Problem beim Vergasermotor

  • Hallo und prost Neujahr ihr W124 Fahrer (insbesondere die, die sich mit den seltenen Vergasertypen auskennen :) )!


    Seit einiger Zeit durchforste ich das Internet um mir einige Infos herauszuziehen (bin eher der "Sucher" als der "Fragensteller"). Allerdings sind die Vergaserautos scheinbar so selten (oder die Probleme, die damit auftreten ;) ), dass ich zu meinem spezliellen Anliegen noch keine endgültige Lösung gefunden habe. Vorgestellt habe ich mich schon in dem "ich bin neu hier" Threat.


    Ich hoffe, ihr könnt mit helfen:


    Mein "neuer" 200er läuft soweit gut - solange man ihn im Teillastbetrieb bewegt. Bei Vollgas als Beispiel im 3. Gang zieht er unten heraus auch gut, fängt dann ab 45 KM/H an zu "zögern" und ab 60 zieht er wunderbar durch. Bei meiner Fehlersuche im Internet fand ich als zwei Stichpunkte: "Vordrosselsteller" und "Drosselklappenpoti". Da Teile auf dem Gebrauchtmarkt (eba y) scheinbar selten sind und ich die Gelegenheit hatte einen 88er NOS Vergaser zu erwerben, griff ich zu - auch mit der Massgabe, dass man das Teil oder die Peripherie später mal brauchen kann. Im Vorfeld wurden neue Zündkerzen eingebaut, der Verteiler neu geschmirgelt und ein Vergaserflansch eingesetzt, leider ohne Erfolg.


    Heute machte ich mich mal intensiver an die Fehlersuche und habe folgendes quergetauscht:


    Drosselklappenpoti
    Vordrosselsteller
    Unterdruckdose, welche die 2. Stufe zündet


    Alles ohne Erfolg.


    Da ich eh schon am Schrauben war, ersetzte ich einfach meinen alten Vergaser gegen den neuwertigen. Mit einem kleinen Problem: mein Auto ist Bj. 89, der neue Vergaser ist ein 88er. Auf den ersten Blick alles gut, beim Einbau sah ich aber, dass an den alten Vergaser zwei Spritleitungen gingen, an den neuen aber nur Eine :cursing:


    Kurzum: die "Unnötige" mit einer Schraube gedichtet, alles zusammengebaut - läuft.


    Bei der Probefahrt lief der Benz besser, statt des "Lochs" war nur ab und an ein leichtes Verschlucken zu spüren.
    Aber folgendes neues Problem:
    bei vollem Beschleunigen auf der Landstrasse allerdings (3. Gang bei 95 KM/H, Drehzahlmesser habe ich leider nicht) fing der Wagen sehr stark an zu ruckeln und beschleunigte nicht weiter, erst als ich in den 4. schaltete. Das Ganze fühlte sich an, wie wenn das Auto kaum noch Sprit bekommen hatte - fast wie ein gewollter Drehzahlbegrenzer, der zu früh einsetzt.


    Jetzt meine Fragen an Euch:


    Welche unterschiedlichen Vergasertypen gibt es bei einem 200er W124?
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Ursprungsproblem jetzt nach Wechsel nicht mehr der Vergaser ist, sondern die lahmgelegte Spritleitung (Rücklauf?!), was meint ihr dazu? Bilder seht ihr im Anhang.
    Was ist das für ein schwarzes Bauteil, das auf hinter Vergasergehäuse sitzt und durch das die Spritleitungen laufen - Die Benzinpumpe?
    Und noch eine Frage: möchte gerne den Kraftstoffilter tauschen, suche mir aber einen Wolf wo der sich befindet. Gibt es da einen beim Vergaser?
    Allgemein: gibt es denn irgeneine CD oder eine Webseite mit Schnittzeichnungen, Ersatzteilnummen


    Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


    Schöne Grüße
    Matthias


    ;( ;( Eben beim Bilderhochladen gerade gesehen: ich habe vergessen den markierten Plastikpümpel in den neuen Vergaser umzusetzen: Ist das mein Problem? Und wie bekomme ich den raus?

  • Ein Tip


    ggf. schreibe doch mal User Chris1709 an.


