merkwürdig Fahrgefühl beim Daimler

  • Moin,


    ich wundere mich so'n bischen über das Fahr.....oder besser gesagt Lenkgefühl bei meinem Blauen.
    Ich hab ihn ja jetzt erst 1 Monat und bin seither vorwiegend am Wochenende knapp 2000 km gefahren. Generell bin ich vom Sportline Fahrwerk begeistert, der geht als 1,4 Tonner im fortgeschrittenen Alter um die Kurven wie mein zweijähriger Golf :D
    Einzig das Lenkgefühl ist mehr als merkwürdig: nicht nur dass das Lenkrad je nach Lust und Laune zwischen einem halben und einem Zahn nach rechts versetzt steht, der gesamte Geradeauslauf ist manchmal (je nach Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit) wie'n Lämmerschwanz. Aus der Mittellage heraus lenkt er sich ziemlich unwillig, gefühlt so als müsse man einen Wiederstand überwinden bei den ersten drei Zentimetern Lenkraddrehung - danach ist's wieder feinfühliger.
    Kurvenlage ist ansonsten gut, keine trampelige Hinterachse (obwohl im letzten HU-Bericht als Hinweis ein beginnendes Spiel in einem HA-Lenker steht) oder so, kann dafür nicht meckern.


    Eben fahre ich ihn einfach nur da er Saisonzulassung hat die ab nächste Woche einen Winterschlaf verordnet, drum hab ich dieses Jahr nichts mehr angefasst.
    Im nächsten Jahr will ich folgendes tun:
    - vorn auf jeden Fall neue Spurstangen samt Lenkungsdämpfer (schon alleine deshalb weil hier bei uns keine Werkstatt bereit ist einen Benz mit alten Spurstangen zu vermessen)
    - Querlenker werde ich sehen, wenn neu muss dann natürlich auch neu (bzw. Gelenke neu)
    - die Reifen haben zwar noch gut Profil, sind aber schon von 2009 - da gibts auch ein paar neue drauf
    - an der Hinterachse die Lenker tauschen


    Ich persönlich denke das die ollen Reifen das eigentliche Problem des gurkigen Geradeauslaufs sein könnten, glaube auch mich zu erinnern das mein Kumpel mal sagte der 124 wäre in punkto Reifen 'ne Mimose.
    Hat jemand hier noch als Tip eine Stelle auf Lager nach der ich schauen sollte, oder bin ich mit meiner Liste schon auf einen guten Weg ??


    Noch was : gestern hat der Dicke erstmals und einmalig beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins vorne rechts "Plonk" gemacht....Schraubenfedergeräusch.......gehe einfach mal davon aus dass das Ding sich auf Dreck gesetzt hat......... 8|



    Gruss Jo

  • Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Die unterste Windung der Federn sind oft gebrochen, Motorlager nicht vergessen, dann kriegste wieder Neuwagenfeeling.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ganz schlimm wär das wegrosten der Federaufnahmen. Ich denk da an das Plonk. :ill: Unbedingt auf Hebebühne und checken.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von kuni ()

  • Hm...wenn schon, denn schon meine ich.


    Ich persönlich täte, vorausgesetzt ich will den Wagen noch länger fahren, das Fahrwerk komplett revidieren.


    VA:
    Stabibuchsen, Querlenkerbuchsen, Traggekenke, Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebel, Stoßdämpfer, Domlager, Federn


    HA:
    HA Träger, Strebensatz, Hinterachslager groß/klein, Diff.-lager, Traggelenke, Federn, Stoßdämpfer


    Falls finanziell machbar in einem Zug. ansonsten einzeln. Wobei ich persönllich mit der HA anfangen würde.



    Spurstangen.....solange die verstellbar sind sollte eine Fachwerkstatt das auch vermessen können damit. Problem ist, meist total vergammelt.
    Deshalb täte ich auch für neue plädieren. wichtig ist, dass die Werkstatt auch einen W124 Sportline richtig vermessen kann.
    Vielfach hört/liest man, dass an der HA nichts eingestellt werden kann...was ja nicht stimmt. Und Sportline hat etwas andere Werte als Standartfahrwerk.
    Bei Vermessungsprotokoll drauf achten.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    Na dann bin ich ja auf der richtigen Spur.
    Weggerostete Federaufnahmen vorn sind es nicht, das hab ich heute mal fix gecheckt.
    Seit heute Nachmittag steht der Dicke nun trocken bis zum nächsten Mai, bis dahin werde ich mal sehen was ich alles an Land bekomme.


    Dank euch für die Feedbacks :thumbup: