Diverses zu Niveauregulierung und ASD

  • Salve zusammen!


    in meinem neuen Tee (E280 Sportline, '94), ist die Niveau außer Betrieb. Eine Leitung ist durch, alle anderen völlig verfault, das System ist leer. So wie's aussieht, nicht erst seit einem Jahr. Wie die Federspeicher innerlich aussehen, kann ich nicht sagen. Ob der Regler noch tut, auch nicht.
    Zu den Fragen, die ich mir trotz der vielen Lektüre noch nicht beantworten konnte:


    - Das ASD hängt, wenn ich's richtig gesehen habe, an den selben Leitungen?
    - Das ganze System hängt an der Servopumpe?
    - Kann ich davon ausgehen, dass in dem Fall die Pumpe noch keinen Schaden hat ?
    - Gibt es die ganzen Leitungen im Zubehör. Ich finde immer nur die vom Regler zum Bullenei. Es müssen aber alle neu. Bzw, was will MB dafür? Sicher den Gegenwert eines ranzigen Wintergolfs, oder?
    - Welchem Druck ist das System maximal ausgesetzt? Die vorhandenen Leitungen sind ja mit den Druckschläuchen verpresst. Das sieht nach viel aus!


    Da momentan alle Sprit- und Bremsleitungen gewechselt werden, würde sich ein Tausch auch dieser Leitungen anbieten. Natürlich nur, wenn der Preis für eine funktionstüchtige Regulierung nicht den Kaufpreis des Wagens erreicht!
    Es gibt schließlich noch mehr zu tun. (Ventildeckeldichtung, Simmerringe Diff, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer vorn, Querlenker, Scheibenrahmen hinten, Seitenschaden, sämtliche Filter und Flüssigkeiten, ...)
    Da ich die jetzigen Arbeiten aus Zeitnot größtenteils machen lasse, stehe ich etwas unter Druck. Ich bitte um Verständnis, falls meine Recherche im Forum zu oberflächlich war und ich die entscheidenden Hinweise übersehen habe.


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Schöne Grüße
    Saslo

  • Moin Saslo,


    ASD und Nivea haben ne eigene Pumpe vorn anner Nockenwelle. Ob diese noch taco ist, wird sich vermutlich (?) erst zeigen, wenn wieder Öl drauf ist - normalerweise läuft die nicht gern trocken mit.
    Die Leitungen (so kenn ichs von den 123ern) nimmt man am Besten als Meterware und biegt die selbst, etwaige Verpressungen mit Schlauchmaterial kannst du für faires Geld bei Hansaflex machen lassen. Schau wenn du selber biegst bei den Leitungen mal nach anderer Materialwahl, es gibt da wohl durchaus Zeug, was nicht wieder durchrostet. Kackthema, dieses.


    Viel Erfolg bei der OP!


    Grüße, Martin

  • Das definitiv. Die Leitungen enden alle in einer Pumpe, inclusive Servo!


    Mir geht's gerade wirklich hauptsächlich um Bezugsquellen für die Leitungen. Dann kann ich den Rest testen.


    [EDIT] "ASD und Nivea" find ich gut! Gerade beim Eincremen? :D [/EDIT]
    [EDIT 2] Danke für die Antworten! [/EDIT 2]

  • Druck: weiss ich leider nicht. Nachdem ich die Leitungen der Dämpfer gewechselt habe, habe ich das Rad montiert und den Wagen mit dem Hydraulikheber angehoben bis das Rad ca. 5cm über dem Boden war und den Heber dann schlagartig abgelassen. Wenn es dann rausspritzt war es nicht ausreichend druckfest.


    ....ich habe die Verschraubungen dann nochmal nachgezogen nachdem ich die Sauerei weggeputzt hatte.....


    mfg
    mb

  • Ich habe die Infos inzwischen soweit zusammen, dass der Druck zwischen Pumpe und Speicherventil bei 143 bar liegt. Das ASD arbeitet mit etwa 30 bar und die Niveau da sicher auch mit maximal 143 bar bei voller Zuladung. Meine Hauptsorge war ja, dass die Kunifer-Leitungen das nicht aushalten. Das wurde inzwischen widerlegt.
    Also kann man mit Meterware arbeiten und muß nicht den Leitungssatz von MB für schmale 450€ plus Steuer nehmen.
    Einzig die Gewebeschläuche zur HA und zu den Stoßdämpfern sind scheinbar nur original erhältlich.

  • Einzig die Gewebeschläuche zur HA und zu den Stoßdämpfern sind scheinbar nur original erhältlich.


    Hey.


    Die kannst du dir doch binden lassen , jeder Hydraulik Betrieb macht dir das !


    Nimm die Original Teile mit ,inklu Verschraubungen,und die pressen dir die dann wie Original !


    Gruß Harry.

  • Nette Idee! Aber hier spielt jetzt die Zeit gegen mich. Die Bühne wird dringend benötigt. Ich denke, bei der ganzen OP machen die beiden Schläuche (die zu den Stoßdämpfern sind noch sehr gut)
    das Kraut auch nicht mehr fett!