Motor tackert ???

  • Hallo,
    wenn ich meinen E200/7,93/98000/ morgens starte habe ich 2-3Min ein tackerndes Geräusch vorn im/am Motor-nicht laut, nervt aber. Einer sagte das dass mit dem Kettenspanner zusammenhängt,
    mag sein, hab keine Ahnung. Fahrzeug läuft sonst prima.
    Vielleicht habt Ihr ne Ahnung.


    Gruß Günter

  • Moin,


    ist es ein Tickern oder wirklich ein Tackern?


    Tickern sind die Hydrostößel, Tackern....hmm....
    Magst mal ein Video hochladen?


    An meinem 190er war auch mal der Kettenspanner kaputt, das klang aber nicht nach Tackern sondern war eher ein rasselndes Geräusch für wenige Sekunden, welches dann weg war.
    Das hing damit zusammen, dass die Feder ermüdet war und der Kettenspanner somit keine Vorspannung hatte und die komplette Spannung erst über den Öldruck aufgebaut werden konnte.



    Hier ein Video an dem Du nachvollziehen kannst, wie Hydrostößeltickern klingt: https://www.youtube.com/watch?v=6I9NCObxzd4&feature=youtu.be


    Ist mein Wagen :)



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Naja Hydros bei nem Diesel klingen wahrscheinlich etwas anders als beim E200.
    Aber wenn es wirklich nach 2-3 Min verschwindet, ist das Öl dann auch endlich an den richtigen Stellen.
    Da gibt es Leute, die schwören auf irgendwelche Ölzusätze von LM und Umstieg auf Qualitätsöle.
    Im Forum bzw im Netz wirst du da sicherlich fündig.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    danke für die Beiträge. Das Fahrzeug steht nun erst mal bis April im Winterschlaf!
    Das öl wird dann wieder gewechselt, TÜV/AU gemacht. Wohl auch Kettenspanner und Kette getauscht(meint mein Schraubermeister).
    Vielleicht habt Ihr noch ne Idee.
    Grüße Günter.

  • Moin Günter,


    Duplexkette bei 100tkm tauschen?
    Macht doch eigtl. keinen Sinn, oder?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,
    ich tippe auch auf Hydros. Mach doch erstmal einen Ölwechsel und hör mal ob das Geräusch dann weg ist.
    Öl ist genügend drauf?
    Kette kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie sieht denn Dein Öldruck aus?


    Grüße
    Thorsten

  • Hallo,
    Ob Kette tauschen oder nicht, ich hab 0 Ahnung. War bei Mercedes wo man das mit dem Spanner sagte. Darauf hin meinte mein Schrauber auch so etwas, und wenn schon
    beim Spanner dann Kette gleich mit wechseln. Öldruck ist immer gut, Öl war im Intervall-genügend Öl auch drauf. Fahrzeug läuft sonst auch hervorragend - trau mich nur nicht mehr 1000km zu fahren. So kam alles zu Stande.


    Grüße