Unterbodenschutz/Versiegelung

  • Hallo,


    ich habe ziemliche Glück mit meinem 300er CE was Rost angeht. Der Unterboden, ebenso wie Radläufe, Hinterachsaufnahme, etc. sind rostfrei. Alles wurde gründlich gecheckt, auch ob unter dem PVC schon etwaige Roststellen aufgetaucht sind, aber Fehlanzeige.


    Und ich möchte, dass das auch so bleibt.


    Jetzt würde ich gerne den Unterboden inklusive Achsaufnahmen und Radhäuser schützen.


    Meine Idee war Unterbodenschutz aufzutragen, aber keinen schwarzen sondern einen eher durchsichtigen vom Korrosionsschutzdepot.
    Oder sollte ich das ganze eher mit Fluid Film behandeln? Evntl. mit dem sehr dickflüssigen Gel?


    Hohlraumkonservierung kommt dann auch noch, da werd ich dann auch Fluid Film verwenden, aber darum gehts hier gerade nicht.


    Was würdet ihr mir für den Unterboden empfehlen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Tante Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Fahrzeug nicht im Winter gefahren wird. Vielleicht macht das die Auswahl etwas einfacher? Eventuell wegen Salz, etc.?

  • Huhu,


    wenn wirklich kein Rost vorhanden, kann man rein theoretisch durchsichtiges (zwecks Kontrolle) Wachs nehmen.
    Ich würde trotzdem zu Mike Sanders Fett oder Fluid Film Gel BN tendieren.
    Der aktuelle "Nachbarthread" bringt sicher einige nützliche Infos für dich:
    Fluid Film und seine Haltbarkeit



    Fluid Film ist übrigens eine super Wahl!
    Benutze ich schon seit 4 1/2 Jahren...


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • So wie Tobi schon geschrieben hat, wenns wirklich rostfrei ist, kannst du Wachs nehmen. So mache ich es auch. Wird aber auch nach längerer Zeit rissig,das dauert aber.
    Wenn irgendwo Rost vorhanden ist nehme ich FF Liq.A und im Anschluss Gel.So habe ich es an der Achse gemacht. Alternativ kannst du ja auch MS nehmen. Im Radhaus würde ich eher MS empfehlen. Das ist etwas fester und wäscht so schnell nicht aus.

  • Also bei ausgiebiger Begutachtung auf der Hebebühne im Herbst war nichts zu finden. Auch mit dem Schraubenzieher geprüft, ob sich unter dem PVC was versteckt, bis jetzt nichts.


    Sobald ich das Auto im März wieder auf öffentlich Straßen bewegen darf wollte ich mich dann um den Unterboden kümmern.


    Natürlich ist hier und da etwas Rostansatz an verschiedenen Anbauteilen, Flugrost kann man da nicht sagen. Aber halt auch keine richtigen Anrostungen, nur Oberflächlich.


    Diese werde ich dann mit FF Liq A behandeln und dann das Gel auf die restlichen Sachen, verstehe ich das richtig?


    Vorranging gehts mir um die Karosserie. Die Anbauteile wie Achse, etc sind eher Prio B, da mir da ein bisschen oberflächlicher Rost eher weniger Kopfzerbrechen bereitet.

  • Ja so habe ich es an unzugänglichen Stellen gemacht. Wo ich überall ran kam habe ich den Rost entfernt und mit Brantho Korrux Nitrofest gestrichen.
    Theoretisch kannst du auch gleich das Gel auftragen. aber wenn es noch in Falze kriechen soll würde ich das mit Liq.A vorbehandeln. Am besten machen wenn es warm ist, falls du noch so lange warten kannst.
    Natürlich muss du dann die Stellen jährlich begutachten und evtl. ausbessern.