Wechsel vordere Stoßdämpfer Sportline

  • Bitte nix machen, wenn Ihr das Werkzeug nicht habt. Da kann mehr Schaden entstehen als wenn Ihr es weg gebt. Gerade mit den Federn.


    Ich denk, bei mir ist die Hauptarbeit wieder das entrosten und versiegeln des Radhauses. Heut fahr ich zum Korrosionsschutzdepot und decke mich ein. :)

  • Für die Sufu,
    ich habe jetzt die Dämpfer gewechselt. Problemlos. ist auch ohne Federspanner, mit Wagenheber möglich, meiner Meinung nach. Was Sicherheitstechnisch OK oder ein Nogo ist, werde ich hier mal nicht weiter ansprechen. Aber ein falsch angesetzter, selbst gebauter, oder Billigspanner kann auch überraschende Ergebnisse bringen.
    Grüße
    Jörn

  • Vorgestern wechselte ich meine Dämpfer. Mit Hebebühne und einem Wagenheber unter dem Dreieckslenker war der Ein- und Ausbau kein Problem. Mit dem hydr. Wagenheber konnte man die Aufhängung schön in Position bringen.


    Natürlich blieb sich mein Auto treu und beide Stoßdämpferlager waren kaputt! Gut, daß ich sie mit bestellt habe.

  • Wenn schon ohne Spanner gearbeitet wird bietet sich eine Grube an.
    Wir haben den Wagen von unten über den Querträger gehoben und ohne Rad mit dem Dreieckslenker auf eine Holzplanke abgesetzt.
    Die kann nicht wie ein Wagen/Getriebeheber wegrutschen und die Feder freigeben.
    Hebt man den Wagen nicht an oder hämmert die Planke weg, gibts keine Möglichkeit für den Querlenker, nach unten auszubüxen.