Druckspeicher die 1000snste

  • Moin,
    meine Druckspeicher haben die weisse Fahne rausgehängt...


    Ich würde jetzt die Leitungen die zwischen Regler und Speicher sitzen gleich mitbestellen da in allen Anleitungen dazu geraten wird.


    Frage: Sind die Leitungen ohne Spezialwerkzeug zu biegen ? Is vielleicht ne blöde frage aber ich meine mal gelesen zu haben das man zumindest Bremsleitungen nicht einfach so biegen soll.
    Das die nicht knicken usw.


    Für kurze info wäre ich dankbar.


    mfg
    Arne

  • Ich hab' beide Leitungen übern Daumen gebogen... Es ist wirklich stramm, aber es geht.


    Die Leitungen am Auto grob vorher abmessen, dann entsprechend fertig abgelängte Leitungen im Teilehandel vor Ort kaufen.


    Das solltest du am besten VOR dem Ausbau der Leitungen machen, die gehen nämlich wie gesagt kaputt.


    Die längere Leitung zu biegen ist weniger das Problem - die kurze hingegen ist ein wenig fummlig. Am besten hierfür gleich 2 kaufen, dann entsprechend versuchen. Bekommst du beim ersten Versuch einen Knick rein, dann dennoch weitermachen und entsprechend anpassen, sodass alles schön fluchtet.


    Die Ersatzleitung kannst du dann ganz bequem anhand dieses Musters nachbiegen, nur nach Möglichkeit eben knickfrei.


    Ich hab' mir das Muster für künftige Aktionen auch einfach aufgehoben ;)



    Kurze Anmerkung noch zum Schluss: Man kann natürlich die alten Leitungen mit heißmachen und einer guten selbstklemmenden Knipex-Zange versuchen zu retten, aber bei dem geringen Preis neuer Leitungen lohnt sich das meines Erachtens nicht...



    Und ein weiterer Tipp: Achte ja drauf, dass deine Inbus-Nuss für die große Hohlschraube im Bullenei gut sitzt, am besten gut reinklopfen.

  • Danke für die Tipps und Links.


    Ich habs jetzt doch machen lassen da keine Zeit... gerade abgeholt. Fährt sich unfassbar gut
    Kann jedem nur raten das nicht auf die lange Bank zu schieben.


    Mfg
    Arne