Hat jemand 'ne Idee was da heult?

  • Erstmal ein freundliches "Hallo" ins Forum!


    Ich habe mal ein kleines Rätsel für alle! Hat jemand 'ne Idee was da heult ???
    Mein 280er läuft absolut gut, schaltet sauber, hat keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch oder zeigt irgendwelche anderen Auffälligkeiten!
    Das M104er-Triebwerk macht halt einfach nur dieses "nette" Geräusch! Ich hab' bisher leider nicht ergründen können wo's herkommt!
    Würde mich freuen wenn jemand vielleicht 'nen Tipp für mich hätte! Bitte einfach mal reinhören!


    SORRY den LINK mußte ich entfernen! Die Seite war Besch...! Werde schnellstmöglich einen funktionierenden einstellen!


    Danke schon mal vorab!


    Gruß, Karsten!

  • Sorry, der Link wird wieder entfernt! wurde mir als schnelle und einfache Lösung empfohlen dateien mit anderen zu teilen! Pustekuchen! Werd' mir was anderes einfallen lassen müssen!

  • Hi, Arne!


    Danke erstmal dafür das prompt gelauscht hast und für die schnelle Antwort!


    Wie sicher bist du dir da mit der LiMa?
    Ich wollte den Riemen eh mal runtermachen und dann mal kurz laufen lassen ob's dann weg ist aber der Platz in dem Motorraum ist bei 6 Töpfen dann doch nicht mehr ganz so üppig wie bei meinem alten 220er um das "mal eben grad" zu machen! :)


    Gruß, Karsten!

  • Hmmm, das würde aber auch dazu passen das mir mein "Dicker" seit einigen Tagen, speziell jetzt, wo's ein wenig kälter geworden ist, bei laufendem Motor jedes Einschalten eines weiteren Verbrauchers mehr oder weniger deutlich mit kurzzeitig schwankender Motordrehzahl bzw. kurz flackernder Beleuchtung quittiert!?

  • So, nach dem ich endlich mal'n bischen Zeit gefunden habe mich wieder um mein T zu kümmern is' das Heulen nu' auch Geschichte! :D
    Kaum zu glauben aber wahr, die schnöde, kleine Umlenkrolle vom Keilrippenriemen war's die so'nen Höllenlärm veranstaltet hat!
    Einmal fix 36 Euronen für Rolle + Riemen und ein wenig Zeit investiert, und dann war Ruhe im Karton!!!
    Wollt das hier nur mal grad berichtet haben falls andere mal ähnliche Geräusche aus ihrem Motorraum vernehmen sollten, damit die Ursachenforschung vielleicht ein wenig erleichtert wird!
    Habe dieses Heulen übrigens schon bei Fahrzeugen aus der kompletten Fahrzeugpalette von DB gehört! Es scheint da wohl ein kleines Umlenk-/Spannrollen-Problemchen zu geben!
    Meinem Nachbarn is' die Rolle bei seinem "Elch" im übrigen bei voller Fahrt auseinander geflogen!


    LG und weiterhin allzeit gute Fahrt, euer T-Driver!