Suchbeleuchtung Lichtschalter & LWR

  • Moin,


    Die Suchbeleuchtung bei Licht- und LWR Schalter ist defekt ......nervt nun so langsam weil man immer im Dunkeln rumfummeln muss...


    Kann man die Glühlämpchen irgendwie ersetzen, oder braucht's da neue Schalter ?
    Wenn ja, was kosten die Dinger.....weiß das jemand ?


    Gruß Jo

  • Die Birnen kannst einzeln kaufen. Beim Lichtschalter kannst du den Schalter abziehen (wenn es schwer geht mit Zange und lappen).Dort dann die Mutter lösen.Dann kannst du die Blende abnehmen.Hinter der Blende versteckt sich dann die defekte Birne.
    Entweder fährst du zum freundlichen oder bestellst sie dir in der Bucht.
    Die Birne müsste eine Glassockellampe T5 W2x4.6d sein.Leider weiß ich nicht welche Leistung diese haben muss. Du darfst allerdings nicht zu hoch wählen, sonst schmilzt es dir dahin.
    Meiner Meinung nach sind das 0.4W(30mA)

  • Ungern, bin schon zum googeln zu blöde......ohne Witz !!


    Aber gut....

    zu blöde bestimmt nicht, wohl eher Foren-unerfahren.
    Oben in der Leiste steht links dein Nickname Sporti-Jo; von links n.rechts daneben Portal, dann Forum und dann Suche! Da gehst mit der Maus drauf und unterhalb kommt die Lupe mit "erweiterte Foren-Suche" . Dort klickst du drauf und gibst den Begriff ein. Da hättest du die Antwort gefunden.
    Probiere es aus :thumbup:


    PS: es sind 0,4 Watt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • bei 87er hatte ich 0,4 Watt drinnen und beim 95er jetzt auch alle mit 0,4 Watt durchgetauscht, bis auf die Beleuchtung Schaltkulisse.. da ist ne 1,2 Watt drin


    Bei 1,2 Watt und voll aufgedrehten Dimmer werden z.B. die Drehregler gut erhitzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ääähm,


    hab meine kürzlich alle gegen 1,2watt getauscht welche auch in der schaltkulisse laut dem freundlichen verbaut ist.


    muss ich jetzt angst haben das mir da was schmelzen kann :?:

    Es wird sich mit den Jahren deformieren.
    Werden die Schalter nicht heißer als sonst?
    Bei mir hat sich nach 20 Jahren mit dem originalen Birnchen schon das dünne Plastik am Aschenbecher leicht deformiert.

  • Hi!
    Hier ist die Beschreibung zur Demontage des Lichtschalters http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=731829


    Kurz was zum Mythos 1,2W Birnen würden die Schalter zum schmelzen bringen - ABSOLUTER QUATSCH!!! Ich hatte Anfang des Jahres sämtliche Birnen in der Armaturenbeleuchtung tauschen müssen da kompett dunkel.
    Soll heißen Aschenbecher, Luftduschen, Heizungsdrehregler... und nicht ein bisschen ist bis jetzt durch angeblicher Hitzeeinwirkung verformt, geschweige denn geschmolzen! Warum sollte denn erst nach monatelanger Benutzung die Teile schmelzen? Wenn genügend Hitze vorhanden wäre, wäre sie doch schon nach kurzer Benutzung dahin gewesen. Fahrzeug wurde seit Einbau der neuen Birnen sehr oft im Nachtverkehr bewegt und nichts hat sich bis jetzt verformt oder irgendwie Verdächtig gerochen.


    Lass Dich nicht in Panik versetzen @ Jo!

  • Sollte keine Panikmache sein. In meinem früheren 190er hatte ich auch überall die 1.2W Birnen drin. Bei mir wurden die Schalter nur sehr heiß. Aber den ganzen Schalter wird es niemals zum schmelzen bringen :D
    Und das einzige was leicht deformiert war, weil es so dünnes Plastik ist, war die Halterung im Aschenbecher und das bei der original Birne.
    Aber dies war nicht wirklich schlimm

  • in den Heizungsreglern ist normalerweise 1,2 Watt MATT drin, damit die Teile nicht zu heiß werden. So steht es überall geschrieben. Mein Freundlicher hat die nicht gehabt bzw gibbet die hier wohl nicht und mir 0,4 Watt empfohlen. Deren Lichtausbeute ist gegenüber den matten nicht viel weniger. Mehr war nicht. Jetzt hab ich überall 0,4 Watt drin und es leuchtet ordentlich.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kurz was zum Mythos 1,2W Birnen würden die Schalter zum schmelzen bringen - ABSOLUTER QUATSCH!!! Ich hatte Anfang des Jahres sämtliche Birnen in der Armaturenbeleuchtung tauschen müssen da kompett dunkel.


    das schmelzen ist auch im normalfall nicht auf die schalter gemünzt, sondern auf die lichtleiter im KI und an anderer stelle. da gibt es genügend bilder zu, und es passiert auch nicht über nacht, sondern

    mit den Jahren

    .
    hier

    Bei mir hat sich nach 20 Jahren mit dem originalen Birnchen schon das dünne Plastik am Aschenbecher leicht deformiert.


    hat sich sogar mit originalbeleuchtung was verändert, aber erst nach 20 jahren... ein jahr ist nicht wirklich ein langer, aussagefähiger zeitraum.
    auch wurde auf die leuchtstärke im zusammenhang mit dem drehregler im KI hingewiesen. ich kann auch nicht von veränderungen berichten, auch nicht nach 4 jahren, aber ich habe meine beleuchtung auch immer nur auf halb stehen, schlecht für den drehregler, besser für die lampen, für meine augen am angenehmsten.