    Der fährt solch Wagen wie Du und kann Dir sicher recht gezielt Fragen beantworten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Chris,


    war so in die Lösung meines Problemes vertieft, dass ich gar nicht mehr ins Forum geschaut habe, danke für das Bild.
    Vorteil: das "zögern" habe ich beseitigen können und zwar wie folgt:
    -Alten Vergaser ordentlich gereinigt
    -OBERTEIL (das mit den Anschlüssen am Gasabscheider) des alten Vergasers mit UNTERTEIL des neuen Vergasers zusammengebaut.
    -Komplette Peripherie des neuen Gasers angebaut.
    -Neuen Aluschlauch vom Krümmer zum Luftfilter ersetzt (der ist wichtiger als ich glaubte).


    Der Wagen läuft jetzt bei Last einwandfrei. Allerdings ist ein anderes Problem, welches ich vorher nicht bemerkt hatte bzw. bei dem ich gehofft hatte es verschwindet, immer noch vorhanden. Für die Übersichtlichkeit schreibe ich das aber noch mal extra am Wochenende nieder. Will mal etwas mit dem 200er fahren, damit ich genau beschreiben kann in welchen Betriebszuständen das auftritt etc.
    Grob gesagt ruckelt der Wagen bei Tempohalten und auch im untertourigen Schiebebetrieb, also bei wenig Gas.


    Zu den Vergasernummern:
    Scheinbar ist die von Dir fotografierte Nummer ein Vergaser bis 1988. Dieser hat (lass mich raten) noch keinen Anschluss für einen Gasabscheider?!
    Die Nummer des Vergasers meines 10/89ers ist 4304 hinten, also fast gleich. Dieser hat auch unten einen Unterdruckanschluss mehr, der aber sowieso mittels V-Stück an einen Schlauch mündet. Hier passen also deshalb auch beide Unterteile.


    Scheinbar gab es aber noch eine Vergaserverion vor Deiner 3304....

  • Hallo,


    ja es gab viele andere, immer mit kleinen Unterschieden. Deiner mit der 4304 ist der letzte und einzig mögliche für deinen Wagen und darf nicht Rückwirkend verbaut werden.


    Ja, der 3304 ersetzte den 1904 12/1986, seit dem auch der GasabscheiderDann gab's noch den 3404.


    Ja, der zusätzliche Unterdruckanschluss ist für die AGR.


    Wagen dem Ricken im Schiebebetrieb muss ich mal überlegen.


    Gruß

  • Achso, noch zum Aluschlauch am Krümmer, der allein macht es auch nicht, prüfe auch ob die Warmluftklappe noch arbeitet!


    Muss zur Prüfung nicht ausgebaut werden, reicht wenn man den Schlauch nach vorn abzieht und guckt ob die sich bei Wärme öffnet und zu ist wenn es kalt ist.


    Das Dehnstoffelement gibt es als Einzelteil, nur den Kasten nur komplett, also wehe da bricht beim Tausch die Stange oder anderes...


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [ /youtube]

  • Ach und nochwas, dein Steuergerät ist schon diagnosefähig per Fehlerausgabe über Tastverhältnis!


    Würde ich mal machen, evtl. kommt dann schon was raus wegen dem Ruckeln. Daten lass ich dir gern zukommen.


    Bleibt zu hoffen das du dir keine weiteren Probleme mit dem Frankenstein Vergaser eingebaut hast!

  • So, Tests einigermassen beendet und gut überstanden: der Wagen zieht für seine 105 PS gut und ohne Loch, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.


    Das ruckeln im Schiebebetrieb und bei wenig Last tritt nur auf, wenn das Auto warmgefahren ist, vorher läuft er einwandfrei. Es ist auch nicht heftig, je niedriger der Gang, desto ausgeprägter ist es aber natürlich. Ist so ein leichtes "zuckeln".


    Chris, danke für Deine Ratschläge: die Klappe ist zumindest zu, wenn er kalt ist, morgen wenn es wieder hell ist und ich einkaufen war schaue ich mal, wie das im "warmen" aussieht.
    Das mit dem Austasten würde ich gerne mal machen. Wäre super, wenn Du mir dazu was schickst. Brauchst Du hierzu eine Mailadresse? Ist das Steuergerät das, welches hinter dem ABS sitzt?


