Problem beim Vergasermotor

  • Wieso ist das nicht so einfach? Zum grob einschätzen reicht ein Voltmeter voll und ganz. Wenns ein billiges ausreichend träges ist umso besser. Wenn bei TV 50% jeweils 50% 12V und 50% 0V anliegen dann zeigt das Voltmeter 6V und gut. Das funktioniert erstaunlich genau. Hab mit nem 15€ Baumarktmultimeter und Oszi in der Werkstatt keine großartig abweichenden Ergebnisse zwischen den "Verfahren" feststellen können.
    Auf die Invertierung sollte man aufpassen - hat man aber mit unterschiedlichen TV-Messgeräten auch. Zur Auslotung des Messbereichs wird Spannung bei Zündung an gemessen - sind irgendwas bei 3,61V. Also 1-70% TV. Wenn wie beim vorliegenden Fall 5-6V angezeigt werden, entspricht das rund 59%-50% TV, was etwas auf der mageren Seite ist.

  • TV=Tastverhältnis.


    Ja der muss Betriebstemperatur haben und die Lambdaregulung muss arbeiten. Im Idealfall pendelt es um 50%. Drüber oder drunter dann laufter er fett oder mager. Zeigt es einen festen Wert an so ist es eine Fehlerausgabe.


    Bei dem Ventil sollte reichen das zum Vergaser hin abzuklemmen, öffnet meine ich auch erst bei 60°C, müsste ich nocheinmal nachgucken.

  • TastVerhältnis (Impulspausen- bzw. Impulsdauerverhältnis). Ja betriebswarm. Hab vom Vergaser im 124er zwar absolut 0 Ahnung aber ich gehe mal mutig davon aus dass sich das Vorgehen bezüglich Grundgemisch und Tastverhältnis gleicht. Anderes würde zumindest wenig Sinn machen (oder sich mir nur nicht erschließen ^^ ).


    edit: tja bin heute nicht mehr so schnell...

  • Grad wird mit nem Schließwinkelmessgerät gemessen. Da kommt's aber auch auf die Zylinderzahl an.
    Kauf dir doch einfach ein MM mit Duty-Cycle und fertig. Oder ein einfaches analoges Voltmeter.