230CE / M102 - Welche Zündkerzen

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem 102-er (230CE) die Zuendkerzen wechseln, kurz EPC angeschmissen und siehe da.. zwei Stueck zur Auswahl.. und zwar A003 159 05 03 bzw. A003 159 06 03 - die einen sind fuer Motoren mit "low compression ratio" die anderen nicht - also niedriges Kompressionsverhaeltnis, womit anscheinend niederverdichtet oder halt nicht gemeint ist.


    So - woher weiss ich welche ich brauche? Soweit ich mich erinnere, gab es bei den 123-ern und 201-ern niederverdichtete Motoren, aber bei den 124-ern nicht. Warum gibt mir das EPC jetzt die Auswahl? Das verwirrt mich irgendwie.. habe auch bei MB angerufen, da kam sofort die Frage, welche ich will.. keine Ahnung, muss er das nicht wissen?!


    Gruss :D

  • ich fahre seit vielen vielen Jahren und über 520 000 km
    und immer noch mit Original Motor (230CE Bj 1990) mit
    BOSCH Zündkerzen HR7DC, ein Satz 4St. kostet 14,99)


    (Preis ist von heute - gerade bei Atu ein Satz gekauft) :)


    Gruss
    Louis

  • Danke fuer die Antworten,


    nur beantwortet das meine Frage nicht ganz - es ging mir mehr darum warum ich ueberhaupt zwischen niederverdichtet und nicht waehlen kann und welchen Motor ich eigentlich habe. Pauschal haette ich gesagt dass der Motor hochverdichtet ist, wie jeder andere fuer Deutschland (im 124-er) produzierte Motor auch, aber es scheint ja doch anders zu sein.


    @WLS-230CE & niu12157


    Die HR7DC sind ja die alten H7DC also die die von Anfang fuer den Motor vorgeschrieben waren - damit kann man bestimmt nichts falsch machen :) Wobei 14,99 jetzt etwas teuer ist, denn die MB Dinger kosten ja 3,86 pro Stueck, also 15,44 :P