230CE / M102 - Welche Zündkerzen

  • Hallo,


    ich wollte bei meinem 102-er (230CE) die Zuendkerzen wechseln, kurz EPC angeschmissen und siehe da.. zwei Stueck zur Auswahl.. und zwar A003 159 05 03 bzw. A003 159 06 03 - die einen sind fuer Motoren mit "low compression ratio" die anderen nicht - also niedriges Kompressionsverhaeltnis, womit anscheinend niederverdichtet oder halt nicht gemeint ist.


    So - woher weiss ich welche ich brauche? Soweit ich mich erinnere, gab es bei den 123-ern und 201-ern niederverdichtete Motoren, aber bei den 124-ern nicht. Warum gibt mir das EPC jetzt die Auswahl? Das verwirrt mich irgendwie.. habe auch bei MB angerufen, da kam sofort die Frage, welche ich will.. keine Ahnung, muss er das nicht wissen?!


    Gruss :D

  • ich fahre seit vielen vielen Jahren und über 520 000 km
    und immer noch mit Original Motor (230CE Bj 1990) mit
    BOSCH Zündkerzen HR7DC, ein Satz 4St. kostet 14,99)


    (Preis ist von heute - gerade bei Atu ein Satz gekauft) :)


    Gruss
    Louis

  • Danke fuer die Antworten,


    nur beantwortet das meine Frage nicht ganz - es ging mir mehr darum warum ich ueberhaupt zwischen niederverdichtet und nicht waehlen kann und welchen Motor ich eigentlich habe. Pauschal haette ich gesagt dass der Motor hochverdichtet ist, wie jeder andere fuer Deutschland (im 124-er) produzierte Motor auch, aber es scheint ja doch anders zu sein.


    @WLS-230CE & niu12157


    Die HR7DC sind ja die alten H7DC also die die von Anfang fuer den Motor vorgeschrieben waren - damit kann man bestimmt nichts falsch machen :) Wobei 14,99 jetzt etwas teuer ist, denn die MB Dinger kosten ja 3,86 pro Stueck, also 15,44 :P

  • hast nen normalen motor. niederverdichtete wurden in maschinenform genutzt wie booten, stromaggregaten etc. . wenn nicht irgendjemand fälschlicherweise einen standmotor als ersatz gewählt hat kommt der standart rein. hätten die deppen hinter der teiletheke aber auch merken müssen, aber ausser neuwagen können die meisten nichts mehr. such dir den ältesten hinter der theke aus, die wissen wenigstens noch was über motorentechnik.


    ein blick in die bedienungsanleitung hätte aber auch die fragerei erspart, also einfach mal das ding durchlesen. im englisch gibt da das schöne kürzel "RTFM". ;) ist auch nicht so dick, kryptisch und überflüssig wie bei neuwagen, birgt für mercedes-neulinge aber interessante details. :D


    alternativ mal den fahrzeugschein anschauen und glubschen was der für ne leistung hat. vom im profil angegebenen 230CE ausgehend: älteres modell 136PS, neueres 132PS. alles was darunter liegt wäre niederverdichtet.


    aber bei nem bielefelder leg ich mich lieber nicht fest, da läuft ja eh alles anders. :P

  • Haha, in Bielefeld gibt es weder Fahrzeugscheine noch Betriebsanleitungen :) Vielen Dank fuer die Info. Hatte es mir schon gedacht, dass das so ist aber der Mensch (hinter so wie vor der Theke) vertraut ja bloed dem EPC anstatt selbst die Birne zu benutzen..


    Nochmals Danke! :)

  • Nur noch ein kurzes Feedback - Habe mittlerweile originale Kerzen beim Freundlichen gekauft. Die Kerzen haben die Nummer A003 159 06 03 und sind fuer den normalen M102 (also nicht den niederverdichteten). In der Mercedes-Verpackung sind aber die stinknormalen Bosch H7DC0 - ohne Mercedes Logo. Werde also beim nachesten Mal einfach gucken wo ich die Teile billiger bekomme..


    Gruss ;)