E220 hinten schwammig trotz neuer Topflager

  • Hallo,


    mein W124 E220 Limo ist hinten etwas schwammig und mir kommt beim einlenken bei Geschwindigkeiten über 100km/h es immer so vor, als ob das Hinterteil seitwärts Spiel hätte und beim überholt werden sehr windempfindlich. Ich habe die Gummi/Topflager der HA mit Lemförder Teilen ausgetauscht. Die Streben und Querlenker sind alle straff. Das einzige was an der HA Spiel hat (mit mittlerer Kraft bewegbar ist) ist der Stabilisator. Kann es sein, dass dieses Teil so einen Einfluss auf die Stabilität der HA hat?
    Im Anhang ein Bild von dem Teil das ich meine:
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/74/4067/66735159/w124-250d-wartung-bremse-2846896082903425594-3849387068834969844.jpg]




    Gruß
    Nikolaj

  • Hi Nikolaj,


    das ist ein bißchen wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen......


    Hast du alle 4 Topflager erneuert? Wenn ja, dann weiter:


    Die hinteren Querlenker, dass sind die die mit der Kunstoffkappe verkleidet sind, habe innen auch noch jeweils ein (Gummi-)lager, dass kann auch die Ursache sein.


    Evtl. können auch die sogen. Qietschebuchsen hinüber sein, dass sind die Lager, die du siehst wenn du den Querlenker am Radträger abschraubst. Die dienen auch zur Führung de Hinterrades.


    Desweiteren empfehle ich dir trotzdem den kompletten Strebensatz zu erneuern.


    Das der hintere Stabi sich ein wenig bewegen läßt ist normal. Ein Austausch der Lager (kosten nicht viel) sowie der Koppelstangen empfiehlt sich natürlich auch.


    Wenn du das alles gemacht hast, haste mit Sicherheit Ruhe für eine lange Zeit.


    Ich hoffe, dass die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind?



    Gruß Arnold

  • Hallo und danke fürs schnelle antworten!


    Ja, es wurden alle 4 Topflager erneuert.
    Ich habe die vorderen Querlenker mit neuen Traggelenken und Quietschbuchsen erneuert. Kann ich hinten auch einfach alle Buchsen erneuern, oder muss ich gleich neue Streben kaufen?


    Die Stoßdämpfer sehen um einiges besser als die vorderen aus und sind von Sachs ohne Stern. Ich denke, die wurden vom Vorbesitzer ausgetauscht?

  • Hi Nikolay,


    wenn du vorne die Querlenker erneuert hast, hast du das Fahrzeug vermessen lassen? Ist unbedingte Pflicht.


    Man kann die Buchsen der einzelnen Streben erneuern. Macht aber kein Mensch mehr, ist einfach zu viel Arbeit.


    Hinten kannst du natürlich Schritt für Schritt vorgehen. Also erst die Buchsen oder erst die Streben und dann schauen, ob er noch schwimmt, dann die nächste Charge und dann wieder schauen.


    Wieviel KM hat deiner runter?



    Gruß

  • Der Wagen hat jetzt 229tkm runter. Der vordere linke Querdenker wurde mit lemforder teilen erneuert bei 221.500km. Der rechte war ziemlich neu undvom Vorbesitzer. Die Spur wurde natürlich neu eingestellt. Kann es sein, dass ein billiges Traggelenk in dem neuen Rechten querlenker schuld ist? Ich habe noch ein neues von Lemforder rumliegen und werde dies mal einbauen lassen.


    Da ich nah an der polnischen Grenze wohne könnte es sich durchaus lohnen die Buchsen zu wechseln statt der ganzen streben. Ich würde nur gerne wissen ob das technisch Sinn macht. Welche strebe/querlenker ist denn für die seitliche Stabilität hauptsachlich verantwortlich, dann würde ich mit dem anfangen.

  • Streben zu tauschen ist doch einfacher als aus jeder Strebe die Buchsen aus und einzubauen und dann wieder zu montieren.


    Ein kompletter Strebensatz von Lemförder kostet bei TE Taxiteile 212 Euro.


    Machst doch sonst alles ziemlich mit Teilen in Erstausrüterqualität, warum nicht alles ganz richtig?? Dein grinsen nach einer Revision
    möchte ich dann sehen....weil es ist einfach geil mit einem revidierten und richtig eingestellten Fahrwerk einen W124 zu bewegen.


