Alternative zu Hecklautsprechern?

  • Hallo zusammen,
    Bei meinem 300D sind nur vordere Lautsprecher eingebaut. Es ist auch kein Überblendregler vorhanden. Das alte Grundig was drin ist wird demnächst durch ein Becker Grand Prix mit nachträglich ausgegrüstetem AUX Anschluss ersetzt.
    Da meine Ausstattung Dattel ist, wird eine Nachrüstung der Hutablage mit Lautsprechern sich wohl sehr schwierig gestalten.
    Ein Umbau der serienmäßigen Hutablage möchte ich nicht. Es sei denn, es gibt originalen Ersatz. Die Türverkleidungen möchte ich auch nicht verunstalten mit irgendwelchem Nachrüstkram.
    Hab ihr eine Idee, wie ich schönen Klang ins Fahrzeug bekomme, ohne großartige Umbaumassnahmen? Es soll kein fahrender HiFi - Saal werden. Bin da eher der bescheidene Typ. Nur etwas mehr Klangfülle als mit den 2 vorderen Lautsprechern hätte ich schon gerne.
    Habt ihr da Ideen oder Lösungsvorschläge?


    Gruß Arnold

  • Nur "vernünftige" Frontlautsprecher einbauen ggf. noch einen Verstärker. (Rainbow, Crunch, ESX in 120mm.
    Sollte reichen.....man braucht nicht zwingend LS hinten.


    Zur Not auch nach Aktivbasssystem oder Aktivbasssoundsystem gucken. Aber mit den farbl. passenden Türpappen wird es sehr schwer.
    Ggf. dann in die Gehäuse andere LS implantieren


    Augen auf bei einer Dattel Hutablage mit LS Abdeckung oder nur derartige Originalabdeckungen (Loch sägen kannst Du alleine)
    Dann entsprechende LS für hinten erst kaufen falls dies für unbedingt erforderlich gehalten wird.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hier Ralph,
    dank dir für die schnelle Rückmeldung. Ich bin nicht so der HiFi Spezi, geht das so problemlos mit dem Verstärker anschließen an das Becker Grand Prix. In meinem 190er hab ich Rainbow vor drin, meinst du die reichen dann aus, oder sollten es noch hochwertigere sein?


    LG Arnold

  • für die "fülle" brauchst du halt etwas unterstützung "untenrum". kleiner aktiver sub für den fußraum beifahrer unters a-brett oder unter einen sitz.
    die hecklautpsrecher machen auch nichts anderes, die haben nur noch den kofferraum als "volumen" und klingen daher etwas tiefer/voller und gaukeln so einen besseren klang vor. der normale hörer denkt daher die seien nötig, aber normalerweise sollte ein vernünftiges frontsystem mit etwas bassunterstützung reichen. der alex aus dem nachbarforum fährt die serienlautsprecher mit vernünftiger headunit und nem sub hinterm fahrersitz und findet den klang gut, und ohne den persönlich zu kennen und nur aus seiner gezeigten arbeit abgeleitet würde ich sagen seine ansprüche sind nicht gerade niedrig. wenn der also sagt serientröten, gute headunit, kleiner bass und das ganze vernünftig abgestimmt passt, dann glaube ich das ungehört.

  • Also auf den Punkt gebracht:


    Ersteinmal Serien LS vorne lassen. Radio und vernünftigen Verstärker/ Sub.neu verbauen und "probehören".
    Einbauvarianten kleiner Sub gibt es ja einige (unsichtbare)
    Wenn Dir das gefällt...alles chic. Ansonsten dann mal mit anderen Front LS nochmals "probehören".


    Frage doch mal den alex - siehe Post von schneemann - was er Dir empfehlen würde. Er hilft dir bestimmt weiter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Anregungen. Gut, ich lass es jetzt erstmal so. Übernächste Woche bekomme ich das Becker Grand Prix, übrigens das 2000 mit RDS. Dann werd ich mal weiterschauen. Hab überhaupt keine Erfahrungen mit Sub und Verstärkern. Hoffe ihr helft mir da auch noch ein bisschen auf die Sprünge. Wie gesagt, Braucht kein high- End System zu sein.



    LG Arnold