• Moin,


    hiermit möchte ich meinen Boliden, einen 4/95er E420 auch einmal vorstellen. Ich fahre den Wagen schon seit über 6 Jahren und ich denke nicht das ich ihn noch einmal hergeben werde. Das Fahrgefühl trifft einfach 1000% meinen Nerv. Ich steh bei älteren Mercedes zwar auf Farbe, aber irgendwie hat es mir das dezente 744 brillantsilber in Verbindung mit dem V8 angetan. Einfach schlicht und zeitlos. Ausstattung ist soweit auch ganz brauchbar:


    240 Aussentemperaturanzeige
    244 Sportsitze vorne
    270 Antenne für Telefon Netz D auf Kotflügel hinten links
    271A Leder Anthrazit
    274 Telefon Mercedes-Benz Netz D
    281 AMG-Performance Lenkrad (sieht irgendwie nicht nach AMG aus :D)
    412 elektrisches Schiebe/Hebedach
    471 ASR
    510 Radio MB Exquisit mit VK, RDS (Becker)
    551 EDW
    580 Klimaanlage / Tempmatic
    590 WD-Grünes Glas rundum, heizb. Heckscheibe-VSG
    600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    620 Abgasreinigung
    653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 8-Loch
    682 Feuerlöscher
    744 Verdeckstoff 5010 Dunkelblau (ja ne ist klar, V8 Cabrio)
    810 Soundsystem
    819 CD-Wechsler Alpine im Kofferraum
    873 Sitzheizung Fahrersitz links und rechts
    885 Schliessanlage mit IR-Fernbedienung und Wegfahrsperre
    953 Sportline mit Sportfahrwerk mit Leichtmetall-Rädern 8-Loch und Sportsitzen vorn sowie Lederlenkrad und Lederschalthebel


    Habe Ihn mit ca. 219tkm gekauft und als erstes den Kabelbaum sowie Verteilerkappen und Verteilerfinger gewechselt. Im laufe der Zeit hab ich ihm dann eine neue Steuerkette inkl. Gleitschienen verpasst sowie den obligatorischen Flüssigkeitsservice für Motor/Getriebe/Bremse. Zwischendurch gab es mal neue Bremsen vorne und hinten. Ansonsten war er bis 250tkm ziemlich anspruchslos. Fahre ihn immer so kurz vor 11 Liter, der grobe Schnitt meiner Tankrechnungen sind 10,7l. Finde das für das Gewicht und die antike Automatik klasse. Liegt aber auch wohl am langen 420er Diff. Letztes Jahr habe ich ihm dann noch 7,5x17 ET35 AMG Räder gegönnt. Fehlt zwar noch ein bisschen der Feinschliff an der Tieferlegung aber das kommt dann mit der Achsrevision.


    Das einzige größere Problem hatte ich dann dieses Jahr, da hat es mir dann den Visco-Lüfter zerstückelt. Der Wasserkühler wurde dabei auch gleich mit ins Verderben gezogen. Zum Glück ist das im Stand passiert, war nicht weiter schlimm. Und gelegentlicher Ärger mit den Verteilerkappen (habe Bosch drin), aber das gehört scheinbar zum M119 dazu.


    Aktuell hat er 254tkm und bekommt diesen Winter neue Achsen. Die Vorderachse habe ich schon ausgebaut, sind wohl noch die ersten Querlenker und auch fällig. Die Traggelenke sind zwar noch spielfrei, bewegen sich aber sehr leicht. Spurstangen sind auch spielfrei, laufen aber schon sehr rau. Dämpfer wurden wohl schon mal getauscht, die sind laut Rechnung 7 Jahre bzw. etwas über 30tkm alt. Hinterachse kommt dann auch komplett raus, inkl. pulvern/lacken des Achsträgers. Wegen der dezenten Tieferlegung werde ich das Forum eh noch um Rat fragen müssen.


    Diesen Winter werden dann auch noch die kleinen optischen Mängel im Innenraum gemacht, wie der Klarlack auf den Holzbrettchen der Mittelkonsole oder der sich lösende Stoff an den Türtaschen. Und evtl. gibt es noch 2 neue Metallkats und ne schöne dezente seriennahe Auspuffanlage, aber bis dahin dauert es wohl noch ein wenig.


    MfG
    Sascha

  • Viel Spaß mit dem Boliden.


    Der wird ja noch einige Jahre halten, bei der geringen, jährlichen Kilometerleistung....7 Jahre etwas über 30.000 Km


    Rein rechnerisch 11 Kilometer am Tag. Ob das gut ist für einen Motor auf Dauer - speziel einem V8.
    Gleitschienen etc. sind ja schon erneuert von daher also....alles chic.


    V 8 ist echt ein schönes Fahrgefühl. Hatte ich auch mal. Jedoch in einem viel älteren Benz (W109)
    Aber heutzutage kann ich mir das so nicht mehr "leisten" = ca. 40.000 KM/jährlich


    Ach ja, den "Dinosaurier" im Hintergrund des einen Fotos :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

  • :totl:totl:totl:totl
    Der ist echt gut....Getränke holen ist selten unter 30 KM.......


    P.S. T-Modell...passt mehr auf einmal rein = seltener fahren (ohne umgeklappte Rückbank exakt 21 Kisten Bier á 30 Flaschen,
    und dank Niveau top Fahrverhalten)

  • Ein Traum - Dein V8!
    Ich würde nen 420er übrigens auch in weiß fahren wobei ich weiß eigentlich nicht mag. Aber mit V8 geht das halt irgendwie:))


    Wenn ich Deinen Spritverbrauch sehe, dann werde ich schon wieder schwach und gehe gleich wieder auf die Suche nach nem 420er.
    Mein 220er verbraucht nämlich an Zylinder, Hubraum und KW gemessen nur marginal mehr. Bei 8l Litern pendele ich ihn.
    Und wenn ich bei 10 - 12l nen V8 bewegen könnte.....mmmmhhhhh:)

  • Nabend,


    Das mit den Zündverteilern ist in der Tat nicht ganz einfach, die Bosch Verteiler mit Finger haben gerade einmal 25tkm gehalten. Bisschen ärmlich bei den Preisen. Bei mir betrifft es meistens die fahrerseitige Bank. Da sind wohl die Nockenwellensimmerringe nicht ganz unschuldig. Tausche auf alle Fälle die Dichtringe der Kappen mit, die kosten ja fast nix. Da würde man sich doch am liebsten den M119 ausm 210er einbauen, aber da ist man dann wohl ständig am Einzelzündspulen wechseln :D


    MfG
    Sascha

  • Die ersten die ich hatte waren von Mercedes, hielten eben wie gesagt 25tkm. Die jetzigen hab ich über daparto.de bestellt, laut Schachtel auch von Bosch, Kappen waren identisch, der Finger allerdings etwas anders. Ob gut oder schlecht wird die Zeit zeigen.


    MfG
    Sascha