Motor Fehlercodes M104 280

  • Aloha Community,


    habe heute endlich mein pseudo-obd-reader gekriegt.


    mein Problem sind der hohe Verbrauch und der Leerlauf bei 1500 bei meinem 280T.


    so schauts aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2014-12u9xw4.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/bildschirmfoto2014-12mklm1.png]



    Ich warte nun auf die ecu.dat von misha.


    Der Motorkabelbaum wurde vom Vorbesitzer geflickt, kann ich davon ausgehen, dass er trotzdem hinüber ist?


    Habt ihr Ideen, ist die Kombination von Fehlern typisch für irgendwas?


    Motor hat 260 000 runter und vor 2000 ne neue ZKD bekommen...


    Grüße!

  • so, hab jetzt mal ein wenig werte gemessen und ein video davon gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    die Lambdasonde ist wohl tot.


    Sind die Spannungen für den HFM korrekt? (4,2 bis 5 V) und die gemessenen Luftmassen?


    was mich auch wundert ist die Tatsache, dass die bei Vollgas die Drosselklappe nur 72,8° ausgelenkt wird?


    Falschluft sprühe ich morgen mal ab, komme derzeit nicht zu allzu viel, da ich tagsüber in der Uni sitze und wenn ich daheim bin, isses duster und kalt :(


    er läuft definitiv viel zu fett (man riecht's, sieht's und ich hab fast eine Lache unterm Auspuff) und halt mit erhöhtem Leerlauf.




    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, bevor ich alles tausche :P


    Grüße!

  • Servus,


    kann das Video bei mir ned anzeigen lassen aber:
    Mach erstmal den neuen MOtorkabelbaum rein, weil wenn der alte schon geflickt wurde, dann ist der definitiv hinüber.


    Die HFM-Spannung ist viel zu hoch, die sollte im leerlauf zwischen 0,8-1,2 Volt liegen.
    Da musst aber messen ob die Signalmasse auch i.O. ist, nicht dass die Signalmasse defekt ist.


    Dass die Lambdasonde nicht arbeitet ist normal, wenn die Gemischbildung ned passt. Wieviel Volt hast du denn?



    Gruß Peter

  • Servus,


    0,5 Volt ist die REferenzspannung vom STeuergerät die an die
    Sonde angelegt wird.
    Überprüfe mal zuerst deine Heizung der Lambdasonde und die Spannungsversorgung
    bzw. Masse der Heizung.



    Gruß Peter

  • so, neuer MKB ist drin.


    Ich habe immer noch die Fehler:


    20,24,107


    20 ist wahrscheinlich bedingt durch die komische Verschlauchung des KLR. hier muss ich nochmal ran, da zieht er wohl ordentlich Falschluft irgendwo....


    24 ist immer noch drin und meine Lambdasonde wackelt nur ein wenig bei 0,5V vor sich hin. Ist das immer noch der Notlaufwert aufgrund der anderen Fehler oder ist die einfach tot?


    107 heißt Zündspule(n) defekt oder MSG tot.... hoffen wir auf ersteres... Ich besorg jetzt erstmal drei neue Zündspulen und hoffe, dass das reicht.


    und nochmal ein neuer Scan, falls jemand drüberschauen will:


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Dicken wieder Instand zu setzten!

    Zumindest ist der Leerlauf 150 upm niedriger... :arghs:


    Grüße!

  • Servus,


    tauschen kannst du viel, aber das hilft ja alles nix.
    Fakt ist momentan, deine Lambdasonde arbeitet nicht, es liegt nur die Referenzspannung
    vom STeuergerät an.
    Somit wäre als erstes hier mal die Sonde direkt zu messen und auch die Sondenheizung.



    Gruß Peter

  • okay. Steckerrei dazu finde ich wie beim m103 im Beifahrerfussraum? der zweipolige ist die Heizung und der runde die Lambda, richtig?


