Motor Fehlercodes M104 280

  • Servus,


    wenn du magst, kannst du noch länger an der Sonde rummessen oder von mir aus
    auch an der Heizung, der Sondenmasse oder sonstwas...


    Wie ich bereits schonmal geschrieben habe, gibt die Sonde eine Signalspannung von 0,1 Volt raus und wenn du einen Gasstoß gibst, liegt sie bei 0,9 Volt
    Somit ARBEITET die Sonde und kann nicht der Fehler für dein Problem sein....



    Gruß Peter

  • morgen kommen die neuen Zündspulen und -kabel rein. Den Drosselklappenmotor prüfe ich auch noch mal..


    Dann bleibt eigentlich nur noch Falschluft (wo ich immer noch keinen Schritt weiter bin) oder ein defektes MSG über...


    HfmScan: strange ways the internet took :P had a look again at my spam folder. sorry for not responding.


    Will check the Throttle Motor tomorrow. also i will replace the ignition coils and wiring.


    Do you hava a schematic of any kind how the under pressure-tubes should be connected? I think that might be a big problem, since the preowner added a 'kaltlaufregler' (that thingy that lets the engine idle higher when cold) and there were some airleaks and unconnected pins...



    Grüße!


  • Auch auf die Gefahr hin, dass die von mir erwähnte Steckverbindung gar nicht gemeint ist, für andere schreibe ich das aber mal hinzu:
    Die Lambdasonde und -regelung arbeitet auch, wenn diese Steckverbindung (die die zusätzliche Masseleitung zur Lambdasonde trägt) offen ist, jedoch ist entweder die Referenzspannung auf der MSG-Platine verzerrt oder die Lambdasondenspannung verändert - jedenfalls geht das MSG dann von einem dauernd abgemagerten Gemisch aus (so war es zumindest bei mir). Richtig detektieren kann das Steuergerät einen solchen Fehler nicht, da die Masseverbindung weiterhin besteht - nur eben nicht direkt über die Kabelverbindung, sondern über die Abgasanlage/Fahrzeugmasse.
    Der Stecker rutscht recht leicht ab, wenn man da unten mal was rumfummelt.


    edit: Das Kabel der Drosselklappeneinheit ist übrigens vom Kabelbaumproblem auch betroffen.

  • Servus,


    Auch auf die Gefahr hin, dass die von mir erwähnte Steckverbindung gar nicht gemeint ist, für andere schreibe ich das aber mal hinzu:
    Die Lambdasonde und -regelung arbeitet auch, wenn diese Steckverbindung (die die zusätzliche Masseleitung zur Lambdasonde trägt) offen ist, jedoch ist entweder die Referenzspannung auf der MSG-Platine verzerrt oder die Lambdasondenspannung verändert - jedenfalls geht das MSG dann von einem dauernd abgemagerten Gemisch aus (so war es zumindest bei mir). Richtig detektieren kann das Steuergerät einen solchen Fehler nicht, da die Masseverbindung weiterhin besteht - nur eben nicht direkt über die Kabelverbindung, sondern über die Abgasanlage/Fahrzeugmasse.
    Der Stecker rutscht recht leicht ab, wenn man da unten mal was rumfummelt.


    das ist schon richtig, allerdings zeigt in dem Fall die Sondenspannung bei einem GAsstoß
    0,9 Volt, somit kann es nicht daran liegen, also in dem Fall.


    Ansonsten stimmt das natürlich was du schreibst ;)



    Gruß Peter

  • switch off(disconnect) the oxygen sensor,
    Plug a lamp 21W between the white wires
    start the engine - the lamp will be lit?
    If the lamp is lit, then you need to check 0.45V between 2 remaining wires. If there is 0.45V, then the problem may be:
    or compound (poor connector contact of the oxygen sensor)
    or oxygen sensor die (replacement)


    There are also situations that the power supply on control unit is bad, it is easy to check - we take the lamp 21W,
    solder 2 wires to it,
    check that lamp shines brightly when connected to the battery,
    Set ignition is switched off - remove both connector with the computer,
    Connect one wire to the negative battery lamp (or body)
    turn on the ignition and the second wire to touch the lamp pins in the connector 1. 27,39,40 at all pins lamp should burn brightly.
    If there is a little on the pins 27 and 39 - watch the wiring to the overload relay, and the relay itself. If poorly lit at pin 40 - watch cable from the computer to the positive terminal on the right wing

  • an der Lambdaverkablung hab ich jetzt nix gefunden.


    Heute habe ich die Kerzen/Zündspulen und Zündkabel getauscht.


    Die alten Kerzen waren ziemlich weiß, also wohl doch Falschluft ?


    Mit den neuen Spulen, etc. ist der Leerlauf runter auf ~800, jedoch schüttelt er sich hier alle paar Sekunden, als hätte er arge Probleme, die Drehzahl zu halten. (schüttelt sich wie kurz vorm abwürgen)


    Drosselklappe ausbauen und die Kabel neu machen schaffe ich erst nach den Feiertagen.


    Kann es ganz einfach Falschluft sein? Wenn ja, wo sind so die beliebten Quellen?



    Grüße!



    haven't checked the pins with the lamp yet since i need a 21W bulb first ;)


    changed the ignition coils , -wiring and spark plugs today. the old ones where pretty white, so i guess there is some air leak.


    idle is down to ~800 but it seems to have problems holding it, motor is shaking every 2-5 secs.


    Greetings

  • Your problem is idling in no way connected with the coils (but maybe they have other defects - you better be seen), so it is not clear what led to idle 800 (probably lean mixture).
    Make my diagnosis algorithm (readme_eng.txt) - I'll see the result.
    But if you have not repaired the lambda signal - it is bad :)


    your movie (both times), it was seen that the throttle did not react to the control computer