E200 T M111 immer noch Kaltlaufprobleme...

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich nun den MKB und ZKB ausgetauscht habe (waren total am Ende), habe ich leider immer noch das gleiche Problem.
    Das Fahrzeug springt an, die Drehzahl schwankt bei tiefer Kälte aber stark zwischen ca. 500 u. 1000 Umdrehungen und der Motor nimmt kaum Gas an. Nach Rückwärtsfahrt aus dem Hof und auskuppeln geht der Motor aus. Das Unterdrucksteuerventil (?) vorne am Motorkopf habe ich geprüft, den Kühlmitteltemperatursensor auch. Die Unterdruckleitung zwischen Motor und Motorsteuerungsgerät (das mit den zwei Vielfachsteckern dran links im Motorraum) war komplett zu, ich habe sie provisorisch durch einen anderen Schlauch ersetzt sowie Übergänge etc. gereinigt. Die Drosselklappe und der kurze Gummischlauch zwischen Ventildeckel und DK sind gereinigt. Jetzt höre ich beim Anlernen der DK einen Motor leise hin und her fahren (den der Drosselklappe?), es fährt ca. 20 Sekunden auf und ab und bleibt dann konstant. Gibt es im Motorsteuergerät auch noch irgendein Unterdruckteil, das im Gehäuse selbst noch gereinigt werden muss?
    Das dieses Modell scheinbar noch keinen Diagnosestecker hat, könnte ich evtl. noch ausblinken - oder hat noch jemand günstig eine Drosselklappe zu verkaufen, falls es dann noch noch diese wäre? Was könnte ich noch tun?


    Fragen über Fragen....
    gruss tb

  • hast du einen KLR verbaut?, besteht das problem auch weiterhin, wenn du einige KM gefahren bist, heißt, wenn er anfängt warm zu werden?.

  • dann brauchst du nicht länger zu suchen, KLR ist der übeltäter. hatte die gleichen probleme, aber nur wenn es kühl war. musst mal nachsehen, ob das teil mit kabel oder schläuchen angeschlossen ist. habe meinen (schläuche) kurzgeschlossen und schon ist ruhe in der kiste. bei sommerlichen temperaturen gab es keinerlei problem.

  • Hallo Thorsten,
    genau, wusste mir auch keinen Rat mehr. Irgend jemand hier im Forum sagte mir, dass das die letzte Instanz wäre, zumal alle anderen Werte stimmten, und genauso war es. Es ist mir nie aufgefallen, weil mein Benz seit Jahren nur im Sommer bewegt wurde. Im letzten Jahr hatten wir ein paar kalte Tage und da machte es sich, frühmorgens, bemerkbar. Ausfahrt rückwärts raus bis auf die Straße, auf D geschaltet und --
    Kiste ging aus. Nächste Kreuzung, ca. 6-700 m angehalten, Kiste aus. Ich war schier am verzweifeln. Dies ist der erste Winter wo ich ihn bewege und ich habe mir angewöhnt, beim Umschalten auf D die Drehzahl etwas höher zu halten. Was soll ich sagen,- es funzt.
    Der KLR spinnt nur, wenn er lange gestanden ist, also zb über Nacht, und wenn es in dieser Nacht kühl war. Im Sommer, kein einziges mal bei lauen Nächten und das, obwohl er in einer Garage steht.
    Na ja, Gottes Wege sind verschlungen und die meines Benzleins noch verschlungener. ^^ ^^

  • Wie wärs mal mit Fehler auslesen ?


    Photo wäre auch gut allerdings weiss ich nicht wo der Klr beim M111 zu sitzen hat. Vermutlich im Bereich hinter der ansaugbrücke.
    Wenn mal einer drin war un jetzt nicht mehr kann es auch sein das die untedrucksschläuche irgendwo geflickt sind.


    Und was heißt ds der Schlauch dicht war der zum Msg führt ?


    Mfg
    Arne

  • Hallo zusammen.


    Samstag wird ausgeblinkt. Und es ist der Schlauch, der vom Motorgehäuse (Alu) zum ZÜNDsteuergerät führt... Vielleicht hat das ja einen Schuss. Ein Kollege meinte, im Zündsteuergerät wäre eine weiche Masse, die durch Unterdruck bewegt wird (???), vielleicht tritt die ja aus. Ich traue mich kaum noch, mit dem Auto weitere Strecken zu fahren...


    gruss tb

  • Kann sein das es damit den Sensor zerlegt hat....


    Wirst du beim auslesen dann sehen.


    Meiner drückt auch sporadisch öl in den Schlauch. Bisher konnte mir keiner sagen was
    das soll... ich pusste den einmal im Monat durch und sonst gibt es auch keine Probleme.


    Mfg
    Arne

  • Hallo zusammen.


    Seit mehreren Tagen habe ich jetzt keine neue Pampe im Unterdruckschlauch zwischen Kurbelwellengehäuse und ZSG mehr, vielleicht ein gutes Zeichen ;)


    Heute hab ich ausgeblinkt: Fehler 8 (Leerlaufregelung Fehlfunktion, Gerät im oberen/unteren Anschlag). Kann das dieser runde Leerlaufregler/regelventil sein? Oder was sonst...?


    gruss tom