    Und nicht vergessen Achsvermessung!!! Auch die HA ist einstellbar. Sollte auch auf dem Vermesungsprotokoll erscheinen.
    Dran denken...Streben unter Belastung festziehen!!! Nicht wenn der Wagen auf der Hebebühne "hängt" = was drunterstellen das er eingefedert ist.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Ein Komplettsatz streben ist mir im Moment zu teuer. Außerdem bin ich mir nicht sicher wie lange ich den Wagen behalten möchte, da ich unter dem Kotflügel beim Wasserbecken (zwischen Rad und A Säule einen angefaulten Ramen vorgefunden habe. Zwar nur dort, da sonst unter der der Versiegelung eher gesund, macht mir aber sorgen Dort war der Abfluss des Beckens verstopft.
    Außerdem die typische mopf2 Karosserierost Problematik.


    Es ist ein 1.000€ 1995 E220er. Bei Kauf 221.500km, Klima, Schiebed., El. Fh, 2xsrs und schönes wurzelholz. Ich habe mit Kauf bis jetzt etwa 1,500€ reingesteckt, davon etwa 300€ Teile. (Bremsbeläge, lenkungsdampfer, linker QL renoviert, Mittellager der Welle, Ölwechsel Motor+Diff+Getriebe, benzindruckregler, Stabigummis vorne, 4x Topflager) Etwa 80€ Davon gingen für Lacke und Sandpapier für die Rostblasen Entfernung drauf.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, da der Wagen prima läuft (außer des oben beschriebenen Problems), ich aber nicht weiß ob ich nicht besser mit einem anderen neu anfangen sollte.

  • Anderer Neuer...wenn der dann auch ein knapp 1000 euro T ist....was hast Du denn damit gewonnen???


    Inverstieren muss man zwangsläufig wenn man lange was von haben möchte oder man kauft, fährt Tüv ab und dann schlachten oder in die Presse.


    Grundsätzlich ist meine Erfahrung:
    Damit ein 1000 Euro T Modell mit M111 Motor wieder wirklich richtig (in erster Linie Technik) da steht, versenkt man gut und gerne ca. €5000.


    Kein Spruch....Erfahrung.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ne, wenn dann einen bis 3000€ Wagen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich so oder so investieren muss. Ob er beim Händler funkelt oder nicht, da es mein erster ist und ich mich nicht wirklich ausgekannt habe. Da ich aber mit meinem zufrieden bin werde ich ihn vielleicht doch behalten.



    Da ich es wie gesagt nicht weit nach Polen habe könnte ich für die 5000€ die du meintest einen fabrikneuen W124 aus meinem machen ;)
    Das Strebenset von Lemforder kostet dort übrigens nur 160€. Werde ich mir wohl gönnen.

  • ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Wer hat davon schon mal gehört/Teile davon verwendet wäre vielleicht eine effektivere Fragestellung


    Aber mal ehrlich, was soll da für Qualität hinter stecken?????? Ist eben "LowBudget".....meine ich


    Denn wenn es so toll wäre, würde es ja ein Automobilhersteller vielleicht als Erstausrüster verwenden.......


    Beispiel....kein Luftmassenmesser teurer als 39,98 Euro. Traggelenke für schlanke 7,75 Euro.
    Sollte "uns" das nicht Aussage genug sein um einschätzen zu können
    welchen Qualitätsstandart man dort erwarten kann??

  • Servus,


    Noch eine Frage: was hält ihr von der Firma Master Sport Germany? Die Kosten die Hälfte von Lemforder...


    es ist wie immer im Leben: Wer billig kauft, kauft zweimal....


    So ein Müll würde ich mir niemals unters Auto schrauben. Überlege mal, wenn nach 4 Jahren wieder anfängst dieselbe riesen Arbeit zu machen,
    hast du nix gewonnen, außer dass du dieselbe Arbeit nochmal machen musst und zum Schluss doch das teurere kaufst, weil das andere nix taugt...



    Gruß Peter

  • Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt, dass ich erste jetzt schreibe.



    Also ich habe mir auch gedacht, dass ich am besten bei Lemförder/Original bleibe. Da ich kein im Moment kein Geld für neue Streben habe (Studium), dachte ich mir einfach die Buchsen zu erneuern. Das habe ich vorne auch schon gemacht. Was haltet ihr davon? Preislich komme ich bei Lemförderbuchsen auf 45€ und etwa 25-30€ Einbaukosten.


    Hier meine Einkaufsliste für die HA (bitte korrigieren, falls nicht komplett/falsche Menge):


    4x 08818
    2x 11021
    2x 11233
    2x 29490


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/1znlg6v.jpg]


    Viele Grüße.
    Nikolaj