• Hallo liebe 124 Gemeinde!!!


    Als erstes wünsche ich Allen ein schönenes und besinnliches Weihnachtsfest!! :santa:



    Hier mein damaliger Thread bzw. Vorstellung: Ein herzliches Hallo,...


    Vor einigen Wochen kaufte ich mir meinen ersten W201, nachdem mein 124 leider einen Unfall zum Opfer wurde.
    Eigentlich bin/war ich voll zufrieden, jedoch ist er mir einfach zu klein und hat keine Automatik. :hmmz:
    Nach einigen Tagen suche fand ich einen 89iger 300D mit Automatik. Nagelneues Pickerl (Tüv) sowie neue WSS und Winterreifen. Bis auf 2-3 kleinere
    Schönheitsfehler und der mangelnden Ausstattung ( nur SSD, ABS und elektr. Fensterheber) top. Ungeschweisste Wagenheberaufnahmen.
    Die 280km lange Heimreise verlief prima ohne Probleme.
    So, seit gestern hab ich aber ein Phänomen. Undzwar wenn man anfährt und er von dem 2ten in denn 3ten Gang schaltet tut es so als würde er kurz in denn ( Leerlauf) schalten. ( Wie wenn man die Kupplung drücken würde). Schaltvorgang wird eingeleitet, dann dreht er kurz höher bis die nächste Fahrstufe eingelegt wird.
    Das passiert nur vom 2ten in denn 3ten Gang.
    Die Schaltvorgänge sind außer dieses Problems, sauber und seidenweich. Kickdown funktioniert auch einwandfrei.
    Das einzige was beim Fahrzeug in irgendeiner Art verändert wurde, ist das dass AGR stillgelegt wurde.
    Es wurde im November ein Motorservice und Getriebeölservice durchgeführt, jedenfalls laut Vorbesitzer. Ein Kärtchen ist diesbezüglich im Motorraum zu finden.
    Hier ein kurzes Video, mal ist es mehr mal weniger. VIDEO


    Schäne Feiertage, und Liebe Grüsse

  • Huhu und herzlichen Glückwunsch zum tollen 300er - der OM603 ist der beste Motor überhaupt :thumbup:


    Das durchrutschende Getriebe lässt auf Verschleiss schliessen. Ich würde möglichst nichtmehr fahren, denn sonst gibt das Getriebe womöglich noch ganz auf.
    Durch den Schlupf entsteht massiver Verschleiss...


    Erkundige dich mal nach Federpaket K1 im Internet und tausche das besagte Teil.
    Ist nicht aufwendig und kostet nicht viel.


    Solltest du mit Getriebeöl und Filterwechsel verbinden.
    Ggf. den Modulierdruck etwas erhöhen. Lieber etwas zu harte als zu weiche (durchrutschende) Schaltvorgänge, denn die sind absolutes Gift für's Getriebe.



    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Abend,


    Vielen Dank Tobi. Also vermutest Du das es nur an diesen Federn liegt?
    Brauch ich da ein Spezialwerkzeug, bzw. muss für diese Reparatur das Getriebe
    ausgebaut werden? Dieser Modulierdruck, wo und wie wird der eingestellt.
    Habt zwar jahrelange Schraubererfahrung (Motoren etc. ) aber auf einem Automatikgetriebe
    habe ich noch nicht gearbeitet.


    Danke, Grüsse Feri

  • Das Rutschen liegt nicht an der Feder des Schaltschiebers sondern an verschlissenen Bremsbändern oder/und Kupplungslamellen. Mit dem verstärkten Federpaket kann man die Auswirkungen für gewisse (teilweise sehr lange) Zeit ganz passabel kaschieren. Wir haben vor paar Monaten mal so im groben und auf Verständnis bedacht die Funktionsweise unserer Automaten beschrieben. Wenn du da mal die Suche bedienen magst (hab grad keine Lust ^^ ) irgendwas mit "Automatikgetriebe", "Steuerdruckzug" und ähnlichem und Tobi und mir (die anderen Beteiligten fallen mir grad nicht ein) als beteiligte Autoren.


    [Tante EDIT sagt: hier zweite Seite: (sry kann grad nicht verlinken)
    http://w124-freunde.com/index.…d&threadID=27093&pageNo=2


    ... kannst ja mal lesen wenn du Zeit findest]


    Federpaket brauchst nen Schraubendreher für; das sollte nicht zu spezielles Werkzeug sein. Machst mit wenn du Getriebeöl und Filter wechselst idealerweise weil die Wanne dann eh runter ist.
    Modulierdruckdose fahrerseitig vorderes Drittel irgendwo über der Getriebeölwanne. Unter der Kappe ist ein T-Stift der gedreht werden kann. cw = schnellere Schaltvorgänge; ccw = langsamere Schaltungen. Allerdings global. Wenn du also 2-3 rutschfrei kriegen solltest; gibt's bei 3-4 einen ordentlichen Tritt in den Rücken.

