Moin!
Der Marder war da und er war sehr fleißig, hat sein Revier fein verteidigt. Ich hatte es eilig und nicht bemerkt, das mein 6 Zylinder schlecht ansprang. Nach 3 Km ging er beim Abbiegen aus. Tank leer? Dann der Blick unter die Haube. Mist, 1. und 2. Zylinder, Kabel ganz!!! durch gebissen, es lagen sogar zwei Kabelstückchen unten auf der Schutzwanne, 3. und 4. mehrfach bearbeitet.
Noch nach Hause gekommen. Kerzen, Stecker, Kabel und Verteiler neu.
Karre springt nicht an, nach X Versuchen ein Lebenszeichen. Er läuft, aber beschissen!
Alles abgesucht, mehrfach, im Dunkeln nach Zündfunken außerhalb des Systems gesucht-kein Erfolg. Wagen lief mittlerweile halbwegs, im Stand richtig schlecht und im Fahrbetrieb fast normal. So what, ich brauchte das Auto. Immer wieder gekuckt, alle Kabel und Unterdruckschläuche genau gecheckt und einen undichten gefunden. Der 6 Zylinder 103er Motor hat reichlich davon.
Der Wagen hat 302000 Km auf der Uhr und ist 25 Jahre alt, klar könnte es alles sein, nichts hält ewig!
Aber ich weiß ja, wie ruhig und sanft er sein Lied singen kann und vor dem Marder war es so.
Wieder gekuckt, wieder gefahren und dann den Positionsgeber ausgebaut. Völlig zerbissen, bestimmt 30 mal, aber nur auf dem 90 cm langen Stück unter der Ansaugbrücke, das war nicht zu sehen. Natürlich habe ich bis dahin alles gemessen, was zu messen ist und auch der Sensor hatte da seine ca. 800 Ohm, wohl nur ein einziges Mal. Gehe einmal über einen Fehler hinweg und Du findest ihn nie!
Wechsel war der Hammer, das Ding saß so fest im Gehäuse am Anlasserschwungrad ganz hinten an der Ecke der Stirnwand-Na ja, nach 25 Jahren wollten sich Plastik und Eisen nicht einfach voneinander trennen. Also Anlasser ausgebaut, dann ging es sooo gerade eben ihn herauszudrücken.
Uff!
Neuen eingebaut, Benz lief und sang lieblich, bis zur ersten Ausfahrt. Ich sage mal er lief nun besser beschissen. Immer noch Mucken, so etwas wie Fehlzündungen oder Zündaussetzer.
Ich habe ja kaum bis keine Möglichkeit der Fehlerauslesung, Diagnosegeräte nutzen hier nichts.
KLR abgeklemmt, Kraftstofffilter erneuert, Spritmenge der Einspritzung ausgelitert und und und
Hm! Ein 3/4 Jahr ist ins Land gegangen, zwei Schrauber sind auch nicht weiter gekommen.
Letzter Versuch: Spätabends Wagen in die Garage, Licht komplett aus, Tor nur ein kleines Stück auf und laufen lassen. Nach 5 Min. hat man sich an die totale Dunkelheit gewöhnt. Und dann sah man die klitzekleinen blauen Fünkchen überall mal auftauchen, aber wirklich an JEDER Stelle und nur kurz ab und zu, nur eben sehr sehr schwach, man muss sich aufs Sehen konzentrieren sonst erkennt man rein gar nichts.
Wieder alles komplett getauscht, mit Verteilerfinger, den Isolierdeckel plus Dichtring dahinter auch und das alte Mädchen lief wie am ersten Tag.
Bis zur ersten Ausfahrt! Sie lief nun am besten beschissen ever, Muckte aber noch!
Mittwoch oder Donnerstag kommt meine neue Zündspule, sicher habe ich vorher Primär- und Sekundärwiderstand gemessen, extra ein gutes und genaues Messgerät gekauft. Auf Mr. Zündspule setze ich nun mein ganzes Geld! To be continued ...
Gruß Kaisch66