    Zum Vergaser: dann müsste es ja zwei Varianten vom 3304 geben?! Meiner hat ja keinen Anschluss für den Abscheider :wacko: :?:
    Der 4304 aber schon...


    Und: einen AGR Kanal kann ich auch nicht entdecken. Die AGR ist direkt mit dem Saugrohr verbunden.
    Der 89er 4304 Vergaser hat zwar einen zusätzlichen Kanal, der ist aber mittels Y Gummistück mit einem zweiten Kanal verbunden, den es auch am 3304 gibt. :hmmz:
    Ob es trotzdem etwas bringt, die AGR komplett lahmzulegen? Die braucht ja keiner....


    Irgendwie kompliziert, da gibt es schon so wenige M102 Vergaser und dann auch noch so viele Varianten.


    Edit:


    Aha!:


    "Anordnung der Unterdruckleitungen
    A Absauganschluß für Kraftstoff-Verdunstungsanlage
    (brauner Ring).
    B Anschluß für automatisches Getriebe.
    C Steueranschluß für Regenerierventil der
    Kraftstoff-Verdunstungsanlage (weißer Ring).
    Ab September 1989 ist oberhalb vom Unterdruckanschluß
    (C) für die Kraftstoffverdunstungsanlage
    ein zusätzlicher Anschluß (D) angeordnet.
    Die Unterdruckversorgung für die Steuerung der
    Abgasrückführung sowie der Kraftstoffverdunstungsanlage
    erfolgt parallel aus beiden
    Anschlüssen."


    Deshalb ist auch kein Schaluch mehr frei....


    Danke für die Unterlagen, Chris!

  • Hab dir ne PN geschickt.


    Wie gesagt, da wurde immerwieder mal was verändert.


    Ich bin auch gekniffen, brauche einen neuen Drosselklappenansteller, kostet so um die 330€, der für Deinen würde nur 180€ kosten...


    Auslesen läuft über die Diagnose Dose X11 am linken Innenkotflügel, brauchst ein MM was Tastverhältnis anzeigen kann.


    Soooo kompliziert ist der garnicht, wenn man sich da erstmal eingefuchst hat. Das solltest du auch, versuche das Teil zu verstehen, in einer Werkstatt kannst du noch weniger Hilfe erwarten als bei der KE!


    Gruß

  • Wie ist denn die Teilenummer für Deinen Drosselklappenansteller? Irgendwie sieht da neu und alt auch wieder gleich aus. An meinem 3304 ist ja einer dran. Ist neu (NOS) und testweise zurzeit verbaut.Sind die technisch unterschiedlich?
    Wenn mein Auto endlich läuft hätte ich ja einen über...

  • Es wurde mal der Hub etwas verlängert, die Teile Nummern haben sich oft ersetzt, lässt sich im EPC leider nicht dokumentiert. Ich habe jetzt A0000703453, bräuchte nach EPC den A0000700065 bzw. 4.07279.27.0


    Der spätere ist A000070265 bzw. 4.07279.71.0

  • Morsche,
    freut mich das hier mal ein Vergaserthread läuft.
    Ich würde auch erst mal das Tastverhältnis messen. Falschluft (besonders am Vergaserstutzen) überprüfen.
    Zündgeraffel ist ja eh klar.
    Und das Nadel- Düsenpaket überprüfen. Ist ein Verschleißteil.


    Und noch eine Bitte: macht nix technikrelevantes via PN. Es gibt noch einige Vergaserfahrer die hier fleißig mitlesen. Wir sind die letzten Mohikaner.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Klaro Heinrich,
    vielleicht kann man den Vergaserthreat auch immer aufrecht erhalten, erspart ja die Suche.... Man findet wirklich sehr wenig über den W124 Vergaser im Netz.


    Zu meinem Problem: Warmluftklappe funktioniert scheinbar. Sieht zwar zu aus (man sieht es ja im eingeb. Zustand schwierig), man kann aber problemlos einen Schraubenzieher reinstecken. Schade, war eigentlich meine Hoffnung, dass da was nicht stimmt, denn die Probleme treten ja nur bei warmem Wagen auf. Ich werde das Teil aber mal ausbauen und einer genauen Prüfung unterziehen.


