Wechsel vordere Stoßdämpfer Sportline

  • Auf jedem Fall, die paar Euros mehr machen den Kohl nicht fett. Und einfacher gehts nicht.
    Prüfe mal, wenn Du den Wagen mit der Hand einfederst und gleichzeitig das Domlager anfäßt.
    Meist knackt und gnubbelt das ganz ordentlich, auch wenn kein Verschleiß sichtbar ist.
    Gruß, Torsten

  • Ich hab die Dinger schon mitbestellt, wollte Eure Meinung nochmal hören. Mein linker Dämpfer hat das ganze Öl schon rausgearbeitet und knackt jetzt grausam. Hab heute alles angesehen, wird Zeit, daß die neuen Dämpfer kommen. Rund 300,- mit Staubschutz und Lager. Bilstein B4


    Frage: so wie es heute aussah muß ich danach den Sturz einstellen lassen?

  • Hi Andreas,


    probiere es aus mit dem Lagertausch. Der einzige Nachteil der neuen Lager ist die Härte. Eigentlich muss man sie nicht tauschen, wenn sie nicht beschädigt sind.


    Das Fahrwerk, insbesondere den Sturz habe ich nach einem Stoßdämpfertausch nie neu einstellen lassen. Halte vorher und nachher einfach eine Wasserwaage und einen Zollstock an den Felgenrand, dann siehst Du ja Abweichungen. Also unten Wasserwaage, oben zwischen Wasserwaage und Felgenrand den Zollstock. Ein wenig kann man auch noch durch den Sitz der oberen Schraube ausgleichen.



    Gruß Ulli

  • Finde ich toll, dass ich nicht der einzige bin der bei solchen Sachen recht "basic" unterwegs ist wobei ich das mit einem Gewicht an einem Draht gemacht habe.


    mfg
    mb


    Genau, im Prinzip ist auch jeder Ringschlüssel und eine Kofferwaage ein Drehmomentschlüssel z.B. für verbaute Ecken. Man muss nur ein wenig rechnen können.


    Gruß Ulli

  • Das sehe ich auch so. Wie hätten die sonst früher Autos zusammengebaut. Heutzutage verkauft man uns das Auto ja als siebtes Weltwunder. Derweil werden in den Werken die Karosserien auch heute noch mit der Hand nachgerichtet. Außerdem sind Autos keine Präzisionsanlagen. Alles ist einstellbar und mit den Jahren verzieht es hier und dort was. Die Motoren sind heute robuster, weil die Fertigungstechniken genauer geworden sind. Im Maschinenbau sieht es da schon anders aus.


    Ich habe bei meiner Unfallinstandsetzung auch mit Meterstab und Wasserwage gearbeitet. Geht alles.

  • Das Beste! Gestern abend bekam ich eine beheizte Garage mit Hebebühne zur Benutzung angeboten. Das Auto kann ich auch mal ne Woche oben lassen. Genau das richtige für mich, da ich mein Auto gleich für den TÜV fertig mache und auch einiges zu streichen habe.


    Ab nächster Woche hab ich Urlaub. Gott sei Dank!

  • Hallo hallo,
    kann ich mich da mal kurz ranhängen? Stoßdämpfer vorn stehen bei mir nähmlich auch grad an. Ich frage mich (bzw. euch) ob man da unbedingt einen Federspanner braucht. So wie ich das sehe und wie es auch im Etzold steht, ist das doch nicht unbedingt notwendig? Kurzbeschreibung: Wagen aufbocken, Rad runter, Querlenker mit Wagenheber unterstützen, Stoßdämpfer oben und unten abschrauben, Stoßdämpfer raus und das ganze wieder umgekehrt. Richtig?
    Grüße
    Jörn

  • das funktioniert hinten, da dort die feder durch den federlenker genügend entspannt werden kann um gefahrlos herausgenommen zu werden, aber nicht vorne. vorne hat die feder immernoch zu viel druck drauf.


    ich würde es lassen, aber ich bin auch ein weichei, dass einigermassen am leben hängt. :D
    einigermassen weil: ich habe mit meinem vater zusammen mal einen vorderen querlenker ausgebaut, wegen störrischem traggelenk. wagen war eh schon aufgebockt, feder so weit unten wie das dann eben ging, aber kein passender spanner zur hand. haben dann mit einem nicht wirklich passenden federspanner die feder vorne noch ein stück zusammenpressen können, dadurch also mehr spiel gehabt und den rest dann mit federlenker und wagenheber gemacht, würde das aber nicht noch mal machen und es vor allem NICHT empfehlen!!!
    außerdem, wenn der lenker draussen ist muss später alles wieder eingestellt werden... geht zwar auch ohne, einfach durch anreissen und zählen wieviele umdrehungen die jeweilige schraube rausgedreht wurde, wodurch aber nur die wiederherstellung der vorherigen einstellung gewahrt bleibt. dazu muss es natürlich vorher passen.


    sprich: es geht, aber nochmal würde ich das nur machen wenn ich in der wüste stünde und die alternative verdursten wäre. ;) geh in ne mietwerkstatt oder leih dir einen. auch bekommt man den spanner für um die 100€, dass sollte einem das leben wert sein.

  • Moment moment,
    ich will die Feder ja gar nicht raus nehmen. Ich will die Stoßdämpfer tauschen (wie TinOfr ja auch) und die Feder unbedingt daran hindern in Freiheit und einen entspannten Zustand zu gelangen ;) . Deshalb ja der Wagenheber unter dem Querlenker (wie im Etzold ja auch als Alternativlösung beschrieben).
    Grüße
    Jörn

  • Servus,


    wenn du eine Hebebühne hast, dann ist das gar kein Problem ohne Federspanner.
    Wichtig ist nur, ein Holz oder Wagenheber zu nehmen, ihn unter das Traggelenk stellen und
    dann kannst du den Querlenker auch wieder schön hochdrücken beim zusammenbau, damit die
    SChrauben vom Dämpfer wieder reinbekommst.



    Gruß Peter

  • Also wie schon erwähnt gehen die hinteren Federn ganz easy raus,ohne Federspanner.
    Für Schisser wie mich kann man die hinteren Federn noch mit nem festen Strick sichern beim ablassen,damit die Feder nicht in der Werkstatt rumsaust.
    Braucht man aber nicht.


    Für vorne absolut nicht empfehlenswert und hab mir deshalb nen Federspanner bei eBay für den hobbyschrauber geholt.
    Hat mich 61€ zzgl Versand gekostet,sonst glaub um die 90€.


    Die Federn vorne haben mal richtig wumms drauf wenn die abheben würden ohne spanner. Glück wenn es dann keinen trifft....aber wie gesagt,ich bin da etwas schisser.