    Welche Sollwerte liegen da an?


    Ich hatte den MKB zuerst getauscht, da jemand meinte, dass der Lambdawert auch aus dem Notlaufprogramm erzeugt durch andere Fehler herrühren könnte.


    Kann jemand was zu den anderen Fehlern sagen?


    Grüße

  • Servus,


    der Kabelbaum ist erstmal das A und O, ohne den braucht man nix machen, das ist soweit richtig.
    Jetzt gehe doch erstmal dem Fehler mit der Sonde nach, bevor dich auf andere Sachen stürzt.


    Kann gut sein, dass die anderen Fehler damit zusammenhängen...



    Gruß Peter

  • so, hab jetzt mal nen Multimeter an die Lambdasonde gehängt....


    Im Leerlauf (1300 upm): 0.13V


    beim kampf gegen den Drehzahlbegrenze bei 4000: 0,42V .. beim Hochtouren kurz bis 1,2V


    danach fällt er langsam wieder ab auf 0.13V


    zwischen grau und den beiden weißen ist ein widerstand, die heizung ist also okay?



    woran kanns liegen, dass das Steuergerät das Signal nicht kriegt?

  • Servus,


    das Signal wird vermutlich am STeuergerät ankommen, nur die Lambdaregelung
    geht nicht mehr und somit wird die Referenzspannung angezeigt.


    0,13 Volt bedeutet, der Motor läuft zu mager. Jetzt ist zu schauen warum.
    Gibt mehrere Möglchkeiten:
    -Falschluft
    -Luftmassenmesser
    -Krafstoffdruck
    ... fällt mir spontan ein.



    Gruß Peter

  • Servus,


    Was soll heißen, die Lamdareglung geht nicht mehr? Sonde doch breit?


    die Sonde reagiert doch aufs anfetten vom Gemisch, also ist sie nicht defekt.
    Das ganze ist nicht in ein oder zwei Sätzen erklärt, da geht's um Short Term Fuel Trim, Long-Term Fuel Trim,
    Additive Gemischkorrektur und Multiplikative Gemischkorrektur usw.


    Um es kurz zu machen: Steuergerät erkennt es stimmt was nicht und schaltet von der Lambdaregelung auf Steuerung um.



    Gruß Peter

  • Mess doch mal, ob über den Leiter der Sondenheizung Strom fließt. Wie groß ist denn der Widerstand?


    Etwa auf Höhe der äußeren Lüftungsöffnung ist über dem Beifahrerfußraum eine weitere, leider unverriegelte Steckverbindung, die einen der Leiter der Lambdasonde mit dem Steuergerät trägt. Diese Steckverbindung war bei mir mal offen, was dafür gesorgt hat, dass der Motor deutlich zu mager lief und Lambdasondenfehler ausgab. Die taucht in den Schaltplänen nicht auf.

  • super! ich schau mal nach. Falls irgendjemand noch was zu den Unterdruckleitungen sagen kann, nur zu! Die Kiste muss in den nächsten zwei Wochen gut 2000 km fahren, das würde ich gern mit einem halbwegs korrekt laufenden Motor machen... ein Alternativfahrzeug hab ich nicht

  • This vehicle has a few problems.
    1. The problem of mixture - not working oxygen sensor (see the sensor connector, if there are any good - replace the oxygen sensor). This problem has nothing to do with the idling
    2. I understand the signal MAF sensor returned to normal, at least in the last movie voltage dropped :)
    3. The problem of revolutions - throttle does not respond to the computer. This is evident in the parameters - throttle stop, Voltage, and focus throttle control - control of escape to 0, and the voltage does not change. I wrote the author of the topic that needs to be done to test the reaction of the throttle, but I received no answer.
    9 years view logs of work these engines - the first time I see this behavior throttle. I think that there is a mechanical problem that the motor can not move the throttle stop (wedge) ...
    sorry for my English - google.translate :)