Marder

  • Moin!
    Der Marder war da und er war sehr fleißig, hat sein Revier fein verteidigt.
    Ich hatte es eilig und nicht bemerkt, das mein 6 Zylinder schlecht ansprang. Nach 3 Km ging er beim Abbiegen aus. Tank leer? Dann der Blick unter die Haube. Mist, 1. und 2. Zylinder, Kabel ganz!!! durch gebissen, es lagen sogar zwei Kabelstückchen unten auf der Schutzwanne, 3. und 4. mehrfach bearbeitet.
    Noch nach Hause gekommen. Kerzen, Stecker, Kabel und Verteiler neu.
    Karre springt nicht an, nach X Versuchen ein Lebenszeichen. Er läuft, aber beschissen!
    Alles abgesucht, mehrfach, im Dunkeln nach Zündfunken außerhalb des Systems gesucht-kein Erfolg. Wagen lief mittlerweile halbwegs, im Stand richtig schlecht und im Fahrbetrieb fast normal. So what, ich brauchte das Auto. Immer wieder gekuckt, alle Kabel und Unterdruckschläuche genau gecheckt und einen undichten gefunden. Der 6 Zylinder 103er Motor hat reichlich davon.
    Der Wagen hat 302000 Km auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, klar könnte es alles sein, nichts hält ewig!
    Aber ich weiß ja, wie ruhig und sanft er sein Lied singen kann und vor dem Marder war es so.
    Wieder gekuckt, wieder gefahren und dann den Positionsgeber ausgebaut. Völlig zerbissen, bestimmt 30 mal, aber nur auf dem 90 cm langen Stück unter der Ansaugbrücke, das war nicht zu sehen. Natürlich habe ich bis dahin alles gemessen, was zu messen ist und auch der Sensor hatte da seine ca. 800 Ohm, wohl nur ein einziges Mal. Gehe einmal über einen Fehler hinweg und Du findest ihn nie!
    Wechsel war der Hammer, das Ding saß so fest im Gehäuse am Anlasserschwungrad ganz hinten an der Ecke der Stirnwand-Na ja, nach 25 Jahren wollten sich Plastik und Eisen nicht einfach voneinander trennen. Also Anlasser ausgebaut, dann ging es sooo gerade eben ihn herauszudrücken.
    Uff!
    Neuen eingebaut, Benz lief und sang lieblich, bis zur ersten Ausfahrt. Ich sage mal er lief nun besser beschissen. Immer noch Mucken, so etwas wie Fehlzündungen oder Zündaussetzer.
    Ich habe ja kaum bis keine Möglichkeit der Fehlerauslesung, Diagnosegeräte nutzen hier nichts.
    KLR abgeklemmt, Kraftstofffilter erneuert, Spritmenge der Einspritzung ausgelitert und und und


    Hm! Ein 3/4 Jahr ist ins Land gegangen, zwei Schrauber sind auch nicht weiter gekommen.
    Letzter Versuch: Spätabends Wagen in die Garage, Licht komplett aus, Tor nur ein kleines Stück auf und laufen lassen. Nach 5 Min. hat man sich an die totale Dunkelheit gewöhnt. Und dann sah man die klitzekleinen blauen Fünkchen überall mal auftauchen, aber wirklich an JEDER Stelle und nur kurz ab und zu, nur eben sehr sehr schwach, man muss sich aufs Sehen konzentrieren sonst erkennt man rein gar nichts.
    Wieder alles komplett getauscht, mit Verteilerfinger, den Isolierdeckel plus Dichtring dahinter auch und das alte Mädchen lief wie am ersten Tag.
    Bis zur ersten Ausfahrt! Sie lief nun am besten beschissen ever, Muckte aber noch!
    Mittwoch oder Donnerstag kommt meine neue Zündspule, sicher habe ich vorher Primär- und Sekundärwiderstand gemessen, extra ein gutes und genaues Messgerät gekauft.
    Auf Mr. Zündspule setze ich nun mein ganzes Geld! To be continued ...
    Gruß Kaisch66

  • Du bist mit 4 oder noch weniger Zylindern losgefahren und hast beim Anlassen und die ersten km nix davon gemerkt?! Da musst du aber echt Stress gehabt haben.


    Verteilerkappe welchen Fabrikats hast reingesetzt? Viele raten zu Bosch und explizit von Beru ab.