  • Saascha hat es super beschrieben.
    Und der "alte" Thread ist sicher recht hilfreich.


    Ich würde es auch probieren mit dem Federpaket.
    Alternativ den Modulierdruck soweit hochdrehen, dass die Schaltung 2 auf 3 gut funktioniert (ohne Schlupf) und die 3 auf 4 dann hart wird...
    Das kann man einfach durch Zurücknehmen des Gaspedals beeinflussen. Schon wird der Schaltvorgang butterweich.
    Hab das bei meinem W201 über 70000 km so gemacht, weil ich das Federnpaket irgendwie nicht auf dem Zettel hatte...
    Bei dem wurde wg. Durchrutschen auch mal der Modulierdruck erhöht, wodurch eben 2 auf 3 top (vorher am Rutschen) und 3 auf 4 hart war.
    Liegt wohl daran, dass der Wagen früher häufig im Hamburger Stadtverkehr lief, wodurch es eben viele Schaltvorgänge gab.
    Und mit dem Ölwechsel nahm es der Vorbesitzer auch nicht so genau.


    Hier würde ich an deiner Stelle lieber einmal öfter als einmal weniger wechseln :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also einen lieben Dank für diese perfekte und fachliche Beschreibung.
    Ich werde das mal morgen gleich ausprobieren, und natürlich berichten. Falls ich diese Federn doch brauchen sollte, wissen die bei Mercedes
    was da reingehört? Gibt es da eventuell verschiedene Härtegrade?

  • Hab mich mal durch denn Link gelesen, sowie auf Google ein bißchen geschaut. Die Dose für denn Modulierdruck habe ich gefunden, jetzt meine Frage.
    Wie bzw. wo wird der "Steuerdruckzug" eingestellt?! Ist es dieses Teil am Foto? Sollte sich der Hebel ohne Verzögerung samt dem Hebel wo der Gaszug eingehängt ist, bewegen? Und ist der Messstab für die Automatik irgendwie gesondert gesichert? Denn hab ich heute einfach nicht losbekommen, oder lags an denn kalten Händen,.. :rolleyes:

  • Joho, der rot ummantelte ist der Steuerdruckzug. Der hilft dir bei deinem Problem aber nicht.
    Über den wird nur geregelt bei welcher Gaspedalstellung geschaltet wird, hat mit Schalthärte und Durchrutschen nix zu tun 8)


    Was ich abgefahren finde:
    Du hast nen Vormopf mit AGR! Gab es sowas ab Werk!?



    Der obere Teil des Messstabs muss zur Seite weggeklappt werden - da ist ne Art Gelenk dran...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Thx. Ich frag nur, weil er nur runterschaltet wenn ich Kickdown gebe,... bis dahin tut sich nichts.
    Gibts da einen Richtwert, oder einfach nach Gefühl. 8)
    AGR ist original, schaut jedenfalls danach aus. ;)


    Ich wüsste mir gerade einen zum schlachten, ist da der Motor gleich ist nämlich ein Schalter.


    Lg

  • Den Zug stellst du ohne Spiel, Spannung und Schokolade ein. Je mehr Zug du drauf hast umso später wird bei gleicher Pedalstellumg hochgeschaltet bzw spontaner runtergeschaltet. Einige mögen ihn gern bisschen auf Zug; ich persönlich hab n Millimeter Spiel. Damit verhält sich mein Getriebe so wie's soll. Musst ma googlen ob du für den Diesel auch irgendwo Schaltpunkttabellen findest.


    EDIT: als Anhaltspunkt kannst mal hier reingucken: http://archiv.mb124.de/index.p…haltpunkte_722.3_bis_8/88
    Sind aber anscheinend nur die Turbodiesel gelistet.


    AGR dürfte übrigens mit der Initiative 'Saubere Diesel' gekommen sein. Das war unabhängig vom Mopfen.

  • Hallo,



    also am Freitag ist es soweit. Habe das Federnpaket A 126 270 44 77 sowie die Modulierdose bestellt.
    Das wird gleich mit dem Automatiköl sowie Filterwechsel verbunden. Hoffe, das dann mein Problem damit gelöst ist,... ?(
    Welches Automatiköl ist laut Eurer Erfahrung am besten geeignet für denn W124?
    Wenn möglich mache ich Fotos und berichte natürlich. ;)


    Habe gestern einen Schlachtwagen gekauft, alles bis auf die Automatik gleich.
    Der hat eine originale Klimaanlage und eine blaue Ausstattung. Sollte wer was brauchen, bitte bald bescheid geben.


    Lg, Feri