    @ Heinrich: danke für Deine Tipps. Falschluft schliesse ich wegen neuem Flansch und quergetauschtem Vergaser eigentlich aus. Zündgeraffel und Düsen kann ich mir auch nicht vorstellen, tritt ja nur beim warmen Motor aus. wobei ich jetzt ja die "alten" Düsen wieder drin habe.
    Ich werde mal das Tastverhältnis messen.
    chris: übersehe ich bei Deinen Anleitungenda was oder ist dafür keine Anleitung dabei? Zeigt mir das auch Fehler bei der Lambda Sonde? Das wäre nämlich meine nächste Vermutung. Oder eben die AGR...

  • Hallo Leute,


    kleine Info zu meinem Problem: der Wagen läuft jetzt wunderbar!


    Ich habe die AGR abgeklemmt, danach war das Ruckeln zwar besser, aber beim Lastwechsel hatte er manchmal ein kleines "Verschlucken". Ein bekannter KFZ Meister hat mir empfohlen die Gemischregulierschraube schrittweise rauszudrehen. Bereits bei einer halben Umdrehung raus (anfetten) zeigte das seine Wirkung. Optimal lief das Auto, als die Schraube 1 Umdrehung draussen war. Allerding musste ich schon eine zeitlang fahren, bis das Steuergerät sich umgestellt hat (oder bilde ich mir das ein?!)
    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mich noch auf die Fehlersuche bei der AGR mache oder die einfach abgeklemmt lasse. Hoffe bei der ASU stösst mir nichts bitter auf.


    Vielen Dank noch mal für Eure Ansätze.

  • Hallo,


    meinst du die Schraube die eigentlich verplombt ist?


    Normal muss die nach Tastverhältnis um 50% pendelnt eingestellt werden. Konntest du erkennen ob da vorher schon jemand rumgedreht hat?


    AU muss man sehen, kann sein das er jetzt zu fett läuft und du nur die Symptome beseitigt hast. Was das bei dem Wagen mit der AGR soll versteh ich eh nicht, besser als Euro 1 geht eh nicht und Dienstag er auch ohne.


    Ich brauche bei meinem immer einen geduldigen Prüfer, klappt nicht immer auf Anhieb und konnte bisher auch nichts finden warum, der fettet mir im erhöhten Leerlauf immer wieder kurz das Gemisch an.


    Gruß

  • Ja, die Schraube ist mit einer gelben Kappe verblombt. Der Vergaser war ja neu. Zumindest ist schon mal klar, dass der irgendwie zu mager lief. Heute war ich mal mit Lecksucher und danach mit Bremsenreiniger am Vergaser - nichts. Kann höchstens sein, dass er sich die Luft über die dicke Unterdruckleitung holt, da hängt auch irgendwie ein Ventil dran, das manchmal defekt ist (hab ich irgendwo gelesen).
    Nach dem Tastverhältniss habe ich mal gegoogelt, allerdings blicke ich das nicht so wirklich. Die Buchse auf dem Kotflügel ist die X11? Wenn ich dort mein Voltmeter anschliesse (Buchse 1 und 3) pendelt das bei 5-6Volt. Sind 6 Volt 50%?
    AGR beim Benziner ist scheinbar um den Verbrauch etwas zu mindern, mit Abgaswerten hat das kaum etwas zu tun - das ist beim Diesel so.

  • Ne so einfach ist es nicht, du brauchst schon ein Multimeter welches das Tastverhältnis (Duty-Cycle) auslesen kann. Buche 1 und 3 ist aber korrekt, ja die X11 ist die auf dem Kotflügel.


    z.B.


    http:/www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14381&flv=1&bereich=&marke=


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…600-V-Anzeige-Counts-4000



    Meinst du das Ventil im Zylinderkopf wo zwei U-Druckschläuche ran gehen? Das ist für den Aktivkohlebehälter. Oder der Schlauch der vorn an den Vergaser geht, das ist zur Schwimmerkammerbelüftung.



    Gruß