    Verbrennungsfehler müssen nicht unbedingt immer zündungsseitige Ursachen haben. Dass du keine Möglichkeiten der Fehlerauslesung hast stimmt so nicht. Das Tastverhältnis lässt sich messen und anhand dessen feststellen ob die Einspritzanlage im Notlauf ist und wenn ja sogar warum. Wenn dir der Nager z.B. am Kabel vom Lambdasignal oder Tempfühler oder sonstwas rumgeknuspert hat, wird dafür auf Ersatzwerte zurückgegriffen, die nicht zum aktuellen Zustand passen müssen und durchaus Magerruckeln, Leistungslöcher oder Zündaussetzer verursachen können.

  • Danke Sascha!
    Ja, er lief erstaunlich gut, weiß selber nicht welcher Teufel mich da geritten hat.
    EinenTeil davon habe ich auch schon hinter mir, gemessen bis der Arzt kommt.
    Aber Deine Tipps sind gut, kommen sicher zum Einsatz.
    Gruß Kaisch66

  • Ja war nur als Idee am Rande gedacht wenn du schon zweimal das ganze Zündgeraffel durch hast auch mal nachzusehen ob die KE so läuft wie sie soll. Mit dem Teileweitwurf kann man nach'm Messen immer noch weitermachen Vielleicht ist dein Problem mit der neuen Spule ja gelöst. Der könnte eine längere Fahrt mit mehreren defekten Kabeln durchaus zugesetzt haben. Reine Widerstandsmessung ohne Belsatung ist da auch nicht sonderlich aussagekräftig.

  • Moin!
    So, neue Zündspule ist heute gekommen und verbaut. Ich bin eben 2 1/2 h gefahren und alles läuft super klasse!
    Vor allem an Ecken und Ampeln beim Anfahren, bzw. im Standgas bin ich hoch zufrieden. Null Komma Null Mucken, im Kriechgang sanftes anrollen, kein Verschlucken mehr, kein Ruckeln, vor allem im Rückwärtsgang.
    Zwar sage ich mir das bestimmt schon zum 14. Mal, aber jetzt bin ich mir sicher. GEIL!
    Im Primärbereich der Zündspule haben beide ca. 0,38 Ohm, aber im Sekundärbereich hat die neue fast 11 Kiloohm, im Gegensatz zur alten mit keine 8. das ist zwar noch im Soll, aber wer weiß und ansehen läßt es sich nicht, ob sie einen Schaden hat-muß wohl!
    Bin gerade dabei alle freien Kabel und Schläuch zu Ummanteln, eine Sauarbeit, der Benz hat mehr Strippen als ein Containerschiff.
    Alles zusammen habe ich wohl um rum gegen 500€ ausgegeben, ist iO, Verschleißteile halt. Gut die Arbeit darf keiner rechnen, aber ein Neuwagen kostet bei einer Pflichtinspektion mehr. Hätte ich das alte Mädchen in die Werkstatt gebracht, dann wäre alles pauschal durchgetauscht worden-die teuren Teile zuerst. Du findest doch keinen mehr der sich damit auskennt. Die sehen: "Oha kein Diagnoseadapter, da weiß ich auch nicht, lasse ihn mal hier!" 1000€ Und die Karre läuft allenfalls besser beschissen.
    Ich danke Euch fürs zulesen und es gilt wie stets: SUCHEN, SUCHEN, SUCHEN und Fragen natürlich, denn was andere schon erfunden haben brauche ich nicht noch mal neu erfinden.
    Und jetzt drei bis acht Bier.
    PROST

