geräusche ausm tacho??

  • mir fällt seit der kalten jahreszeit auf, dass auf der BAB, also bei geschwindigkeiten über 80kmh, ein komisches geräusch ausm bereich des tachos kommt. ich könnte mir vorstellen, dass es der tageskilometerzähler ist, kann das einer bestätigen? was kann man dagegen tun? es nervt wirklich extrem.. es ist so ein komisches brummen/summen

  • Zitat von "Erhan E"

    mir fällt seit der kalten jahreszeit auf, dass auf der BAB, also bei geschwindigkeiten über 80kmh, ein komisches geräusch ausm bereich des tachos kommt. ich könnte mir vorstellen, dass es der tageskilometerzähler ist, kann das einer bestätigen? was kann man dagegen tun? es nervt wirklich extrem.. es ist so ein komisches brummen/summen


    Hat ich auch mal, war weg nachdem ich den Tageskilometer auf null gestellt hatte.

  • Zitat von "Jo"

    Hat ich auch mal, war weg nachdem ich den Tageskilometer auf null gestellt hatte.


    ok probiers morgen mal, an die tachowelle dacht ich zuerst auch, aber dann erschien mir der tageskm zähler doch logischer !? wollt aber nicht während der fahrt resetten, damits net kaputt geht

  • Wenn der Tageskilometerzähler hängt (bei langer Laufleistung bei mechainschem Teil zu erwarten) klackt es bei niedrigerer Geschwindigkeit. Bei höherer wird das Klcken schneller, also Surren. Das Summen erscheint mir eher der Fall bei der Tachowelle zu sein. Wenn der Tageskilometerzähler hängt, muss man den manchmal 5 mal oder öfter zurückstellen, bis er auf Null schnappt. Außerdem spricht das Auftreten bei Kälte auch für die Welle. Der Kilometerzähler ist temperaturunabhängig kaputt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Wenn der Tageskilometerzähler hängt (bei langer Laufleistung bei mechainschem Teil zu erwarten) klackt es bei niedrigerer Geschwindigkeit. Bei höherer wird das Klcken schneller, also Surren. Das Summen erscheint mir eher der Fall bei der Tachowelle zu sein. Wenn der Tageskilometerzähler hängt, muss man den manchmal 5 mal oder öfter zurückstellen, bis er auf Null schnappt. Außerdem spricht das Auftreten bei Kälte auch für die Welle. Der Kilometerzähler ist temperaturunabhängig kaputt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:



    also hängen tut der glaub ich net, obwohl ich bei dieser tankfüllung jez ca. 100km weniger gemacht hab, als er sollte... also surren ist auch ein guter begriff, aber summen trifft auch irgendwie zu ^^ wie kann man genau feststellen obs die welle oder der zähler ist? hab kein bock ohne geschwindigkeitsanzeige durch die gegend zu fahren^^ aber soviel sei gesagt, die nadel zittert schon seit dem ich den wagen hab bis 40kmh :D



    EDIT: dumme frage ich stell den zähler morgen auf null und guck ob sich die km anzahl mit der differenz der egsammt km anzahl deckt :D



    der dicke hat jezu übrigens 180.017km drauf :D

  • Hallo Erhan,
    Wenn die Tachonadel zittert oder gar schlägt (wie bei mir zum Beispiel), dann liegts an der Welle. Die ist dann so langsam am Abnippeln. Ich muss meine auch bald tauschen. Hab jetzt auf dem TE 271000 km drauf. Wenn die gefahrene Kilometerzahl von der angezeigten abweicht, liegts am Kilometerzähler.
    Wennste mal ein Wochenende lang nicht weisst, was du anfangen sollst, gibts im Web ne Selbstmörderanleitung zur DIY Reparatur.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "Erhan E"

    so kilometerzähler mehrmals resettet, keine besserung, wird wohl die welle sein -.-


    Hallo Erhan,
    denke auch die Welle. Hab die vor Verkauf meines Kombi`s auch noch schnell gewechselt. Ist ein leises rattern (Geschwindigkeit und Temparatur abhängig)
    Allerdings hat meine zwischen 40 und 80 km/h auch leicht gezittert.


    Gruß Thomas

  • Hallo erhan, ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir kommt auch dieses surren und brummen einmal in der Woche vor,auch bei langsamer fahrt. ca 3-5 sekunden lang. Ist nicht zu überhören ich denke aber das dieses geräusch eher vom fussraum links herkommt. Sind da nicht auch ein paar relais?
    Helfen kann ich da leider auch nicht weiter. dieses geräusch beeinflusst bei mir nichts nur das es halt stört.

  • Zitat von "technicse30"

    Hallo erhan, ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir kommt auch dieses surren und brummen einmal in der Woche vor,auch bei langsamer fahrt. ca 3-5 sekunden lang. Ist nicht zu überhören ich denke aber das dieses geräusch eher vom fussraum links herkommt. Sind da nicht auch ein paar relais?
    Helfen kann ich da leider auch nicht weiter. dieses geräusch beeinflusst bei mir nichts nur das es halt stört.



    drück mal gegen das einstellrad der leuchtweitenregulierung wenn das geräusch wieder auftaucht, das kann auch "summen"



    das tacho rattert übrigens nicht mehr, ist ja wärmer geworden *gg* das auto will halt keinen winter sehen. das bestätigt die karrosserie auch :-s

  • Also isses die Welle.
    Im übrigen gibts am Originaltacho (ohne Chrom) nur 2 Arten von Geräuschen:
    1. Surren oder Brummen (temperaturabhängig) - die Tachowelle
    2. Klicke oder Klacken - der Tageskilometerzähler (hängt...und bleibt später dann stehen).


    :mrgreen::mrgreen::chef: