/results…h_query=schrauber333&aq=f


    Ich sollte mich echt von dem trennen, da er jetzt leider auch hinten links im Einstiegsbereich durchgerostet ist. Ich bezweifel, dass ich ohne eine Investition von 300-400€ nicht über den Tüv komme( grobe Rostbeseitigung kommt extra an der Seitenwand hinten links) Hat jemand etwas Ahnung und könnte mir sagen, ob ich mit der Rußpartikelschleuder die AU bekomme(siehe Video)?


    Gruß Frank