  • Moin!
    Nachtrag:
    Mein Gedanke war, alle alten, scheinbar intakte Teile wieder einzubauen um zu sehen ob es nur die Zündspule war!?
    Ich habe die Teile nach und nach verbaut und es traten stets spürbare Verbesserungen im Anspringverhalten und Motorlauf auf. D. h., dass alle mindestens einen "weg" hatten, bzw. ihr Autoleben beendet hatten, davon bin ich überzeugt. Alleine der Isolatordeckel unter dem Verteilerfinger, der kann noch gut sein mögen, ist jedoch eben 25 Jahre alt, die Weichmacher sind sicher raus, er könnte Haarrisse haben, der Funke durchschlagen und sein Dichtring war hart. Die 70€ sind gut angelegt. Dem Rest traue ich auch nicht mehr. Aus diesem Grund versuche ich Teile vom Schrott zu vermeiden, wenn mein Geldbeutel das zu lässt. Bei mir kommt jetzt Bosch immer vor Beru, die Verarbeitungsqualität macht einen deutlich besseren Eindruck.
    Wenn ich dem alten Mädchen jetzt den Schlüssel nur zeige, dann jauelt sie los , das war vorher nie so. Die Position der Verteilerkappe ist richtig blöde und halbjährliche Wartung Pflicht, ausbauen, reinigen, Kontakte schmirgeln und gut!
    Ich hätte den ganzen Riss nicht mehr gemacht, aber ich habe auf allen 6 Zylindern deutlich über 10 bar Kompression gemessen. Deshalb gab es auch neue Traggelenke und Federn. Das der Motor etwas inkontinent ist, ficht mich nicht an, gehört dazu, 1/2 Liter Öl auf 1000 Km ist iO. Ich glaube ja auch, das ein Menschenjahr mindestens 3 Autojahre sind und mit 75 darf man schon etwas klapprig sein. NUR: Die Qualität ist TOP und erhaltenswert. Meine Ökobilanz übrigens ebenso trotz der stets über 10 Liter Spritverbrauch. Nebenbei, hatte einen 8 Jahre alten Corsa in der "Mache" und es ist erschreckend wie scheiße die Kisten dastehen!
    Mein Tipp an alle, wechselt bei alten Benzes pauschal die Radlager, ihr werdet Euch wundern was das an Laufruhe bringt!
    Ach so, die Zündspule ist von Febi, da bei ihr die MB Nr. gestimmt hat, Bosch wechselt seine Ersatzteilnummern wie meine Frau ihre Schuhe, da müsst Ihr aufpassen und ist oft totaler Nervkram diese Vergleicherei.
    Gruß Kaisch66

  • Moin Jungs!
    Watt'n Riss, ich als PC-Legastheniker habe es wohl hin bekommen, die Benz vorher/nachher Videos einzustellen. Ich hoffe IHR habt euren Spaß daran und seid bitte gnädig!?
    Mein altes Mädchen läuft nun wirklich muckenfrei und ich kann so langsam wieder angstfrei fahren, habe heute sogar mal Musik angemacht, natürlich Klaus Lage: "Mercedes Benz"!
    FF und Gruß, Euer Kaisch66


    Hier die Links:
    1. Vorher: http://youtu.be/DtPz2Ir2oFs
    2. Nachher: http://youtu.be/LqiUIV56Qp0

  • Moin allerseits!
    Soooo, Motorwäsche ist jetzt erledigt und zwar die Große mit Kaltreiniger vorab und ohne Hochdruckreiniger!!! Die Dinger machen mehr "in Dutt", als alles andere.
    Kabel, Schläuche und viele Plastikteile sind nun nach besten Gewissen geschützt, ummantelt oder extra abgedeckt, auch unter dem alten Mädchen. Das hat mich zwei Tage gekostet und mein Leergewicht deutlich erhöht.
    Nächste Projekte im Laufe von 2015: ESSD Mechanik komplett erneuern, will im Sommer zur Sail wieder "offen" fahren, neue Dose für die abnehmbare Hängerkupplung, Roststellen (fünf Stück) exen, zum Lackierer und dann vom Profi aufpolieren lassen-das kann man einfach nicht als ungelernter Lacker, Heckscheibenrahmen sanieren-links oben ist eine böse Stelle (Frontscheibe kam letztes Jahr neu aber ohne Grünkeil, der löschte mir an der Ampel immer rot und grün aus, mit Rahmenbehandlung, ist super geworden-für lau, weil Scheibenschaden auf dem Bau passierte und versichert war, Kosten ca. 800€! Und der Traum für 2016 ist Motor raus, komplett Überholen, Inkontinenzen beseitigen, aber nicht öffnen, ich gucke da nicht rein um zu sehen warum er so gut läuft, einiges erneuern, Motorraum konservieren und und und. Ihr werdet dabei sein!
    Ach, Federn, Dämpfer, jetzt alle Radlager und beide Traggelenke sind neu, SIE fährt damit wie auf Schienen.
    Wow, fährt die Kiste geil ...