Hauptbremszylinder defekt? Brauche Rat

  • Hallo, ich wollte vor 2 Monaten mal die hinteren Bremsklötze wechseln und habe mich leider nicht informiert vorher. Habe immer nur die vorne gemacht und hinten ist es leider anders aufgebaut. Das war eine Nachtaktion und leider unter Zeitdruck, argh wie konnte ich nur. Naja jedenfalls habe ich den Bremssattel damals anstatt ganz abzunehmen, gespalten, d.h alle Schrauben abgemacht. Das End vom Lied war, dass ich dann neue Bremssättel gekauft und eingebaut habe, habe dann auch auf der Hebebühne entlüftet und neue Bremsschläuche hinten direkt miteingebaut.


    So, folgendes:
    Nachdem ich hinten neue Bremssättel und Schlläuche drinhatte und entlüftet habe (nur hinten weil die Selbstschrauberwerkstatt dann schließen wollte) passierte folgendes:
    Ich wollte von zu Hause losfahren und das Pedal ist komplett durchgesackt! Mal vorne geschaut und der Bremsflüssigkeits stand war deutlich gesunken jedoch nicht unter Minimum sondern auf der Hälfte. Naja also hinten kanns ja nicht undicht sein, deshalb vermute ich,dass es der HBZ ist. Damals hatte ich leider nicht genug Bremsflüssigkeit nachgefüllt und so dummerweise 200 Mal ins Leere bis zum Anschlag gepumpt. Dieser Laienfehler ist mir leider passiert weil ich unter Zeitdruck unvorbereitet an die Sache rangegangen bin. Was meint ihr, könnte es noch etwas anderes sein oder ist es der HBZ? Die Bremsleistung fand ich sowieso sehr gering die ganze Zeit seit dem ersten Fehler mit den Bremssätteln hinten...

  • ja..was ist denn jetzt?


    Baut er Bremsdruck auf oder nicht?


    Um die Leitungen hinten zu füllen, muss der Vorratsbehälter randvoll gefüllt sein (!).


    Ist das gegeben und baut er keinen Druck mehr auf, ist es höchswahrscheinlich dass der HBZ kaputt ist.


    Ich habe noch Gebrauchte hier...kannste günstig haben. Hätte auch noch einen Neuen.


    Austausch ist fast einfacher als Brembeläge hinten wechseln :D


    Merke: bei altem Bremszylinder Pedal nie ganz durchtreten ;)



    Ist mir auch schon passiert.


    Beste Grüße
    Stephan

  • Ich hatte es so gemacht:


    Bremssättel und schläuche hinten gewechselt
    hinten entlüftet (bremsflüssigkeit randvoll bis über Max gefüllt).


    Danach konnte man wieder bremsen, aber wie gesagt nur hinten entlüftet.


    Eine Woche später wollte ich losfahren und es war NULL Bremsdruck da, Bremsflüssigkeit ist abgesunken, siehe Bild.


    Soll ich jetzt einfach mal Bremsflüssigkeit kaufen und wieder nachfüllen und schauen was passiert? Der 124er steht mir hier auf dem Studentenparkplatz und ich kann schwer entlüften, alleine sowieso nicht. Blöde Situation.


    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/904/LC2yGp.jpg
    http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/538/OEyZ7Q.jpg

  • Aloha,
    aus der erfahrung kann ich sagen, der HBZ ist Schrott.
    Warum schreibst du ja selbst:
    Damals hatte ich leider nicht genug Bremsflüssigkeit nachgefüllt und so dummerweise 200 Mal ins Leere bis zum Anschlag gepumpt.
    Es wird zwar in diversen Anleitungen so beschrieben,
    aber im Normalgebrauch bewegt sich der Kolben im HBZ nur ein kurzes Stück.
    Dort läuft dann die Bahn ein und am Kolben bildet sich ein feiner Grat.
    Wenn nun beim Entlüften immer wieder dieser Grat über den Dichtring geschoben wird, wird dieser undicht.
    Somit kann kein Druck mehr aufgebaut werden.
    Hatte das mal einem HBZ bei ca. 250 TKM.
    neuer HBZ und gut wars.
    Bitte keinen Gebrauchten, da kommst vom Regen in die Traufe.
    Und nicht den billigsten, besser paar euronen mehr für nen ATE.
    Den kann man dann zwar auch so entlüften wie beschrieben, aber besser man verwendet was Technisches dazu, was auch uf dem Studentenprklplatz fungiert.
    Ich setze mal voraus, dass Du weisst was Du tust und wie entlüftet wird.


    EEZIBLEED


    [Blockierte Grafik: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/images/product_images/popup_images/795_1.jpg]


    ist dazu gut geeignet, wenn kein Kompressor vor Ort, geht da auch der Ersatzreifen.
    Achtung, nicht mehr als 1 Bar Luft^druck.
    Also bei Reifen noch nen Druckminderer dazwischen oder Reifen auf 1 bar ablassen.



    ARBEITEN an Bremsanlagen sollten nur durch Fachpersonal oder erfahrenes Personal erfolgen!!!
    Wer keine Ahnung hat: FINGER WEG!!!

  • Vielen vielen Dank für die Antwort! Der Eezibleed ist ja der Wahnsinn, das wird mir die Arbeit überhaupt erst möglich machen. Gut, soweit ich weiß muss beim Entlüften das Fahrzeug horizontal bleiben, also kann ich keinen Wagenheber benutzen um mir die Arbeit zu erleichtern, ich muss unter das Auto krabbeln.


    Ich habe vor den 124er dann zu verkaufen, vielleicht werde ich daher das Angebot von Bei_Soest nutzen und einen gebrauchten verwenden, allerdings gibt es bei ebay auch einen neuen von Mapco für 60€ und das ist ja auch bezahlbar.


    Nachtrag: Wozu sind die schwarzen Kappen bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Eine ist zur Hälfte eingerissen...

  • denke er hatte das nur falsch im kopf. ist mir vor ein paar tagen auch schon beim lesen aufgefallen, wusste aber den genauen wert nicht mehr aus dem gedächtnis, lag aber definitiv zwischen 1 und 2 bar, also wie du schreibst 1,4. ich habs dann auch bisher mit 1,4 gemacht und es sind keine schäden aufgetreten.